Sweden

Top 10 Travel Destinations Uppvidinge Kommun
Show all

Rottnen See - Älghult 63km

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren es 40*C! Bei diesem Wetter macht Fahrrad fahren auf sonnigen Straßen auch nicht mehr viel Spaß. Am Ende musste ich ganz schön mit mir selbst kämpfen, aber ich hab zumindest wieder etwas Strecke gemachtRead more

28.Stop Lindshammar

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen bin ich erst um 11.40 Uhr aufgewacht 😅
      Ich hatte mir zwar um 7 Uhr noch einen Wecker für 10 Uhr gestellt ,aber ich habe anscheinend die Schlummer-Funktion zu oft benutzt …
      Lou hat immer noch tief und fest geschlafen ,ich glaube sie versteht meinen Schlafrhythmus auch nicht mehr .
      Als ich dann aus meinem Camper gekommen bin ,waren alle schon wach und hatten bereits auch schon gefrühstückt.ABER ,es wurde mir ein Brötchen zurückgelegt :))
      Die Sache mit dem Flohmarkt hatte sie übrigens dann auch von alleine erledigt😂
      Nachdem ich dann irgendwann auch Fit und wach war ,haben wir den Mittag mit Kartenspielen verbracht .
      (Gezirkelt)
      Anschließend bin ich mit meiner Cousine zu einem See gewandert und haben uns da an den Steg gesetzt.
      Das war super schön , total still und nur wir zwei mit den Hunden 🐕♥️
      Auf dem Weg dorthin ,sind wir noch an leerstehenden Häusern vorbeigekommen und haben auch dort ein Blick reingeworfen👻🏚
      Als wir dann wieder am Haus waren ,gab es auch schon Abendessen .
      Danach stand nämlich noch ein „Festival“ im Dorf an...
      Mit „riesen“ Erwartungen und „voller Vorfreude“ sind wir dann alle zum Festival gegangen … ;)
      Leider waren wir nur zu spät und die Sängerin war gerade dabei alles abzubauen 🤦🏼‍♀️😂
      Aber das störte uns garnicht so sehr ,wir haben uns trotzdem noch hingesetzt :)
      Später am Haus wurde dann wieder das Feuer angemacht und der letzte Abend für fünf von uns ,nahm dann auch sein Ende.
      Morgen gehts für mich dann alleine weiter auf Reisen und mein Wochenende mit Familie und Freunden war dann auch schon wieder vorbei :(

