Sweden
Tjörns Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Tjörns Kommun
Show all
Travelers at this place
    • Day 3

      Irgendwo im Nirgendwo

      June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

      Haben uns ein schönes Fleckchen zum länger Bleiben ausgesucht. Im Laufe des Tages wurde der Platz allerdings zu einer Art "Campingplatz". 🙄 Die Ruhe war dahin und wir sind am nächsten Morgen abgehauen.Read more

    • Day 5

      Ab Göteborg nordwärts

      July 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

      Unser Übernachtungsplatz war eine Wundertüte. Wir hatten spannende Nachbarn (sie Schwedin, er Holländer), einen See in 6 Minuten Entfernung und daselbst ein Plumpsklo. Was will man mehr?!

      Heute Morgen gingen wir aufs Klo und dann eine "kleine" Runde stöckle. Aus klein wurde gross. Wir waren nach 2 Stunden retour, frisch gelüftet und um viele Einrücke reicher. Reitwege, Bikepfade, OL Posten, Kanuclub, Ruderklub, Schwimmstege, Läufer und viel Natur sahen wir!

      Nach einem wärmenden Zmorge gingen wir ins Volvo Museum auf der anderen Seite der Stadt. Dort war gerade die AIDAmar vorgefahren - äs rächts Möbu. Das Museum war toll gestaltet und Andi fand auch seinen Oldtimer.

      Später fuhren wir über Land Richtung Norden bis nach Almöns Bad, wo wir im Camping noch einen Platz fanden. Manuel und ich tauchten noch ins Meer und staunten ob den Schweden, die dort unten ein Fest hatten.

      Nach dem Znacht ging ich noch auf Erkundungstour und fand den Hafen und einen herrlichen Platz, wo ich den Sonnenuntergang genoss.
      Read more

    • Day 9

      Skulpturenpark Pilane

      July 31, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

      Heute waren wir im Skulpturenpark Pilane auf einer der westlichen Schären Inseln.

      Der Park zeigt ca. 30 Skulpturen von verschiedenen Künstlern. Leider gibt es nur schwedische Beschreibungen und Flyer. Somit haben wir uns beim Wandern durch den Park mit dem wechselnden Wolkenspiel und teilweise spektakulären Installationen und ausblicken auf die Schären Landschaft vergnügt.

      Ein netter Zwischenstopp und willkommener Spaziergang zwischen zwei Regenschauern. Dauer ca. 2h
      Read more

    • Day 1

      Skulptur i Pilane

      June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

      Bevor wir unseren Trip nach Norwegen morgen starten, gab es noch Organisatorisches zu erledigen heute. Aloha musste noch zum Tierarzt, da sie für die Einreise noch entwurmt werden muss. Es grenzt für mich eher an eine Farce, aber wir kommen nicht drum rum. 3 Tierärzte in der Umgebung angeschrieben und sogleich einen Termin bekommen. "if you get the tablet at the pharmacy, it is less expensive". Kurz und knapp für nicht Hundehalter: du bezahlst den Arzt dafür, dass er deinem Hund zuschaut, dass er die Pille in Knochenform eingepackt in Katzenfutter, isst. Stempel, Unterschrift, Datum, Kreditkarte. Tack så mycket och farväl.

      Um die Mittagszeit haben wir uns der Kunst gewidmet. In Pilane, auf der Insel Tjörn, sind wir einen Kunstgarten anschauen gegangen. Pilane gehört zu den bedeutendsten Gräberfeldern Schwedens in der Eisenzeit. Die Aussicht war top und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten 😜
      Read more

    • Einde dag 1

      June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

      Na een mooie start met alle teams rijden we volgens plan en roadboek de eerste dag via de snelweg. Gisteren al flex tickets voor de boot gekocht .
      Na een snelle rit konden we via de VIP lane zo de boot op, prima timing. Zonder wachten en alle teams achter ons :). Eerste opdracht overgeslagen om wat kilometers te kunnen maken. Wat er nog meer werden dan gepland omdat alle campings in Goteborg vol zaten. Dat bracht ons 250 km van Oslo waar we eigenlijk overmorgen moeten zijn 😁. Prachtige plek, heerlijk rustig. Zo nog even paperclipje ruilen voor iets anders en nog even de route voor morgen checken. Topdag !Read more

