Sweden
Tegelön

Bootstour durch die Schären

June 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem ich gut in Stockholm gelandet bin, bin ich gleich mit dem Roller einmal quer durch die Stadt, um in letzter Minute auf ein Boot zu steigen, welches eine Tour durch die Schären macht. Am Nachmittag sollte es nämlich regnen und ich wollte das unbedingt bei sonnigem Wetter machen ☀️. Die Tour ging 3h und war sehr schön, überall kleine Inseln, oft mit Häusern drauf, hier haben viele Schweden ihr zweites Zuhause. Das Zweithaus von Björn Borg habe ich sogar auch zu Gesicht bekommen 😊. Es waren allerdings auch einige Militärboote in Stockholm, weil demnächst eine größere Übung mit der NATO abgehalten wird.Read more

Rock this City 🤓

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Völlig ausgeschlafen sind wir in den Tag gestartet, die Sonne ☀️ war da, das Meer 🌊 war au noch da☺️. Nach einem fast perfekten „Guten Morgen Kaffee ☕️ für die Dame des Hauses“ ging es voller Tatendrang nach Stockholm. Sachen gepackt, Emil 👶🏼 in den Kinderwagen gesetzt, Odin 🐕 angeleint und Kim war au Startklar los ging die Reise 🧳. Dr. Google routete uns vom Campingplatz 🏕 bis zum Hafen 🚢 in 40 Minuten. Am Hafen angekommen..Mmhhh tja welches Boot müssen wir den nehmen? Gute Frage😂
      S: Oh schau mal da kann man Klamotten einkaufen 😍, K: ja ja des kannsch au später no macha, jetzt isch koi Zeit dafür.
      Wir ganz zielstrebig zur Fähre, ja Moment die ist ja nur für Autos 🚗. Also auf die andere Seite vom Hafen, dort angekommen lauter Boote 🛥. Kurze Planung by Kim ->
      wir warten noch ne Stunde solang trinken wir was (Also Er Bier 🍺) dann machen wir ne Bootsfahrt über die Schären und dann bleiben wir gleich sitzen den das Boot fährt nach Stockholm. Plan steht. Direkt am Hafen gab es ne Bar da sah es nach Bier aus, was sich dann als Fisch Restaurant herausstellte und das war nicht wie in der Nordsee sondern eher wie bei Feinkost Käfer🤣.
      Die Inseln (es sind ca. 24.000 😳 - „https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholmer_Sch…;)🏝 waren teils bewohnt und teils unbewohnt und alle mit dem Boot (ÖPNV) zu erreichen. Wirklich schön anzuschauen.
      Als wir in Stockholm angekommen sind, wollte ich natürlich zum Schwedischen Königshaus 🤴 und des war glei ums Eck.
      Doch so schön ist des Schlössle jetzt net von Nahem, könnten sie mal streichen, die Fassade ist nimmer so schee🤪.
      Was musste Kim 🤣🤣 ganz klar aufs Klo🤣 im Königspalast, danach sind wir ganz entspannt durch die Altstadt gelaufen .
      Ich wollte unbedingt eine Schwedische Zimtschnecke essen und wir kauften eine. Des Ding war so hart das wäre als Stein 🪨 besser gewesen🙈, somit war Mission Zimtschnecke gescheitert im Mülleimer begraben. Haben ein super schwedisches Restaurant entdeckt. Es gab Krabben, Köttbullar und Rentier Filet 🥩 was alles sehr lecker war.
      Auf den Weg zurück machten wir noch Scherze das wir net weg kommen und keine Fähre mehr geht 🤣, wären wir lieber mal Leise gewesen…tadaaaa es geht kein ÖPNV Boot mehr nach Vaxholm🙈. Ich war so überzeugt das es noch eine gibt doch dem war nicht so. Also Bus, Tram, Bus & ca. 25 Haltestellen später sind wir am Campingplatz. Ob das in DE so funktioniert hätte kann man bezweifeln, hier hat alles sehr gut geklappt. Leichte Orientierungsschwierigkeiten wurden von sehr freundlichen Schweden stets aufgelöst.
      Nun sind alle platt am meisten Odin und müssen ein kleines Schläfchen halten.
      Es ist 0:40 Uhr und es ist einfach immer noch ziemlich hell draußen, deshalb Schotten dicht im WoMo damit es dunkel ist und bleibt. Morgen sind wir wieder on the Road 🚌 again weiter Richtung Norden.

Tegelön, Tegelon