Sweden
Vänersborg

Wenn Schiffe über eine Brücke ziehen

June 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

In friedlicher Stimmung sitzen die Menschen noch spätabends am Wasser und geniessen die warmen Stunden. Die Tage sind auch hier im Süden von Schweden lange. Um 22.17h verabschiedet sich die Sonne und um 04.02h lässt sie uns ihre Kraft wieder spüren. Die Vögel zwitschern den Morgen ein.
      Wir brechen unser Nachtlager gleich nach dem Frühstück ab und wählen eine etwas weniger stark befahrene Landstrasse durch Dalsland, mit Zwischenziel Mellerud. Insgesamt gilt die Region Dalsland rund um Mellerud als Schweden im Kleinen. Durch üppig blühende Wiesen und Felder, an kleinen Dörfern mit den typischen in Pastellfarben gehaltenen Holzhäusern, Bauernhöfen mit grossen Pferde- und Kuhweiden und dichten, märchenhaften Wäldern führt uns der Weg. Zwischendurch erhaschen wir kurze Blicke auf tiefblaue Seen. Dann geht es Hügel hoch und wieder runter. Bei einer Steigung respektive einem Gefäll von bis zu 21%.
      In Håverud machen wir einen kurzen Zwischenhalt um uns eine technische Meisterleistung anzusehen: Dort wird mit einer Trogbrücke eine Wasserstrasse hoch schwebend über die Stromschnellen eines Flusses geleitet. Das Aquädukt in Håverud zählt zu den wichtigsten Attraktionen in der Gegend. Dort treffen Wasserstrasse, Autostrasse und Eisenbahn aufeinander und Techniker haben raffinierte Ideen kreiert, damit sich die Wege trotzdem gefahrlos kreuzen können. Der Dalsland-Kanal gilt als einer der schönsten Wasserstrassen in Europa und besteht aus Perlenbänder von grossen und kleinen Seen, Buchten, Fjorden und Seitenarmen. Der Kanal erstreckt sich von der Westseite des Vänernsee durch Dalsland, nach Värmland und Norwegen. Wir haben Glück und dürfen der interessanten Szenerie beiwohnen: Die M/S Dalslandia wartet vor der Treppenschleuse um langsam durch den Anstieg des Wassers an Höhe zu gewinnen und anschliessend über die Wasserbrücke weiterziehen zu können. Es braucht schon Geschick das Schiff durch diese enge Passage zu lenken. Bis die "Wanne" gefüllt ist, fühlen sich die Schiffspassagiere wohl wie in einem Whirlpool. Die ganze "Zauberei" geht ganz ruhig und erfahren über die Bühne, bis die M/S Dalslandia ihre Fahrt fortführen kann. Auch wir ziehen weiter in das Städtchen Mellerud. Ein kleines Sightseeing genügt uns. Danach fahren wir einige Kilometer weiter bis nach Vänersborg. Im kleinen Hafen stellen wir unseren Giotti kostenlos neben 5 andere Wohnmobile. Die Nacht werden wir hier verbringen. Die Aussicht auf den grössten See in Schweden liegt auf dem Serviertablett vor uns. Die Ufer des Vänernsee umfassen 2000 Kilometer.
      Vänersborg lockt uns ins Zentrum mit seinen Cafés, Läden und Eisbuden. Ein alter Wasserturm dominiert das Stadtbild. In der Fussgängerzone werden wir von Bosse Tallbo angesprochen. Er ist der Gründer des Eishockey Club Vänersborg. Jedes Jahr veranstaltet der Club eine Lotterie mit schönen Preisen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 28.10.23 um 14.00. Als ersten Preis lockt ein Volvo C40 Recharge Core. Wer wagt, gewinnt! Deshalb kaufen wir ein Los. Wir hinterlassen unseren Namen und Adresse. Falls wir gewinnen wird uns Bosse Tallbo den Volvo in die Schweiz überführen, trotz Eishockey Spielsaison:))

Im Sägewerk Bad Seegeberg

September 12, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sieht es deutlich besser aus, als gestern. Die Sonne scheint, als ob es kein Morgen gibt. Da die Straßen aber noch nicht vollständig trocken sind (meine Klamotten übrigens auch nicht), ist Vorsicht angesagt. Irgendwie in Richtung Schweden soll es gehen.

