Sweden

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad, leicht windig…schön!
      Nach der ruhigen Nacht fahren wir heute Richtung Mönsterås.
      Mönsterås…hübsche Kleinstadt an der Ostsee haben wir schon öfters besucht, deshalb fahren wir diesmal einfach durch.
      Bereits in Timmernabben, nur wenige Kilometer weiter, fahren wir auf einen Stellplatz, direkt am Meer, mit vorliegendem Schärengarten.
      Hier erkunden wir den kleinen, typisch Schwedischen Ort zu Fuss.

Bingo…

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag, 8 Uhr, 14 Grad, Sonnen-Wolken-Wind-Mix.
      Gegen 11 Uhr kommt auf dem Platz Stimmung auf.
      Gleich neben dem Stellplatz ist nämlich ein Pavillon mit Tanzfläche. Nun…gut…diese Einrichtungen findet man wirklich an fast jedem Ort wo sich Menschen treffen können, auch in den Wäldern und an Badeseen.
      Nur…wir haben‘s noch nie auf diese Art und Weise so miterlebt.
      Der Platzwart öffnet den Pavillon, platziert 4 grosse Lautsprecher und dann…Vollgas Platzbeschallung…Oldies die jedermann kennt oder Schwedische Schlager 😚
      Wir lassen uns überraschen…ich glaube nämlich, es gibt noch irgend eine Show, ein Käferfest oder so… 🫣
      Um die Mittagszeit kommt der Platzwart…Bingo…im wahrsten Sinne des Wortes…heute spielen sie hier Bingo! Wir sind herzlichst eingeladen mit zu spielen.
      Genau…damit sie an uns eine goldene Nase verdienen. Bis wir die Zahlen auf Schwedischen verstanden haben, beginnt schon die nächste Runde 🤓
      Gegen 14 Uhr füllt sich der eigentliche Womo-Stellplatz mit PW’s. Gerade hab ich das Gefühl, Bingo zieht sämtliche Einheimische eher hinter dem Ofen hervor als das Midsommarfest.
      Hab bei einer festlichen Aktivität der Schweden noch nie so einen Andrang erlebt.
      Es gibt sogar eine Festwirtschaft, trotzdem kommen alle vollbeladen mit Picknickkörben, Tischen und Stühlen.
      Rumms…schon kracht es…in der Hitze des Gefechts…einer fährt beim Parkmanöver einer anderen in‘s Heck…dumm gelaufen!🫣
      14 Uhr…der Speeker begrüsst alle, dann geht’s auch schon los. Die allermeisten Spieler sitzen in ihrem Auto oder daneben.
      Wenn jemand Bingo hat…wird einfach gehupt.
      Oh…gerade entdecke ich, es gibt solche mit Tuten, Vuvuzelas oder Trillerpfeifen, damit können sie sich auch über den ganzen Platz bemerkbar machen 😅
      Aha…Auto-Bingo…Drive in Bingo…oder etwas ähnliches…Hauptsache es macht Spass!😚
      Keine Ahnung was der Gewinn ist, hab’s nicht raus gefunden 🙄
      Keiner will reden, alle sind konzentriert und auf die vor ihm liegenden Zahlen fixiert.
      Auf jeden Fall muss es etwas grossartiges sein, wenn sich Menschen fast 4 Stunden freiwillig der prallen Sonne aussetzen 😵‍💫 bis zum bitteren Ende🥹