    • Day 29

      Adios Norge

      June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

      Leider hab ich auf der Fähre kein Netz und kann also den Google translator nicht fragen, was "Auf Wiedersehen" auf norwegisch heißt.
      Jetzt ist es also soweit, Norwegen liegt hinter mir und obwohl ich mich auch wieder echt auf Deutschland und vor allem auf das schöne Pelzkuhl freue, bin ich doch ein wenig wehmütig! Nur ungern verlasse ich diese einmalige Landschaft, zumal das Wetter in den letzten Tagen doch endlich mal radelfreundlich geworden ist. Hilft ja nix, also ab zum Hafen. In Oslo herrschen heute auch knapp 30 Grad und bei den Liegewiesen kurz vor dem Kai der Fähre muss ich mich voll auf den Weg konzentrieren, um nicht in einen der vielen Blumenkübel zu stürzen. Das ist wirklich ein Volk hübscher Menschen, diese Norweger!!
      Vor der Fähre muss ich mich dann in der Biker-Reihe anstellen. Über 100 Motorräder aller Marken und aus allen Ländern stehen in der Reihe und ich als einziger ohne Motor. Schnell hab ich mich mit ein paar norwegischen Harleyfahrern angefreundet. Man, sind das Brocken! Normalerweise wechselst Du bei deren Anblick ganz schnell die Straßenseite, aber die sind wirklich gut drauf und auf dem Weg nach Süddeutschland. Sie freuen sich wie Kinder auf gutes Essen und gutes Bier. Und schon haben wir was gemeinsam! Bei meiner Antwort auf ihre Frage, was ich denn in Norge gemacht habe und wo ich gewesen bin, haben sie mir als Anerkennung permanent mit ihren Pranken auf die Schultern gehauen! Man, da war ich echt mal stolz. Leider wurde unser Gruppenfoto nichts, weil in dem Augenblick der Startbefehl zur Auffahrt an Bord kam. Schade, für das Foto hätte ich einiges gegeben!
      Auf der Fähre gibt es zwei große Gruppen Menschen. Die eine Gruppe besteht aus Deutschen Anglern, die meisten mit speziellen t-shirts (Aufschrift oft "angelnfressensaufen" oder so ähnlich und darüber die Norwegenflagge. Fast alle schon vor der Auffahrt zur Fähre granatenvoll! Rute raus - der Spaß beginnt!
      Die andere große Gruppe besteht ebenfalls aus Deutschen, aber älteren Semesters. Die stürzen sich sofort wie die Fregattvögel auf die freien Liegestühle am sonnigen Achterdeck und verteidigen die errungene Beute bis aufs Messer. Selten hab ich so verbissene Kämpfe gesehen!
      Hoffentlich bin ich bald von dieser Fähre runter und kann endlich wieder Rad fahren!
      Inzwischen hab ich mit meinen Rockerkumpels im Pub ein kaltes Pils getrunken (die Größe 0,6 Liter gefällt mir echt gut!), eine Pizza gegessen und sitze relativ allein auf dem sonnigen Achterdeck (der böige Wind hat die Fregattvögel vertrieben) und lese Tadellöser & Wolff von Walter Kempowski. Immer wieder ein Vergnügen!
      Lied des Tages: "I sail this ship allone" von the beautiful south. Wenn es man so wäre!
      Bis morgen auf deutschem Boden!
      Read more

    • Day 2

      WhatsApp Vorgänger und Anna

      June 10, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

      Ich will nicht nur Kilometer schrubben auf dem Weg in den Norden. Deshalb gab es unterwegs etwas Wissen und Kultur.

      Die Radiostation Grimeton war mal ein Meilenstein auf dem Weg zur weltumspannenden Kommunikation. Zusammen mit zwanzig weiteren Anlagen dieser Art bildete sie ab Mitte der Zwanziger Jahre im letzten Jahrhundert ein weltumspannendes Funknetzwerk.
      Heute ist es der Einzige noch erhaltene und funktionierende Längstwellensender, dessen gesamtes Ausstattung aus den 1920er Jahren komplett vorhanden ist. Weshalb die Station 2004 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurde.
      Witzig sind die Geschichten drumherum. So hatten die Menschen damals Angst, dass diese riesigen Funkmasten Blitze anziehen könnten oder das die Schwänze ihrer Kühe von den Leitungen wie durch ein Wunder nach oben angezogen würden 😉.
      Es gibt ein kleines Museum, die Mitarbeitersiedlung, welche damals extra gebaut wurde, ist heute in Privatbesitz.
      Ringsherum Idylle pur....Kühe liegen faul auf den Wiesen unter den Sendemasten.

