Sweden
Umeå

Alles ist gut🫶🏼

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin so froh - alles ist gut !
      Unsere Nacht war ruhig - also außer das die Krankenschwestern stündlich nach Linea geguckt haben.
      Ich bin völlig begeistert von dem Krankenhaus. Alle waren freundlich und entspannt! Sowas kenne ich aus Deutschland nicht. Teilweise hat man das Personal auch mal Kaffee trinken gesehen oder sich unterhalten. Es herrschte ein angenehmes Klima und alle waren freundlich und hatten ein Lächeln im Gesicht! Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
      Es gab zum Frühstück ein kleines Buffet - jederzeit steht einem dort essen und trinken zur Verfügung. Im Essensbereich gibt es ein Kinder spiel-Paradies. Wir hatten ein Einzelzimmer mit TV ausgestattet. Im Aufenthaltsraum zudem gab es noch ein Aquarium 10000 DVD‘s, Bücher und sogar Spielekonsolen.
      Gegen 11 Uhr wurden wir von den Ärzten entlassen. Jens sollte gegen 13 Uhr vor Ort sein.
      Die Schwester hat und dann ein Taxi gerufen (kam sogar mit uns runter und hat uns nett verabschiedet) und linea und ich sind in ein Einkaufs-Zentrum gefahren.
      Dort haben wir uns die Zeit vertrieben bis Jens angekommen ist.
      Endlich wieder vereint haben wir uns einen Stellplatz für heute Nacht gesucht, endlich gemeinsam gegrillt und einen schönen Nachmittag gehabt. Ich war dann noch eine kleine Runde mit den Hunden los.
      Nachdem die Kinder ins Bett gefallen sind haben wir endlich mal Zeit gefunden um zusammen Phase 10 zu spielen. Jens hat haushoch gewonnen…😢
      Dazu gab es Chips, Nüsse und Wein. Nach dem gestrigen Schock war das wirklich nötig und tat gut🫶🏼💪🏼❤️
      Morgen geht es dann weiter mit unserer kleinen Reise 🫶🏼☀️

Umeå - der Weg ist das Ziel

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir schon um 9.30 Uhr in Stockholm nach Umeå aufgebrochen. Wir wussten,dass das eine lange Fahrt wird. Nachdem wir jetzt schon viele schwedische Städte gesehen haben, wollten wir ein bisserl Strecke machen - zumal das Wetter im Moment am Nordkap nahezu perfekt ist. Deswegen also 650 km und 8 Stunden reine Fahrzeit.🙈
      Der Weg war allerdings spektakulär. Immer am Bottnischen Meerbusen entlang.
      Ein Tipp für Nachahmer: Ihr solltet auf dieser Strecke immer bei Mac Donalds aufs Klo gehen. Definitiv die sauberste Variante…😜
      Übrigens für Dich, Silke, habe ich extra ein Foto eines Chokladboller angefügt.
      Lustig ist, dass meine Mama uns als Kindern immer Schokoladenkugeln aus Haferflocken gemacht hat. Nach einem Rezept meiner Oma. Schmeckt genauso!!!!Die Schweden haben also meiner Oma diese Kugeln nachgemacht - deswegen ist es eigentlich ein Kowatschboller!😜😂
      Woran erkennt man, dass man langsam aus der Zivilisation rausfährt? Elche können Deinen Weg kreuzen…..Ab Sundsvåll mehrten sich diese Schilder am Wegesrand.
      Ich habe aber keinen Elch gesehen - noch nicht….😎
      Morgen fahren wir nach Finnland….

Von Fällfors bis Umeå

September 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 17 Grad,
      stark bewölkt, in der Nacht hat’s mal kurz geregnet.

So eine ruhige Nacht, respektive so stille Frühmorgenstunden hatten wir schon lange nicht mehr!

Heute Morgen fahren wir in den knapp 160 Seelen-Ort Fällfors.
      Seit 1992 befindet sich hier Schwedens erster Lachstunnel neben der Fisch-Treppe. Der Felsentunnel ist mit einer 8 Meter langen Glasfassade bestückt, damit ein Jeder die Fische bei ihrer Wanderung unter Wasser beobachten kann.
      Die Lachse wandern durch einen der beiden Fischpässe, die auf beiden Seiten des Wasserfalles liegen. Der „Fiskvägen“ ist 130 Meter lang und hat eine Gesamtfallhöhe von ca. 6 Metern.
      Dank dieser künstlich angelegten Anlage kann der Lachs den hier ziemlich tosenden Fluss Byske um 6 Höhenmeter überwinden und etwa weitere zehn Kilometer stromaufwärts wandern, was der Fortpflanzung zugute kommt. Es soll sogar Lachse geben, die nicht über die Fischtreppen in den oberen Teil des Flusses wandern, sondern direkt über die Stromschnellen springen. Was Kraft und Ausdauer bedingt!🌊🐟🌊🐟🌊
      Sehr cooles Naturschauspiel was hier künstlich angelegt wurde und sowieso was der Fluss bietet.
      Über Brücken und Stege kann man bequem über die „Stromschnellen Laxfallen“ spazieren und die Anlage quasi von allen Seiten Studieren und Beobachten.

