Sweden

Top 10 Travel Destinations Trelleborg Municipality
Show all

Ankunft in Schweden

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Pünktlich um 22.45 Uhr trifft unsere Fähre in Trelleborg ein.
      Wir fahren noch etwas in Richtung Ystad, bis wir in Aggarp eine Windmühle entdecken - das historische Wahrzeichen des Ortes - und dort nach einem Spaziergang mit den Hunden unser Nachtlager beziehen.Read more

Die letzte Fähre Trelleborg -Travemünde

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist leider so weit. Eine großartige Zeit geht zu Ende.
      Wir besteigen (in diesem Urlaub) die letzte Fähre.
      In 8 Std. sind wir wieder in Deitschland.
      Eines ist sicher. Irgendwann kommen wir wieder nach Schweden 🇸🇪. Wobei ich Nordschweden schöner/ entspannender und von den Campingplätzen sauberer und Preisgünstiger finde.Read more

Nybostrand Camping und Heimreise

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Noch ein letzter Tag auf dem sehr schönen Campingplatz Nybostrand in Gislövs Läge und es geht wieder heim.

Nach einem kleinen Shopping Trip im Ica Maxi haben wir es uns Strand gutgehen lassen.
      Um 5 Uhr war die Nacht zu Ende und es ging per Bus zum Hafen.
      Wir wurden mal wieder vom coolsten Busfahrer der Welt auf die Fähre gebracht. Wir machen immer ein Selfie wenn wir uns sehen.

Von Rostock noch ein paar Stunden Bahn gefahren und jetzt liege ich zu Hause in meinem Bett.

Wir hatten eine tolle Zeit, auch wenn es dieses Jahr viel geregnet hat.

• Beddingestrand

October 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Nach zwei Tagen extremer ME-Time mit Phasen des Couch Potatings und Ankommen im Fischerhäuschen PERSBO,
      geht es morgen zum schlendern nach YSTAD.
      Am Abend, wenn das Wetter mitspielt, soll es an den Strand vor der Tür zum 🪨 Steine sammeln gehen.
      Vielleicht haben wir ja Glück und finden einen Teil des Bernstein Zimmers!🤭

Welcome on board ⛴️

March 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 5 °C

Das Boarding hat bereits begonnen, so dass wir den Volvo im Bauch der alten „Nils Holgerson“ Fähre - jetzt Akka - abstellen und unsere Kabine beziehen konnten. Wir wünschen allen noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht 😴Read more

Fun, Facts and Storys

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Aktuell sind wir auf der Fähre von Trelleborg nach Rostock. Daher folgt eine kleine Sammlung von Dingen, die in den anderen Footprints keinen Platz bekommen haben 🙂

#überalldeutsche
      Unser allererster Kontakt auf Schweden, unserem ersten Campingplatz auf der Insel Öland war der Mitarbeiter Stefan, der aus Altenberg bei Dresden kam und schon einige Jahre dort wohnte. Allgemein waren einfach überall auf den Campingplatz seeehr viele Deutsche unterwegs.

#teurerbäcker
      An Tag 4 in Gränna am See Vättern kauften wir in einem Supermarkt ein und huschten nochmal um die Ecke zu einem Bäcker, um Leckereien zum Kaffee zu besorgen. Wir waren nicht mal 10 Minuten weg und hatten einen Zettel am Auto. Wir haben das Schild für die notwendige Parkscheibe leider übersehen und durften dann saftige 60 Euro bezahlen :(

#öltanken
      Dass Lebensmittel und Alkohol hier teurer sind, war ja von Vornherein klar. Auch dass es Alkohol nur in bestimmten Läden, den "systembolaget" gibt, wussten wir. Im Supermarkt bekommt man trotzdem Bier ("Öl") eben in der Lightversion, die meisten hatten um die 3,5% und waren für das abendliche Feierabendbierchen auch ausreichend. Nur einmal deckten wir uns mit ein paar Dosen "richtigem" Bier und Cider im benannten Laden ein.

#cashorcard
      Das hatten wir quasi noch nie: für die knapp drei Wochen hier haben wir nicht einmal Bargeld abgehoben oder eine schwedische Krone in der Hand gehabt. Es läuft einfach alles über Kartenzahlung, selbst der Eiswagen am Strand 🙂 der einzige Campingplatz der Bares wollte, nahm auch Euro an.

Anbei noch ein paar random Bilder von Bier oder dem Versuch schöne Fotos von uns zu machen.

Trelleborg - Rostock 🚢

September 26, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker und ich fragte mich ernsthaft, wie ich in 3 Wochen wieder regelmäßig zur Frühschicht um diese Uhrzeit aufstehen soll😱😱😱
      Direkt drauf gleich der nächste kleine Schreck - die Prepaid-Handykarte war wohl heute auf Null gesetzt worden und somit hatte ich keinen Service mehr (na das wär ja super geworden, wenn ich wie ursprünglich geplant noch ein paar Tage länger in Norwegen geblieben wäre und dank der nicht funktionierenden Aufladefunktion dann ohne Handy in der Pampa gesessen hätte 😬👌🏼).
      Zur Fähre war es nur eine halbe Stunde Fahrt und erst während ich so fuhr wurde mir eigentlich bewusst, dass das jetzt mein letzter Morgen hier in Schweden und damit auch meiner Reise war. Die letzten Tage hatte die Vorfreude auf daheim irgendwie alles andere überlagert und jetzt wurde mir schmerzlich bewusst, dass die Reise nun wirklich vorbei war!!!
      Seltsames Gefühl - ich bin ein bisschen sentimental, dass es jetzt rum ist und diese Reise, die von einem Highlight zum nächsten ging endet und gleichzeitig tanze ich innerlich wenn ich an meine wunderschöne Wohnung und mein Zuhause denk🥰💃🤗
      Ich bin sehr froh, dass ich noch Zeit daheim habe bevor es dann wieder richtig losgeht mit der Arbeit und allem - ich denke die Zeit werde ich auch brauchen, um mich wieder zu aklimatisieren und die Erlebnisse sacken lassen zu können.