      Darf ich vorstellen.... das ist Anna. Sehr dominant thront dieser 14 Meter hohe Frauenkopf des spanischen Künstlers Jaume Plensa in diesem Skulpturenpark, nördlich von Göteborg und lässt ihren Blick über die Umgebung schweifen. „Sie“ hat mich auch am meisten beeindruckt.
      Der Skulpturenpark „Pilane“ ist schon etwas besonderes, zur Zeit neunzehn Skulpturen sind in der Landschaft verteilt. Ein bisschen wandern mit Kultur, großartige Ausblicke in die Landschaft und weidende Schafe mittendrin. Die Skulpturen in der Landschaft wechseln jährlich, nur Anna bleibt.
      Es waren aber auch „Kunstwerke“ dabei, wo ich mir gedacht habe, 🤔 ....schön ist anders oder das hätte ich besser hinbekommen oder was soll das!? Liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

      Nach so vielen Kilometern im Auto, wandern im Skulpturenpark und Bildung, musste eine Stärkung her. Das Herrenhaus Sundsby lag da auf meinem Weg. Ein alter Hof aus dem 14. Jahrhundert, liebevoll saniert in einem kleinen Park. Es gibt einen Hofladen, eine Bäckerei und ein gemütliches Café mit Garten. Unbedingt anhalten, falls ihr mal in der Gegend seit. Und für die Insider- Ja, ich habe industriell verarbeiteten Zucker konsumiert und es war lecker 😋.
      Read more

    • Day 2

      Künstlerische Aussicht

      September 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

      Unsere erste Etappe führte uns von Göteborg nach Pilane, zum dortigen Skulpturenpark.

      Zum Glück hatten wir uns von vornherein dazu entschieden über Land zu fahren, denn in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf der Europastraße E6 zu einem Erdrutsch, bei dem hunderte Meter Straße absackten und mehrere Fahrzeuge verschüttet wurden. Tatsächlich wären wir, hätten wir uns für die Autobahn entschieden, genau da lang gefahren.

      Nach knapp einer Stunde erreichten wir die acht Hektar große Kulturlandschaft des Pilane Skulpturenparls nördlich von Göteborg. Zwischen grasenden Schafen ragen hier Skulpturen verschiedener weltbekannter Künstler meterhoch aus der Landschaft hervor.

      Wir machten einen gemütlichen Spaziergang durch die Landschaft und genossen den Ausblick auf die wunderschöne schwedische Küstenlandschaft.
      Read more

    • Day 11

      Angeln am Meer

      August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

      Wir sind heute Unterwegs Richtung Göteborg gewesen und sind dann erst einmal auf der E6 in einen kurzen Stau geraden. Das war schon ganz schön nervig.
      Nachdem sich das ganze dann aufgelöst hatte ging es zügig zu unserem Angelplatz am Meer in der Nähe von Lökeberg. Dort gibt es etwas versteckt in einer kleinen Bucht einen Bootsanlegeplatz.

      Das mit dem Angeln ist dieses Jahr einfach verhext. Außer ein paar Krabben die viel zu klein waren Biss einfach nix an.
      Vielleicht sollte es dieses Jahr einfach nicht sein.
      Nun genießen wir aber das doch schöne Wetter obwohl dies nicht so gemeldet war.
      Read more

    • Day 119

      68 today - what a nice day

      July 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

      JOHN hat mal wieder im Urlaub Geburtstag. Von meinen Gesundheits Geschenken war nicht so beeindruckt obwohl Infrarotkabine und Klangmassage mit Sicherheit ziemlich cool sind. Aber so ist er halt, muss ich immer erst mal auf was Neues einstellen. Sein Wunsch, Minigolf zu spielen oder auch gleich umgesetzt, da auf dem Campingplatz es ein Minigolfplatz gab.
      Da wir auf dem einen Campingplatz nicht länger stehen bleiben konnten uns eine Nacht begaben wir uns heute ein bisschen auf Rundreise und entdecken eine schöne Wanderung jedoch mit wenig Meerblick.
      Nach ersten Besuch im Supermarkt er freute sich unser Auge, als wir entdeckten, was wir für einen schönen Stellplatz für drei Tage haben. Jetzt muss das Wetter nur noch mitspielen dann ist alles top.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tjörns Kommun, Tjorns Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android