Die Kirche von 1913 steht gleich neben dem Parkplatz und so wird auch die noch besichtigt…zumindest ausserhalb!

Einige Kilometer weiter entdecken wir womit wir nicht gerechnet hätten eine wunderschöne Sandünenlandschaft im Naturreservat Marranäsvältan.
      In dieser Gegend sind vor langer Zeit Gletscherflüsse und das Meer zusammengetroffen und es lagerten sich große Mengen Sand im Boden ab.
      Die Schlucht von Marranäsvältan liegt in einem Pinienwald, ist zur Zeit etwa 160 Meter lang, 100 Meter breit und 50 Meter tief, verändert sich aber ständig. Durch die Erosion vergrößert sich die Schlucht jedes Jahr.

Ja…und nochmals eine oder zwei Kurven weiter treffen wir auf ein Drivecenter, hier mitten im Nirgendwo.
      Im Jahr 2008 übernahm die Drivecenter Arena die Anlage, die nun kommerzielle Events, Fahrzeugtests und Kurse organisiert.
      2019 wurden die Arbeiten zum Umbau der Anlage in eine moderne Rennstrecke abgeschlossen.
      Mit 4,2 km zählt sie zur längsten Rennstrecke Skandinaviens.
      Leider ist heute da nichts los.

Und so zieht sich die heutige Route, mit einem weiteren Zwischenstopp in Burträsk bei der Kirche von 1949 durch eine Landschaft die von der Holzindustrie und der Milchproduktion geprägt ist.
      Immer wieder kreuzen uns Lastwagen mit Baumstämmen im Schlepptau, in den Wiesen rundherum grasen noch Kühe oder Bauern wickeln Siloballen.

Übrigens; auf der Route der letzten zwei Tage ist mir aufgefallen, dass fast jede zweite Ortschaft mit „träsk“ endet was Sumpf heisst.
      Diese Umgebung beherbergt unzählige kleine Seen, Flüsse, Bäche und eben…viele Moore und Sümpfe.

Das Wetter hält sich relativ gut, erst gegen Abend und da sind wir auch schon wieder mal am Stadtrand von Umeå, regnet es nonstop!

Bus Überraschung

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Haben eigentlich den Bus gebucht, der uns in 5 std zum nächsten bringen soll. Bus kommt, der Busfahrer lässt aber kaum einen rein, weil der Bus bereits komplett überfüllt ist. Mit viel betteln kommen wir zwar rein, aber der Dima darf im Gang sitzen. Schweden im Sommer ist recht schwer mit den öffis zu bereisen.

Positive Dinge bisher: Die Städte sind, gefühlt, deutlich leiser und entspannter als in Deutschland. Dank e-Autos und generell wenigen verbrennern.

Die www Anbindung ist ebenso vorbildlich. Wir haben durchgehend gutes 4g Netz.

Negativ: Die öffis fahren zwar zuverlässiger als in Deutschland, aber man sollte für größere Reisen schon früher buchen. Was das angeht sind wir zu "Russland verwöhnt". Wir hatten nie Probleme beim Ticket Kauf Vorort. Irgendwie haben wir von Schweden deutlich mehr erwartet, als wir es von Russland damals gewohnt waren.

Das Thema haben wir, für uns, entzaubert.

Umea

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Bei Nieselregen schauen wir uns die Stadt an. Ist ganz nett, reisst uns aber nicht vom Hocker. Nett sind die Bänke, die im Park aufgestellt sind. Ebenso, dass die zur Stadt abgewandte Uferseite schön grün ist. Die Ruhe dort und das quirlige der Stadt war nett. Weiter geht's 🥳Read more

Umea

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging die Reise weiter nach Schweden.
      Der Weg führte mich z. Teil abseits der Hauptstrasse nach Umea.
      Auch wenn der Regen zwischendurch mein Begleiter war, die Fahrt war sehr abwechslungsreich und eindrucksvoll.Read more

Fängt man am Anfang einen Barsch….