Die Landschaft wird immer weniger schroff, dafür mehr hügelig. Das wird natürlich intensiv für Landwirtschaft genutzt. Irgendwo in der Pampa kommt mir ein Google-Auto entgegen, mit dem Street-View-Aufnahmen gemacht werden. Muss unbedingt demnächst mal nachschauen, ob ich da jetzt verewigt bin.

Oslo wird südlich per Fähre umfahren. Ich liebe Fähren. Man kommt zur Ruhe und es kommt leichtes Seefahrerfeeling auf. Die Überfahrten sind zeitlich so überschaubar, dass es nicht langweilig wird.

Auf einer super kurvigen und wenig befahrenen Straße erreiche ich Schweden. Dort soll über den langgezogenen See "Stora Le" übergesetzt werden. Leider ist die Fähre wegen Wartungsarbeiten bis 21 Uhr außer Betrieb. Ab 21 Uhr wäre mir lieber. Hilft alles nix, dann eben diesseits des Sees Richtung Süden.

Es folgen 30 Kilometer nüscht. Kein Ort, kein Haus. Einfach nur Wald und ein Sägewerk. Aber eine traumhafte Straße. Mein Kurvendrang wird bei Kilometer 20 jäh durch den einsetzenden Regen gebremst...
      Eigentlich will ich weiter Richtung Osten - da ziehen aber nun die ganzen fiesen, dunklen Wolken hin. Dann eben nach Süden.

Schnell ein Hotel in Vänersborg am Südende des größten Sees Schwedens gebucht und damit das Tagesziel fixiert.

Als ich zum Einkaufen und Abendessen aufbreche, kommt so nen Turbo-Roller (sieht aus wie ein Roller, ist aber eigentlich ein Motorrad) aus Bad Seegeberg, mit zwei Leuten drauf, entgegen. Respekt, denke ich, so ne Tour zu zweit mit so einer Hütte...

Zurück im Hotel, sitzen die beiden in der Lobby. Tja, eigentlich sind sie mit zwei Motorrädern unterwegs. Nur steht eins grad in der Werkstatt. Einer hat einen (unfreiwilligen) Ausflug in's Grüne unternommen und ist dabei mit dem Motor über einen Stein gerutscht. Der hat darauf mit Ölverlust geantwortet. Weiterfahrt unmöglich. Ihm und dem Gepäck (was zu 50% aus deutschen Bier bestand) ist glücklicherweise nix passiert.

Hoffentlich bekommen die Vänersborger die Maschine wieder flott.

Radtour nach Vänersborg

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der Wind weht heute Morgen kräftig und schüttelt meine mobile Ferienwohnung ordentlich durch. Hmm, eigentlich wollte ich heute eine Radtour machen, aber bei dem Wind? Die Wetter App prognostiziert sogar noch zunehmende Winde. Ach was soll‘s. Ich packe das Rad aus, kehre noch einmal durch und dann bin ich auch schon unterwegs. Der Wind schiebt mich ein wenig, was bei mir vorerst für gute Laune sorgt. Ich muss erst ein paar Kilometer durch die Stadt fahren, komme dann aber bald ins Grüne. Einen ersten Halt mache ich bei einer alten Kirchenruine aus dem 15. Jahrhundert. Kurz darauf entdecke ich ein Reh, nicht weit neben mir. Es schaut mich an und als ich stehen bleibe um ein Foto zu machen, rührt es sich kein Stück. Komisch...
      An der nächsten Schleuse, in der gerade ein niederländischer Holzfrachter geschleust wird, mache ich eine Pause. Bei diesem vielen Holz das der geladen hat muss ich gleich an den kommenden Winter denken und frage Linda ob es nicht eine gute Idee wäre das Holz direkt bei ihr vorbeibringen zu lassen. Nachdem das Schiff nun die Schleuse verlassen hat, länger und breiter hätte er wirklich noch sein dürfen, fahre ich jetzt weiter entlang des Göta älv. In Vänersborg stelle ich das Fahrrad ab und laufe etwas durch die Stadt. Da mich hier aber nichts besonderes erwartet, fahre ich bald weiter, zurück in Richtung Trollhättan. Jetzt muss ich allerdings den Preis für den Rückenwind auf der Hinfahrt zahlen, der Wind kommt jetzt fast direkt von vorne. Oh man, nicht schön, gar nicht schön.
      Am Abend gehe ich noch einmal zur Schleuse, dort findet heute ein Oldtimer Treffen statt, was dann wahrscheinlich auch viele Skipper dazu veranlasst spontan hier im kleinen Hafen anzulegen. Deshalb ist es heute Abend hier im Hafen, ganz anders als gestern, lebendig und laut. Heute wird gefeiert.