In Trelleborg angekommen musste erstmal der Fähr-Irrgarten bewältigt werden - huiuiui dieses riesen Gelände war schon etwas einschüchternd, aber alles war gut ausgeschildert und der self-check-in klappte zum Glück auch auf Anhieb 👍🏼
      Vom Angebot auf der Fähre war ich dann aber etwas enttäuscht - keine gemütlichen Sessel, wenig Plätze um rauszuschauen und Shop und Restaurant waren nur sehr spärlich ausgestattet bzw. nicht ohne Vorbuchung betretbar (na zum Glück hatte ich ja meine ganzen Leckereien gestern schon eingekauft und hatte unten am Auto noch geistesgegenwärtig das gute schwedische "Haferbrot" und Marmelade in den Rucksack gestopft 🤓😅👌🏼).
      Ich suchte mir ein Plätzchen und versuchte aus dem vielen Deutsch um mich rum die wenigen schwedischen Unterhaltungen rauszuhören - ein letzter verzweifelter Versuch sich an den Urlaub zu klammern 😅🙈
      Pünktlich um 14.30 Uhr legten wir in Rostock an, ich tankte und machte mich dann auf zur ersten Etappe Richtung Heimat.
      Ich kam bis kurz vor Bayreuth und fand hier nach 3 Anläufen endlich einen Platz zum Schlafen - ich muss sagen ich bin echt geschockt wie viele LKWs unterwegs sind!! Die Straßen und Rastplätze waren derart vollgestopft mit denen, das war echt verrückt! Ich musste mich also mitten auf den Gehweg vor dem Toilettenhäuschen quetschen und stand dann da komplett von allen Seiten beleuchtet, aber zum nochmal weiterfahren war ich einfach zu ko.

Auf zum Hafen

October 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Viel zu erzählen gibt es heute nicht.
      Zum Frühstück war der Himmel grau und es regnet. Das hat sich leider auch den Tag über nicht geändert. Unterwegs halten wir in Sölvesborg und essen richtig gut hier:

Absolut empfehlenswert.
      In Trelleborg angekommen hat der Sturm noch zugenommen. Wir machen eine Stadtrundfahrt 🤣 und finden die Stadt nicht erwähnenswert. Gehen zum Maxi und bringen unseren Pfand weg ( oh diese Automaten sind so geil…sehen aus wie Waschmaschinen. Man schmeißt einfach alle Flaschen rein und bekommt dann einen Bon. Der Automat zählt die Flaschen) wir versorgen uns noch mit Aufschnitt, der hier günstiger ist als bei uns. Kaufen noch Lakritze 🤣🤣 und dann fahren wir zum Stellplatz. Wie immer riecht es in Trelleborg unangenehm. Der
      Wind ist zum Sturm geworden. Da bleibt nur noch das Womo.
      Morgen früh geht die Fähre und wir werden im Sturm nach Hause tuckern 🙈😩

2. Tag Mit dem Fähre Rostock-Trelleborg

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Der 2 Tag beginnt für mich als Frühaufsteher um 5 Uhr. Leise klettere ich aus meinem Hubbett und fahre es hoch. Gemütlich trinke ich einen Kaffee und danach begebe ich mich auf meinen Spaziergang. Die morgendliche Runde ist immer noch so drin, auch wenn kein Batista mehr da ist.
      Ich bemerke, wie ich etwas traurig nach jedem Hund schaue der an mir vorüber geht.... .
      Gegen 9 Uhr ist die Familie endlich wach und es gibt Frühstück.
      Danach versuchen Henry und ich die automatischen Luftdruckprüfer an den Reifen zu installieren . Nach gefühlten 10 Versuchen klappte es endlich. Nun kann ich mit einer Anzeige im WOMO sehen, ob der Luftdruck auf den Reifen stabil bleibt. Nachteil ist allerdings anscheinend, dass die im WOMO installierte, automatische Warnung, nicht mehr aus geht. Toll... . Muss mal schauen ob ich da was machen kann.
      Nun ging es zur Fähre. Einschiffung und Überfahrt nach Trelleborg liefen problemlos und die Zeit verging recht schnell.
      Unser Rastplatz haben wir dicht bei der Fährenausfahrt gefunden. Etwas laut und ungemütlich, aber für eine Nacht geht es.
      Morgen dann die erste Etappe in Schweden. Wir wollen einen Elchpark besuchen.
      Gute Nacht 🌃

Zeit mit Freunden

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Am südlichsten Punkt Schwedens treffen wir uns mit Sylvia und Christoph und verbringen die -vorhergesagten- sonnigsten Tage unserer bisherigen Reise am Strand. Es ist so schön, Euch wiederzusehen 😍

Trelleborgs Kommun, Trelleborg Municipality