Sweden

Top 10 Travel Destinations Västerbotten
Show all

Es wird Nacht, Señorita

June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

(MR) Nun ist es also soweit: nach 22 Tagen Helligkeit geht für uns heute zum ersten Mal die Sonne wieder unter. Ein merkwürdiges Gefühl, weil das gleichzeitig bedeutet, dass wir unweigerlich dem Ende dieser Reise entgegensteuern. Aber noch sind ja ein paar schöne Stationen abzuarbeiten.

Heute wartete ein langer Ritt auf uns. Ziel war Vilhelmina am Vildmarksvägen. Kurz hinter Jokkmokk mussten wir aber erstmal am Polarkreis anhalten. Das hatte auf dem Weg nach Norden seinerzeit nicht geklappt wegen fehlender Parkmöglichkeiten an der Straße in Finnland. Hier war ausreichend Platz. Sogar einen Übernachtungsplatz hätte es gegeben. Wenn wir gewollt hätten.

Unterwegs gab es noch zwei Pausen für Frühstück und Kaffee und jede Menge Rentierbegegnungen. Als wir in Vilhelmina ankamen, waren wir ganz schön platt. Aber der Campingplatz gefällt. Wir stehen am Volgsjön, es ist windstill und so kommt zum ersten Mal auf dieser Reise das Vordach zum Einsatz. Hätten wir das also auch nicht umsonst mitgeschleppt 😁

☀️ ⬇️ 23:25

Tagesetappe : 396 km - Gesamtdistanz: 5929 km

Kolgården Camping

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

(MR) Der Campingplatz ist wirklich zu empfehlen. Schöne Wiesenplätze mit Seeblick, sehr geräumige Sanitäranlagen, ebenso die Küche und der Aufenthaltsraum, es gibt ein Grilllavvu und eine Sauna, das Holz dafür wird bereitgestellt, und der Uferbereich ist frei zum Angeln. Dazu noch ein gutgelaunter Platzwart, der mit dem E-Roller über den Platz fährt und immer ein offenes Ohr hat. Das lässt sich in seiner Gesamtheit nur sehr schwer toppen. Also wenn ihr mal nach Vilhelmina kommt, geht auf diesen Platz!

Heute ist mal ein fauler Ausruhtag mit Wäschewaschen und angeln, lecker Essen kochen (Rentierfetzenragout) und abends, als endlich die versprochene Sonne rauskommt, gemütlich draußen sitzen und auf's Wasser schauen. Spät am Abend geht dann auch noch ein Barsch an den Glücksblinker, den wir kurz zuvor aus dem Wasser gefischt hatten 😅

☀️ ⬆️ 2:19 ⬇️ 23:27

Vilhelmina

June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

(Hi Ke) Heute ist mein Hochzeitstag und ich vermisse meinen Schatz und hab etwas Heimweh und nicht so gute Stimmung. Aber wir sind an einem sehr sehr schönen Campingplatz (Kolgårdens Camping) und das Wetter wird auch schon besser.Read more

Am Svartsjön (Vildmarksvägen)

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

(Hi Ke) Heute starten wir eine besondere Strecke - den Vildmarksvägen (Wildnisstraße), die höchste befestigte Straße in Schweden. 500 km lang verläuft der Rundkurs im südlichen Lappland und Jämtland durch Gebirge, entlang Flüssen, Seen, Stromschnellen. Ursprünglich diente die Straße dem Zugang zu einem Bergwerk, heute wird sie vor allem touristisch genutzt. Der höchste Teilabschnitt ist nur im Sommer geöffnet, darauf sind wir besonders neugierig.

Bei wunderbarem Wetter - sonnig, windstill - verlassen wir den Campingplatz in Vilhelmina, genießen aber vorher noch ausgiebig den Blick über den Volgsjön.

