Sweden
Töcksfors

Mittags Oslo, abends Schweden

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Mit Blick auf das Regenradar ging es morgens nach Oslo, hier sollte es ab 10 Uhr trocken sein. Während der Fahrt von Lillehammer hat es ordentlich geregnet, es war genau das angekündigte Regengebiet was morgens über Oslo hinweg zog.
      Kurz nach 10 waren wir dann am Holmenkollen und es war trocken, das nennt man Timing.
      Die bekannte Skisprungschanze ist echt beeindruckend. Die Springer landen in einem kleinen Talkessel, rundum die Zuschauertribünen. Die Skispringer sind echt verrückt.
      Danach ging es in die Stadt zum Sightseeing, auch hier kam sogar die Sonne raus.
      Nach dem wir alles was man gesehen haben muss, gesehen haben, sind wir dann zum Campingplatz gefahren, der war aber komplett voll, ist auch der einzige direkt in Oslo.
      Wohin nun?
      Da wir morgen unbedingt nochmal nach Schweden über die Grenze wollten, zum Einkaufen für Zuhause, haben wir das einfach auf heute vorgezogen und sind somit noch gut eine Stunde weiter gefahren. Hier ist auch ein kleiner Campingplatz am See, konnten ja irgendwie auch nicht die Serie abreißen lassen, wir hatten bisher immer nur Campingplätze am Wasser 😀.
      Der Großeinkauf war, wie erwartet, sehr umfangreich. Zum Glück haben wir noch etwas Platz im Wohnmobil...
      Wir hatten großen Hunger und konnten auch noch draußen essen, es blieb weiterhin trocken, obwohl hier Regen angekündigt war. Wir hatten heute echt riesen Glück mit dem Wetter! Wir hatten in den 4 1/2 Wochen bisher nur einen halben Tag Regen, sonst nur mal nachts oder auf der Fahrt, wo es eh egal ist.
      Morgen geht es, nachdem wir ausgeschlafen haben, gemütlich weiter nach Kristiansand, wo wir nun 2 Nächte verbringen werden, die wir eigentlich für Oslo geplant hatten. Von dort fährt dann am Freitag auch die Fähre nach Dänemark. Hier in Schweden soll es morgen nämlich regnen und in Kristiansand trocken ab dem Nachmittag, sofern die Meteorologen recht haben.
      Aber genau das ist eben das tolle am Camping, man kann flexibel, mit einem Blick auf die Wettervorhersage, dort hin fahren wo das Wetter besser ist.

Töcksfors, Toecksfors