27.Stop 60.Geburtstag

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem super super schönen Wochenende ,komme ich jetzt langsam dazu die Tage auch in meinem Reiseblog festzuhalten :)
      Ich weiß noch gar nicht so richtig wie und was ich hier alles erwähnen soll ,denn das ein oder andere Detail sollte man von den letzten Tagen vielleicht nicht unbedingt weiter ausführen 🍻🍷🥂🍸😂
      Eins steht aber fest ,das Wochenende tat unfassbar gut und hätte man sich nicht schöner vorstellen können ♥️
      Familie von mir hat in Schweden ein Haus und momentan sind ganz viele von zu Hause hier oben.
      Ein Grund dafür ist unteranderem , dass heute Geburtstag gefeiert wird. 🥳
      Zur Überraschung zum 60. Geburtstag sind gestern Abend meine Cousine ,Freunde und ich zum Haus gefahren und haben den Rest der schon zum feiern hochgefahren ist und das Geburtstagskind überrascht.
      Geplant war das Ganze schön länger ,aber es war ganz schön schwierig die Fahrt so zu planen ,dass ich gemeinsam mit Cousine und co am Freitag Abend pünktlich zum reinfeieren ankomme.
      Es lief aber alles nach Plan und um kurz nach 22 Uhr stand ich dann hier in Schweden ,mit Familie und Freunden♥️
      Ich hatte mich die letzte Zeit schon so sehr auf das Wochenenden gefreut .
      Endlich mal wieder ein Teil der Familie zu sehen ,die einem dann nach einigen Wochen schon echt sehr gefehlt hat .
      Die Stimmung zwischen allen war direkt super und ich glaube ,es haben sich alle gefreut ,dass wir nun auch am Haus waren.
      Jetzt konnte das reinfeiern richtig losgehen :))
      Wir haben den Abend alle zusammen mit Getränken ,leckerem Essen und ganz viel Spaß verbracht.
      Saßen alle ums Feuer und ich habe die Gesellschaft da schon richtig genossen .Bis 4 Uhr haben wir durchgehalten und sind dann alle ins Bett gefallen .
      Der heutige Morgen hat dann mit einem leckeren Frühstück begonnen .
      Es war ganz komisch aufzustehen und sich an einen vollen super leckeren Tisch zu setzten und gemeinsam mit 16 Leuten und 5 Hunden zu frühstücken ….
      Die letzten Wochen sah mein Frühstück immer sehr ähnlich aus .
      Im Bett mit einer Müslischale !😅
      Heute gabs dann warme Brötchen !!!!
      Da dachte ich schon ,dass reicht für mich schon als Tages Highlight .
      Nach dem Frühstück ging es dann auf Geburtstagswanderung🥾
      13 Leute und
      die 5 Hunde nicht vergessen ,sind dann mit vollen Rucksäcken 🎒🍺durch den Wald gewandert :)
      An einem kleinen schönen See wurde dann Rast gemacht und sich gestärkt …
      Die Hunde sind alle rumgelaufen und konnten im See schwimmen.
      Der nächste stop war auf einem abgelegenem unbewohntem Gelände .
      Dort sind wir dann auf Entdeckungstour gegangen und haben uns leerstehende,runtergekommene alte Häuser angeschaut.
      Alle sind wieder unversehrt aus den Häusern rausgekommen und es war spannend mal so zu schauen ,ob man vielleicht was cooles in den Häusern findet .
      An unserem Haus wieder angekommen ,ging es dann auch schon auf den Abend zu .
      Der Whirlpool wurde genutzt,es wurde gegrillt und dann haben die ersten Spiele gestartet :)
      Von Wikinger-Schach über bierpong und Flunkyball war ganz viel dabei :)
      Von Stunde zu Stunde wurde es immer ’lustiger ’…😅
      Ich hatte echt super viel Spaß und habe lange nicht mehr so viel gelacht - das verdanke ich übrigens unter anderem der „Backenvoll-Moni“ 🙆🏻‍♀️
      Es war so schön mal wieder mit gewohnten Leuten zu sprechen und ich konnte so viel von meinen letzten Wochen erzählen.
      Bis 7 uhr habe ich irgendwie mit als eine der Letzten durchgehalten ,saß noch ganz lange am Feuer und habe ganz viel geredet .
      Es war richtig schön einfach mal wieder zu quatschen und zu sehen wie es mittlerweile schon wieder hell geworden war .Und dann bin auch ich gegen 7 ins Bett und den Schlaf getaumelt 😴
      So einen schönen familiären Tag hatte ich lange schon nicht und um so mehr weiß man dann die Gesellschaft und die tollen Menschen um sich herum zu schätzen !
      Ich hab mich Nachts ,(bzw.. um 7 Uhr )schon auf den nächsten Tag gefreut und ich muss auch sagen ,da habe ich schon wieder auf die warmen Brötchen am Frühstückstisch hingefiebert.
      Problem war nur ,die anderen stehen wahrscheinlich in 2 Stunden wieder auf🤷🏼‍♀️
      Plan für Sonntag ist übrigens Flohmarkt ,oder wie war das nochmal ?!🍻... 😂

An "unserem" See

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Wir versuchen, ob wir mit dem WoMo durch den schmalen Waldweg zu dem See fahren können, wo wir 2010 ganz oft waren und finden die Stelle tatsächlich wieder! Sogar das Boot ist noch da, liegt nur am Ufer, dafür ein anderes daneben im Wasser.Read more

Traum Schlafplatz und Boot fahren

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war es endlich so weit. Wir haben unser Boot ausgepackt und sind eine Runde auf dem See gepaddelt. Abwechselnd Marla mit Mama und dann mit Papa. Wir haben den besten Schlafplatz bisher. Nur Natur. Direkt am Wasser. Und wie der Zufall so will, geht über dem See gerade die Sonne unter. Deswegen kommt das Handy jetzt weg und der Ausblick wird genossen.Read more

Innaren und Kosta

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir gemütlich am See ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, liefen wir runter zum Ufer des See „Innaren“. Am Wegrand standen überdimensionale Steinpilze, die wir aber leider uns nicht trauten zu verspreisen. Ohne Pilzkenntnisse keine Pilze! Ida machte noch Bekanntschaft mit einem Ameisenhaufen 😳🙈.
      Anschließend fuhren wir nach Kosta zu einer Glasbläserei und schauten dort bei einer Live-Vorführung zu, wie verschiedene Gegenstände aus Glas gefertigt wurden. Die Kinder nutzen den großen Spielplatz noch ausgiebig und ein Eis gab‘s auch noch 🍦.
      Am späten Nachmittag ging’s weiter Richtung Vimmerby zu unseren gebuchten Campingplatz für die nächsten 2 Nächte. Dort erwartet uns morgen die „Astrid-Lindgren-Welt“.
      Neues Lieblingsgebäck: Kardamom-Schnecken ☺️

Kosta

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

War mal wieder eine tolle Fahrt durch Schedens Naturlandschaft, sehr schöner Stellplatz mit Holzterrasse, sind zur Glasbläserei mit dem Rad gefahren danach schön Kaffee getrunken auf unserer HolzterasseRead more

