Sweden
Tännforsen

Tännforsen - Der größte Wasserfall

August 27 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Für den zweiten Wasserfall hieß es einen Abstecher von der Hauptstraße machen. Circa 10 Minuten ging es mit dem Auto hin zum Parkplatz und später damit auch wieder zurück. Gegensatz zum ersten Wasserfall musste man dieses Mal auch etwas gehen. Zum. Dieses Footprints waren es ungefähr 5 Minuten, wo man auf den Fluss oberhalb des Wasserfalls getroffen ist und somit auch den ersten Blick auf den Wasserfall von oben hatte. Der Wasserfall Tännforsen ist einer der mächtigsten Wasserfälle Schwedens und wie wir vor Ort erfahren haben auch der größte. Er liegt am Oberlauf des Flusses Åreälven, wo der Fluss mehrere Seen bildet. Der See Tännsjön ergießt sich über den Tännfors in den 37 Meter tiefer gelegenen See Östra Noren. Das Gebiet rund um den Wasserfall ist Naturschutzgebiet und leicht zugänglich. Zum Beispiel von dem von uns gewählten Parkplatz mit Café. Hier kostet das parken umgerechnet drei Euro für 1 Stunde.Read more

Gewaltig

Wahnsinn die Wassermassen

Tännforsen - Am Fuß des Wasserfalls

August 27 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Wenn man den Weg dann weiter folgt, kommt man schlussendlich auch an den Fuß des Wasserfalls, zumindest relativ nah dran. Von hier aus kann man den Wasserfall ganz sehen, was natürlich ein sehr interessanter Anblick ist. Hier waren wir längere Zeit und haben sowohl die Kräfte des Wasserfalls, als auch den immer wieder entstehenden Regenbogen beobachtet. Nach einiger Zeit sind wir dann wieder aufgebrochen, nicht weil wir nicht bleiben wollten, sondern weil wir irgendwann in Trondheim ankommen wollten. Zu Fuß ging’s denn erst mal bergauf zum Auto, mit dem Auto dann weiter zum dritten und für heute letzten Wasserfall.Read more

Mutig

Bin begeistert

Sehr schönes Bild

Tännforsen - Auf Augenhöhe

August 27 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Wenn man den Weg weiter folgt kommt man irgendwann zu einem wahnsinnig toll gelegenen Steg, auf dem man sich auf Augenhöhe mit dem Wasserfall begeben kann. Zu diesem Zeitpunkt befindet man sich ungefähr auf Höhe der Mitte des Wasserfalls. Durch die Position und Nähe zum rauschenden Wasserfall lässt es sich hier natürlich nicht vermeiden, nass zu werden, der Anblick ist aber so beeindruckend, dass man das erst einiges später bemerkt.Read more

Sehr schön

Alleine in Östersund

July 28, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Bei leichtem Regen haben wir unsere Reise fortgesetzt und sind weiter Richtung Osten vorgedrungen. Heutiges Etappenziel ist Östersund - mir bisher nur aus dem Fernsehen vom Biathlon bekannt.

Auf dem Weg zum Wasserfall Tännforsen haben wir dann unser erstes Rentier neben der Straße gesehen. Unglaublich wie riesig es war, besonders sein Kopf. Der Tännforsen ist einer der mächtigsten Wasserfälle in Schweden, aber kann es für uns nicht wirklich mit seinen Brüdern aus Island und Norwegen aufnehmen, obwohl die Werbetafel an der Straße ihn großartig angekündigt hat.

Schon dort auf dem Parkplatz ist uns aufgefallen, dass fast nur Autos mit schwedischen Kennzeichen um uns herum parkten. Dieser Eindruck hat sich hier auf dem Campingplatz bestätigt. Es sind zum einen nur schwedische Urlauber hier und die auch nur sehr spärlich. Ein anderer Camper hat uns erzählt, dass er 2019 zur gleichen Zeit hier war und damals war der Campingplatz voll. Aktuell gehen wir von 10-20% Auslastung aus. Morgen im Erlebnisbad wird es hoffentlich ähnlich leer sein!

Tännforsen- Schwedens größter Wasserfall

August 14, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Schwedens größter Wasserfall war unser heutiges Ziel. Wasserfälle sind immer wieder schöne spektakuläre Natursensationen, die sich über lange Zeit geformt haben. Hier kann man an vielen Stellen gut an den Wasserfall herantreten, um Fotos zu schießen. Egal ob am Auslauf oder am oberen See.
    Eine extra geschaffene Plattform liegt am oberen Abschnitt und ermöglicht den hautnahen Kontakt mit dem Wasser bei günstig stehenden Wind. ;)

Die Touristinfo, der Souveniershop, das Cafe und das Restaurant laden die Besucher herzlich ein. Gemütliche Räume stehen nicht nur Tagesbesuchern, sondern auch Campern zur Verfügung. Das Witzige beim Kauf einer Parkkarte ist jedoch, dass man eine Jahreskarte erwirbt.

Tännforsen, Tannforsen