Sweden

Top 10 Travel Destinations Tierp Municipality
Show all

Hargshamm - Karlholmsbruk 78km

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute musste ich fast den ganzen Tag (60km) auf einer ziemlich großen Straße mit anfangs viel Verkehr fahren, denn es war die einzigste Straße. Ich bin nur durch eine Handvoll kleine Ortschaften gekommen. Das war schon anstrengend. Aber immerhin habe ich heute meinen ersten Elch auf dieser Tour gesehen, leider ohne FotoRead more

30.Stop Stockholm

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht
      -Stadtbesichtigung Stockholm auf dem Programm 🇸🇪
      Um 10.30 habe ich mich auf den Weg in die Alt und Neustadt gemacht .
      Gestern Abend habe ich mir noch ein paar Spots rausgesucht , die ich hier in der Hauptstadt Schwedens auf jeden Fall mitnehmen möchte :)
      Als Erstes ging es zur Gamla Stan .
      Dort sah es noch viel schöner aus ,als auf den Bildern im Internet .
      Leider war die ganze Stadt sehr voll von Touris …
      Alle sind von links nach rechts gelaufen und wollten an jeder Ecke ein Bild machen.📸
      Manche Leute sind auch echt dreist und drängeln sich echt überall dazwischen !
      Nehmen keinerlei Rücksicht ,aber Hauptsache sie haben ein tolles Foto 👏🏼
      Bei sowas bekomme ich ja echt die Krise .
      Stockholm ist eigentlich echt eine sehr schöne Stadt ,aber zu viele Touris machen das ganze dann auch nicht mehr so angenehm :/

Irgendwie war ich dann die ganze Zeit recht genervt und war eher dabei vor den Leuten weggelaufen ,als mich zu den Sehenswürdigkeiten durchzuquälen …

Für Lou war das auch nicht so angenehmen.
      Sie liebt zwar Menschen und hat auch kein Problem in einer Menschenmenge zu stehen,allerdings musste ich ständig aufpassen ,dass sie nicht umgelaufen wird .
      Viele haben vor lauter Handy in der Hand nicht auf den Boden geschaut ! 🤳🏼
      Da mir die Leute in der Stadt dann schon zu viel waren und ich irgendwie keine Lust mehr auf so viele Leute hatte , habe ich dann recht schnell die Museen von meiner Liste gestrichen und hatte nur noch eine Sache ,die ich gerne sehen wollte.

Die ICE -Bar 🧊
      Das ist eine Bar ,in der alles aus Eis ist.
      Ich hatte mir bei einem auf Instagram schon angesehen wie es dort drinnen aussieht und das war echt ein Punkt, auf den ich mich in Stockholm gefreut habe.
      Der instagramer war selber mit seinem Hund da und es sah super cool dort aus .
      Also dachte ich mir dann manche ich mich einfach schonmal auf den Weg zu ICE-Bar..

An der Ice-Bar angekommen ,wurde ich leider enttäuscht :(
      Der Kassierer meinte, leider sind Hunde nicht erlaubt.
      Da habe ich ihm dann von dem Instagram-post erzählt ,wo ja ein Hund zu sehen war .🤷🏼‍♀️
      Dazu meinte er ,dass er oft ein Auge zudrückt ,weil er persönlich kein Problem dabei sieht einen Hund mit reinzunehmen…
      Allerdings kann er das nur machen ,wenn der Chef nicht da ist .

Und ich hab den Tag erwischt ,an dem der Chef da ist :/
      Er meinte ich soll morgen wiederkommen ,dann lässt er mich rein .
      Morgen bin ich leider nur schon weiter unterwegs Richtung Norden .
      Das war also wohl nix mit der ICE-Bar .
      Etwas enttäuscht bin ich dann zum Camper und habe mich entschlossen weiter zufahren ,um heute wenigstens noch ein paar Meter zu machen.🚌
      Da es morgen warm werden soll ,ist mein nächster Stop an einem Badesee 🌊

Truck Stop

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

So it doesn't have the beauty of a Norwegian lay-by, but as far as truck stops go its very nice.