Smaland Glas

September 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wenn wir in Urlaub gehen, schauen wir uns oft Glasbläsereien an und da liegt es nahe, dass wir das hier im Glasland auch machen. In der Region Smaland, hier in Schweden, wird das weltberühmte schwedische Glas hergestellt.
      Schon seit 1742 wird hier Glas hergestellt, genauer gesagt im Dorf Kosta in der Nähe von Växjö. Damit ist Kosta Schwedens älteste Glashütte, die noch in Betrieb ist. Hier werden heute alle Produkte der bekannten Marken Kosta, Boda und auch Orrefors hergestellt. Im Glasreich sind heute auch noch 13 Glashütten in Betrieb. Nebst Kosta haben wir uns auch noch die Bläserei in Maleras angeschaut und zudem noch zwei weitere Shops besucht. Sehr spannend war auch das Museum, dort hat es Musikinstrumente aus Glas und an der Auktion hätten wir locker tausende von Franken liegen lassen können.
      Das reichliche Vorkommen an Holz (als Brennstoff) und an Sand als Rohstoff hat günstige Bedingungen für Glashütten und Glas-Studios geschaffen. Doch was tun, wenn man viel Holz, viele Menschen und keine Arbeit aber eine gute Idee hat? Nebst Glas werden hier auch fleissig Möbel hergestellt. Wir waren zwar nicht im Museum aber ich möchte euch die Kurzgeschichte nicht vorenthalten. Nebst Bruno Mathsson ist auch Ingvar Kamprad ein sehr kreativer Kopf. Der Bauernjunge wuchs auf dem elterlichen Bauernhof Elmaryd in Agunnaryd auf. Mann nehme nun seine Initialen und die Anfangsbuchstaben des Bauernhofes und des Dorfen, ergibt dies IKEA.

• Day 13–14

Välenbadets Camping

September 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Von Vimmery ging es heute 70 km weiter Richtung Kalmar. Das eigentliche Ziel war bei Freunden in Högsby auf dem Grundstück zu stehen und in deren Abwesenheit das Haus zu nutzen. Leider war für das Wohnmobil keine vernünftige Parkposition zu finden, so dass wir spontan nach einem Campingplatz in der Nähe gesucht haben. Fündig wurden wir 20km weiter bei Välenbadets Camping . Der Campingplatz ist klein, ruhiger und ein charmanter Natur-Campingplatz! Er liegt am See Välen in Småland, Schweden. Da das Wetter heute regnerisch ist, bleibt der Tag heute eher ruhig und chillig.Read more

Papier, Glas und Wild

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

In der Nacht hat es stark geregnet und nach dem Frühstück sind wir wieder aufgebrochen. Die Markise hatte ich am Vorabend schon reingeholt auf Grund der Wettervorhersage.
      Unser erstes Ziel ist die alte Papiermühle in Lessebo. Leider gab es keine Vorführungen oder Erklärungen zu den alten Maschinen. Das fand ich schade, da mich das Thema Papierherstellung schon im Studium begleitete. So waren wir nach einer halben Stunde wieder raus und auf dem Weg nach Kosta zur Glasmanufaktur.
      Hier war alles sehr groß aufgezogen und es gab alte Werkhallen zu besichtigen, sowie auch noch aktive Werkstätten wo Gästen das Glasbläserhandwerk gezeigt wurde und man sogar selber versuchen konnte Glas zu blasen. Erstaunlicher Weise gab es keine Absperrung wie es in Deutschland üblich wäre um die Hochöfen herum. Aber in Schweden vertraut man darauf, dass keiner Blödsinn macht und die Hitze der Öfen hält ein sowieso davon ab ihnen zu Nahe zu kommen.
      Neben den Werkstätten gab es viele Outletshops und Restaurants. Darauf hatten wir weniger Lust und Eine Glasvase oder Schale hatten wir eh nicht vor mitzunehmen oder jemandem mitzubringen.
      Auf dem Parkplatz stand neben uns ein Tesla mit Schweizer Kennzeichen.
      Wir haben öfter schon welche hier gesehen. Auch mit dänischem oder norwegischen Kennzeichen. Wahrscheinlich hat man ihnen vergessen zu sagen, dass man mit einem e-Auto so weite Strecken nicht fahren kann und die machen es einfach.
      Das letzte Tagesziel ist ein kleiner Safaripark mit eigenem Stellplatz - direkt am Gehege.
      Wir stellen das WoMo ab und fahren mit der kleinen Safaribahn durch das Gelände.
      Man hätte auch mit dem eigenen Wagen fahren können, aber Erstens hatte ich keine Lust mehr zu fahren und Zweitens Hatte der „Lokführer“ eine App, auf der er sehen konnte, wo sich welche Tiere befanden. Somit sahen wir dann im Regen: Dammwild, Rotwild, Schwarzwild und eine Elchkuh auf dem Weg zum Salzstein.
      Am Abend haben wir das erste Mal die Standheizung an um die Feuchtigkeit aus dem WoMo zu bekommen.

Uppvidinge Kommun