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Der Morgen beginnt mit einem geangelten Barsch…. Die Welt ist in Ordnung… danach einen lecker Kaffee, Schnitte für die Fahrt geschmiert, dem Fisch die Freiheit geschenkt und los gegen 11 Uhr .Erst ein Stück Autobahn und dann wieder ins Landinnere, wie schön…..Fuchs hat drei Schrauben verloren auf der Holperstrecke …. Deswegen
      Autobahn und mitten durch Sundsvall grobe Richtung Stockholm und raus und weg von den Menschen 😉
      Tolle Unterkunft bei Auswanderern aus der 🇨🇭 , sie sprechen französisch, aber Verständigung klappt . Wir sind hier in Älvsta.
      Liebevoll, ein bisschen Bauernhof. Kühe und Wasser in der Nähe .
      Am Tage 20 Grad, in der Nacht stark abgekühlt und schon wieder viel dunkler als im Norden…Fuchs wurde zur Begrüßung von einer Wespe gestochen. Zwiebel hat geholfen…
      Gemütlich zusammen gesessen. Zum Abend gab es Nudeln mit Zwiebeln und Wurst….Routen besprochen…. Wir werden sehen….aber keine Holperpiste….

• Day 6–7

Über Umeå nach Lappland

December 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -8 °C

Um 17.21 Uhr soll der Schnellzug nach Umeå fahren, wir sind pünktlich zehn Minuten vorher am Gleis und der Zug steht schon da. Allerdings stehen alle Menschen davor, keiner ist bisher eingestiegen. Erst fünf Minuten vor Abfahrt werden die Türen aufgemacht und alle steigen entspannt ein. Wir haben in der ersten Klasse zwei Sitze, die unverschämt viel Beinfreiheit bieten, gebucht. Zudem kann man sich Kaffee, Tee, Obst, Schokolade und Zeitungen kostenlos nehmen, soviel man während der Zugfahrt möchte. Vor allem vom Tee machen wir Gebrauch. Ansonsten ist die Zugfahrt lang, dunkel und wenig aufregend, außer das ich die Stationen aufsagen kann und vom Sommerurlaub auch kenne, sehr aufregend und die großen Brücken sind alle gut im Gedächtnis geblieben. Der Zug sammelt ein bisschen Verspätung, aber wir sind kurz nach Mitternacht in Umeå, und steigen bei -15 Grad aus dem Zug aus. Das Hostel ist klein aber sehr hübsch, während draußen der Winterdienst unermüdlich seinen Dienst tut und den Schnee aus der Stadt befördert. Zum Frühstück gibt's Waffelteig und ein Waffeleisen (zusätzlich zu allen normalen Sachen), so dass wir jeder ein paar Waffeln in uns hineinschaufeln, bevor es zum nächsten Zug geht. Diesmal mit der Regionalbahn nach Älvsbyn, wo wir zum Dog Kennel, also einem Hundezwinger, wollen. Genauer gesagt zu Naomi und Ben von den Oatfield Huskys. Die Zugfahrt ist toll weil es hell ist und die Sonne scheint, und die Strecke durch malerische Landschaften führt. Anfangs noch parallel zum track der Midnight Sun Randonnée aus dem Sommer, was mich auch emotional mitnimmt. Und danach dann durch die Weite Lapplands, entlang schneebedeckter Wälder und gefrorener Seen. In Älvsbyn überbrücken wir die Zeit bis zum Taxi in der örtlichen Konditori, wo die Bewohner der kleinen Stadt auch ihre Mittagspausen verbringen. Jeder kennt scheinbar jeden, es ist wie im Film. Nach dem Mittag bringt uns dann das Taxi (Tesla, ganz seltsam mit der vielen Elektronik) und einem wortkargen Fahrer ins Nirgendwo. Als wir bei den Oatfield Huskys aussteigen zeigt das Thermometer -22 Grad. Wir sind angekommen im lappländischen Winter. (O)Read more

UMEA

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Umea ist eine Stadt in Väszerbotten und liegt am Fluss Ume älv. Umea ist die grösste Stadt Norrlands, sie wird auch Stadt der Birken genannt.3000 Stück zieren die Strassen.Ich bleibe hier 2 Tage weill man so viel unternehmen kann und ich eh meine Ziele nicht erreichen kann.
      Die erste Nacht habe ich in einem ehemaligen Gefängnis in einer Zelle verbrachtFast wie im Kloster😀😃

Beheizte Straße in Umeå

February 9 in Sweden ⋅ 🌫 -13 °C

Nach 400km im Auto müssen wir uns noch die Beine vertreten…
      Abends in Umeå sind wir erstaunt, dass die Schweden ihre Fußgängerzonen in der Tat beheizen!!! Unvorstellbar aber war… Faszinierend war auch die Ritterburg mit vielen Rutschen und einem Labyrinth aus Schnee, die mitten hinterm Rathaus die Kinder einlädt… Schwedisch selbstredend, dass Poporutscher kostenlos an der Wand hängen..und auch schwedisch selbstredend, dass die Kinder diese nach Gebrauch zurückgeben!Read more

Umeå, Umea, أوميو, Горад Умеа, Умео, Ούμεο, اومئو, Uumaja, אומאו, ऊमेओ, Ումեո, UME, ウメオ, უმეო, 우메오, Uma, Umeo, Ūmeo, ਊਮਿਓ, امیہ, Ubmi, อูเมโอ, اومیو, 于默奧