We were just going about our daily lives, minding our own business in normal weather. Went into the supermarket, and when we came back out we were suddenly in the most humid boiling hot heat. I didn't realise it was due to set on fire here at 5pm 😅😅😅 Thank god we had cold salad for tea and didn't need to cook anything 🥵Read more

Kurz vor Stockholm am See

July 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere heutige längere Fahrt Richtung Stockholm, wurde mit einem unserer schönsten Stellplätze bewohnt. Wir stehen hier ganz alleine am See. Absolute Ruhe und kaum Mücken. Einfach herrlich!!
      Das Angeln war mehr aus Spaß an der Freud. Die kleinen Fische wurden wieder ins Wasser gelassen.Read more

Marma Strand

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir folgen der E4 bis hinter Norrköpping und fahren weiter auf der Route 55 bis Uppsala. Die Strecke ist landschaftlich abwechslungsreich und lässt sich gut fahren. Stockholm lassen wir absichtlich aus, hier waren wir vor drei Jahren. In Uppsala besichtigen wir die Kathedrale und machen eine kurze Runde durch die Altstadt. Da wir hier nicht bleiben wollen und der ausgewählte Übernachtungsplatz noch einige Kilometer entfernt ist fahren wir weiter. Der Stellplatz in Strandnähe ist schön und wir stehen hier zu Zweit mit einem Paar aus Sachsen-Anhalt, die mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Diese kommen gerade vom Nordkap zurück.

Am Strand, der von einem Verein, ehrenamtlich unterhalten wird gibt es eine öffentliche saubere Toilette, einen Grillplatz und ein kleines Museum. Museum war während unserem Aufenthalt geschlossen, man konnte aber durch die Fenster sehen.

Cache suchte ich heute u.a. in Uppsala und auf der Fahrstrecke. Hier in Strandnähe gab es nur ein Rätselcache, diesen konnte ich aber auf die Schnelle nicht lösen.

Mosquitos am Toften

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die schönen Seen lassen nicht nach. Nach mehr als 10km Schotterpiste bin ich an einem Badesee / Angelsee gelandet, der an sich wunderschön wäre. Leider gibt es hier so viele Mücken, dass es unmöglich ist, sich außerhalb des Autos aufzuhalten.

Ich habe mit dem Brutzler in der Hand geschlafen. 🦟

Zum arbeiten am nächsten Tag perfekt, aber vor dem Abendessen beschließe ich weiter zu fahren (nicht ohne beim öffnen der Türen ca. 20 Mücken in den Fahrerraum zu bekommen..).

Ramhälls Mine

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Chrigi ist momentan ein bisschen ein armer Kerl. Durch den anhaltenden Regen und dadurch sehr vielen und nervigen Mücken, verbringt er viel Zeit mit mir im Wohnmobil. Backen und Podcast hören sowie Reise planen gehört zu unserem Alltag. Hier würde ich gerne mal eine Empfehlung aussprechen. Den Podcast «Die Zeit – Verbrechen» müsst ihr unbedingt mal hören. Wer mit leichtem Sarkasmus zurecht kommt, wird seine Freude mit Sabine Rückert haben. Ich höre momentan auch ihren Bibel Podcast und wer mich kennt weiss, dass ich ja nicht viel mit dem Buch am Hut habe, aber es ist sehr interessant und spannend wie sie und ihre Schwester, als Pfarrerstöchter, die Bibel analysieren.

