Sweden
Trollhättan Municipality

Here you’ll find travel reports about Trollhättan Municipality. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Trains, Planes and Automobiles

June 5 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Wir nähern uns immer weiter unserem nächsten Etappenziel, Göteborg. Heutige Endstation ist Trollhättan, Heimat des 2012 aufgelösten Automobil-Herstellers Saab.

Hier befindet sich das privat finanzierte, kleine, aber gut ausgestattete Saab-Automuseum. Und hier findet jedes Jahr aufs Neue das Saab-Meeting statt, bei dem Fans und Fahrer der Marke zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen, an ihren Autos herumzuschrauben und Vorträgen über die glorreiche Vergangenheit von Saab Automobile zu lauschen.

In diesem Jahr findet dieses Meeting über das lange Feiertagswochenende statt – also von morgen bis Sonntag.

Entsprechend voll sind die Campingplätze in der Region. Doch der frühe Vogel fängt sich bekanntlich eine, so dass wir bei unserer Ankunft am frühen Nachmittag einen schönen, großen Stellplatz ergattern.

Der Rest des Abends ist dann gezeichnet von eine nicht enden wollenden Defilee von Saab-Modellen aller Baureihen und Baujahre.

Und von Abendessen mit Varieté, während wir den ankommenden Saab-Enthusiasten dabei zusehen, wie sie versuchen, viel zu viele Wohnmobile, Anhänger, Oldtimer und Zelte auf dem relativ kleinen Platz unterzubringen... 😂

Kultur pur und Harley.

October 1, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Der Trollhätte-Kanal in der schwedischen Provinz Västergötland stellt eine Verbindung zwischen dem See Vänern und dem Kattegat her. Etwa 11 km des Wasserweges, der dem Göta älv folgt, sind durch Umgehungskanäle und Schleusenanlagen ausgebaut und schiffbar gemacht worden.

Standhitze, Wasserfälle und Return

October 2, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 6 °C

Die Trollhättan-Fälle sind Wasserfälle des Göta älv im Stadtgebiet von Trollhättan, Provinz Västra Götalands län in Schweden.

Im unregulierten Zustand erstreckten sie sich von der Malgöbrücke bis zu einer Talverengung namens Olidan und führten 900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Der unterste Abschnitt war auch als „Höllenfall“ bekannt. Der Höhenunterschied beträgt 32 Meter und ist somit der überwiegende Teil der Fallhöhe des Göta älv zwischen Vänern und Kattegat, die 44 Meter beträgt.Read more

Trollhättan, Trollhattan, Trollhättan Municipality, Тролхетан, Trollhättans kommun, Trollhättanin kunta, Trollhättans kommuna, Trollhättan község, Trollhättan Chū-tī-chhī, Kommun Trollhättan, Trollhättan kommune, Gmina Trollhättan, Comuna Trollhättan, Trollhättana gielda, Тролльгеттан, 特罗尔海坦市