Sweden
Telegrafholmen

Ein Tag in Sandhamn

May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Vormittags lässt die Sonne noch auf sich warten, mit der Zeit wird aber doch der Himmel blau und sonnig. Wir frühstücken spät in einem kleinen Laden am Hafen und schauen uns danach im Ort um. Optisch wirkt die Küste hier fast ein wenig südlich, mediterran. Unsere Kleidung (lange Hosen, 3 Lagen obenrum mit windfesten Jacken) spricht aber eine andere Sprache.
      Es ist definitiv nicht meine Wohlfühlzone da - auch wenn die Gegend sehr schön ist.

Stockholm - Sandhamn

June 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem die letzten Tage etwas unbeständig und häufig bedeckt und grau waren, wurde für heute, von morgens an tolles Wetter und Sonne angesagt.
      Deshalb hatten wir für heute eine Fahrt in die Schären gebucht, die schon morgens um 9:30 Uhr los ging und erst um 22 Uhr war die Rückfahrt geplant.
      Da wir zu Fuß zum Kai gehen wollten und man bei mir nie so genau weiß, sind wir bereits um 6:30 Uhr aufgestanden und schon um 7:30 gestartet. Das sollte genug Zeit sein, auch wenn etwas dazwischen kommt.
      Tatsächlich ist etwas dazwischen gekommen,.
      Die Straßen waren zum Teil abgesperrt und auf unserer Route haben sich hunderte Militärs aufgestellt und vorbereitet, vermutlich für den Empfang des Abgesandten aus Südkorea. Wir sind trotzdem sehr pünktlich gewesen und tatsächlich wurde das Schiff auch sehr voll. Zumindest im Schiff. Wir wollten ja was sehen und bei der angesagten Sonne (mittlerweile sollte Sie etwas später rauskommen), haben wir uns natürlich nach draußen gesetzt. Das war soweit auch ganz schön, bis auf die Tatsache, das der Kapitän schon bei Abfahrt ankündigte, dass die Sonne pünktlich mit Ankunft in Sandhamn rauskommt. Leider behielt er recht und wir haben uns den Arsch abgefroren....nee wir sind ja keine Weicheier 😎.
      Durch den bedeckten Himmel war die Schärenfahrt zwar schön, aber für Fotos - nein danke.
      Pünktlich mit der Ankunft auf der wirklich kleinen Insel Sandön, kam dann auch die Sonne heraus. Es war jetzt kurz nach 12 Uhr und wir hatten Zeit bis 20 Uhr die Insel zu erkunden. Zur Erkundung der Insel reichen 2 Stunden locker, aber man kann sich auch Zeit lassen. Der Plan war mit der Rückfahrt in den Sonnenuntergang zu fahren.
      Es hat funktioniert. Dirk ist trotz der Sonne auf der Insel nicht so richtig warm geworden und hatte schon bedenken die Rückfahrt in der Fähre machen zu müssen. Witziger Weise wurde es jedoch immer wärmer statt kälter und in Stockholm war es dann auch wieder richtig warm. Beim nächsten Mal schauen wir uns auch das Wetter des Zielortes an und nicht nur des Startpunktes, insbesondere wenn es auf eine Insel geht.
      Fahrt durch den Schärengarten sehr empfehlenswert👍👍👍.

Telegrafholmen