Nachdem wir gestern im Regen eine Elchmutter mit zwei Jungen gesehen haben (Sorry aber das Bild ist leider unscharf), ging es heute mal an einen Lost Place. Dies wäre in der Schweiz nie möglich, dass so ein gewaltiger Bau einfach in der Gegend verrottet, das kenne ich bei uns nur von der ehemaligen Raststätte Restaurant Walensee.
      Chrigi wollte hier unbedingt mit seiner Drohne fliegen, was auch gut funktioniert hat. Fast hätten wir einen Drohnen Rettungseinsatz gehabt, da er nur ganz knapp das Dach touchiert hatte. Aber sie fliegt noch oder wieder, sie hat ja auch schon schwimmen gelernt.
      Ich habe ein paar Fotos der Schmierereien gemacht, Entschuldigung der Graffitis. Es kann ja nicht jeder ein Banksy sein. Eines war recht hübsch und der Rest kann man vergessen, aber cool war es trotzdem, bis auf die abertausenden Mücken, die es hier gibt. Chrigi sah danach aus, als ob er Windpocken hätte, hier hilft weder Mückenspray noch das Antimückengerät der Armee. Wenn man hier mit einem bauchfreien Top rumlaufen würde, könnte es sein, dass man am Abend meint man hätte eine Gürtelrose.

Die erste Nacht in Schweden

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Wir finden keinen Stellplatz und verlassen entnervt die Stadt. Der Tag ist noch jung und wir schaffen ein schönes Stück. Die Gegend ist sehr schön. Abends dann noch das Interview mit Jenny, danach zieht es uns raus um den Sonnenuntergang zu betrachtenRead more

Älteste Stadt Schwedens 🏘️🇸🇪

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz Stellplatz in der Stadt war die Nacht ruhig und wir konnten gut schlafen. ☺️

Nachdem wir Drohne geflogen sind und noch ein paar Fotos schossen, fuhren wir weiter nach Sigtuna. Sigtuna gilt als Schwedens älteste Stadt. Sie soll um das Jahr 970 entstanden sein.

Wir spazierten vorbei an einer Ruine, die früher eine Kirche war. Kurz guckten wir uns die "neue" Kirche an. Danach gingen wir beim Rathaus vorbei und durch die Einkaufsstraßen. Die Häuser waren sehr süß und richtig schön. Im typisch schwedischen Stil mit Holzlatten verkleidet. Es war schon was los und wir trafen immer wieder auf andere Hunde.🐶 Mit manchen Besitzern kamen wir in das Gespräch und quatschten einige Zeit. Hier spricht jeder von jung bis alt perfektes Englisch.

Kurz gingen wir noch an der Promenade entlang und noch mal in die Einkaufsstraße, um uns bei der Konditorei schwedische Leckereien zu holen. 🤤

Beim Rüdi angekommen, haben wir mit der Familie Video telefoniert und dabei Kuchen gegessen, das war richtig schön! 🥰 Und die Süßspeisen waren ausgezeichnet, vor allem was uns die nette Verkäuferin empfohlen hatte. 🍰🥧

Danach fuhren wir noch ca. 1 Stunde zum neuen Stellplatz. Der Weg dahin war richtig schön, nur Natur, Wald, Felder und Weidetiere. 🥰 Wir standen geschützt im Wald mit Blick auf den See. Erst mal gingen wir mit Luna die Gegend erkunden. Richtig toll war der kleine Sandstrand beim See. ☺️

Am Abend wurden wir wieder mit einem richtig schönen Sonnenuntergang beschenkt. 🌅🥰 Und man merkt, dass wir immer nördlicher kommen, es bleibt immer heller nach dem Sonnenuntergang. ☀️ Wir müssen mittlerweile die Rollos schließen, damit wir überhaupt müde werden. 😅

Winterlich bei Tierp

December 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Das Schneetreiben zwang uns früher als erhofft uns ein Nachtlager zu suchen. Auf der Piste wurde es uns zu gefährlich.
      Der Rastplatz war wieder toll und wir hatten eine ruhige Nacht. Während des Frühstücks sahen wir schon die Schneeräum- Fahrzeuge fahren, somit war klar, es kann weiter gehen.Read more

Tierps kommun, Tierp Municipality