Tag 92

July 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ungefähr 4 Quadratmeter sind es, die wir gemeinsam zur Verfügung haben. Zum schlafen, essen, waschen, kochen... Dafür haben wir den grössten Garten der Welt. Zum Glück. Denn dir meisten unsere Aktivitäten des täglichen Lebens können ja problemlos nach draussen verlagert werden.Read more

Tag 93

July 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

00:36 und es ist hell wie bei uns an einem November Nachmittag. "Malaka, wie kann es sein" würde ein Grieche sagen, aber bei denen ist es dunkel um diese Zeit. Gute Nacht!
      PS: Irgendwie hätte ich genau jetzt Lust auf Fondue Chinoise.Read more

Vänersborg

July 3, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Dnešní noc strávime u největšího švédského jezera Vänern. Stellplatz máme přímo na břehu a jsme tu jenom dvě woma 🚙🚙. Zítra budeme pokračovat dál na sever. Chceme ještě méně civilizace 😁😁.

Am Vänernsee

August 28, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

...weiter ging es in Richtung Westen...Nahziel das Selma-Lagerlöf-Haus in Mårbacka...eine sehr schöne, gepflegte Anlage, die sie ihrer Nachwelt vermacht hat...kann man sich mal anschau'n, aber Nils Holgersons Reise ist natürlich nicht mit unserer zu vergleichen. Bei uns drohen nur Gefahren von spuckenden Ventilen.

Heute wollten wir noch einen alten Kollegen besuchen, oberhalb von Arvika. Er hat vor Jahren das Thema Deutschland beendet und ist mit seiner Frau nach Schweden gezogen. Nun wohnt er an einem eigenen See in einem schnuckeligen Haus...was ein Elend 😉,...in einer Gegend, die manchmal an das Voralpenland erinnert, auf jeden Fall aber zu den wasserreichsten in Schweden gehört.

Wir sind zwei wunderschöne Tage da geblieben. Wir hatten uns nach 20 Jahren Nicht-Sehen viel zu erzählen und wurden mit leckerem Essen und noch leckerem Reissdorf 🍻 verwöhnt. Vielen Dank an unsere tollen Gastgeber 🤩👍

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann gefahren...durch schöne, hügelige Landschaft...durch Wald und an Seen vorbei...mal wieder eine tolle Strecke von der besten Copilotin der Welt...
      Um so südlicher wir kommen, um so voller/ bewohnter wird es jedoch. Die Stellplatzsuche wird etwas schwerer, viele Wege sind mit Steinen oder Balken versperrt. Wahrscheinlich wurde hier das Allemannsrecht schon öfter zutiefst missverstanden. Unsere Gastgeber haben uns dazu auch unglaubliche Geschichten erzählt. Da muss man sich dann über Sperren nicht wundern, wenn Camping"terroristen", verbrannte Erde hinterlassen.....

Für heute Nacht stehen wir an der unteren Spitze vom Vänernsee und warten darauf, dass unsere selbstgemachte Pizza fertig wird 🍕

Nachtlager am Hafen von Vänersborg

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Kleiner Zwischenstopp für eine Nacht. Kostenloser Stellplatz direkt an der Marina

Vänersborg, Vaenersborg, Венершбори, ونشبوی, Venersburgum, Venešborgas, Венерсборг, 維納什堡