Wir wollen die kommende Nacht freistehen und wissen nicht genau, wie es dort mit dem Angeln gehen wird, und unser kleiner Barsch von gestern wird uns garantiert nicht sattmachen. Also steuern wir einen Fischladen an, der sich als total süße kleine Hütte mit Regalen auf der einen Seite und Tiefkühltruhe auf der anderen Seite entpuppt. Wir entscheiden uns für zwei kleine Lachsforellen und samisches Fladenbrot, schreiben die Summe auf und überweisen das Geld. Eigentlich sind Bargeld oder Swish vorgesehen, aber ersteres haben wir nicht und letzteres ist ein mobiles Zahlungssystem, das leider nur mit schwedischer Mobilnummer funktioniert.

Wir halten unterwegs zweimal an, um Stromschnellen zu bewundern. Die Landschaft ist wunderschön. Wir sind noch nicht sehr weit oben in den Bergen, es gibt noch viel Wald hier, die Bäume leuchten zu dieser Jahreszeit in der Sonne in unterschiedlichen Grüntönen. Während der Fahrt denke ich mal wieder darüber nach, wie ungewöhnlich und wohltuend es ist, durch spärlich bewohnte Gebiete zu reisen, die Natur ist zwar strenggenommen nicht unberührt, aber eben doch weitgehend in Ruhe gelassen. Ich stelle mir vor, dass solche Gegenden eines Tages begehrtes Siedlungsgebiet werden könnten, wenn heutige Städte klimatisch unbewohnbar werden.

Wir entscheiden uns für einen Stellplatz ein paar Kilometer abseits der Straße, nur über einen holprigen Schotterweg erreichbar. Der Plan geht auf, wir stehen hier ganz alleine. Der Platz ist super ausgestattet, mit Sitzbanktisch und Feuerstelle draußen, Schutzhütte mit Feuerstelle drinnen, Plumpsklo und üppigem Holzvorrat. Wir sind immer wieder beeindruckt, wie sehr die Kommunen das freie Camping unterstützen (und sicherlich darüber auch etwas steuern). Als ein paar Tropfen vom Himmel kommen, entscheiden wir uns für die Hütte. Wir wollen unsere neu angeschafften Kochutensilien, eine größere Jägerpfanne und ein Waffeleisen, einbrennen. Währenddessen fängt draußen ein richtiger Regen an, der laut aufs Blechdach der Hütte hämmert. Wir debattieren, ob das einen weiteren Mistwettertageintrag rechtfertigt und beschließen eine Zeitgrenze von einer Stunde. Exakt zum Ablauf der Frist hört der Regen wieder auf, da hat die Statistik noch mal Glück gehabt 😅

Wir braten unseren kleinen Barsch und die Forellen auf der neuen Pfanne, und auch diesmal ist das Essen von unzähligen Ohs und Mms begleitet. Soooo lecker 😋

Danach sitzen wir noch eine Weile am Feuer. Ein weiterer absolut großartiger Tag!

Statistik update:
      5 Saunabesuche
      5 Eriba Touring Sichtungen
      4 Mistwettertage
      3 Elchsichtungen
      < 10 Mückenstiche

Einsamer Stellplatz

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

(MR) Der Volgsjön war spiegelglatt heute morgen. Ich konnte mich kaum sattsehen, vor allem als die Wohnmobile in erster Reihe weg waren. Manche verschwinden schon vor dem Aufwachen. Keine Ahnung, wie die das machen. Wir sind ja jetzt keine Langschläfer:innen, aber trödeln doch gerne mal bis in den Mittag hinein, bevor wir loskommen. So auch heute. Aber wir hatten es auch nicht weit. Eine gemütliche 90-km-Tour mit ein paar Stopps (soweit das möglich ist mit Gespann) an hübschen Stromschnellen und eine Schotterstrecke zum angepeilten Übernachtungsplatz. Hier stehen wir in absoluter Stille ganz alleine. Da hat sich die Investition in die Park4Night-App doch wirklich gelohnt. Alle vier Plätze, die wir bisher angefahren haben, waren top!

Den Abend verbrachten wir überwiegend in der Schutzhütte bei einem flackernden Feuerchen. So konnte uns auch der Regenschauer, der uns zwischenzeitlich heimsuchte, nichts anhaben.

☀️ ⬆️ 02:17 ⬇️ 23:45

Tagesetappe: 90 km - Gesamtdistanz: 6019 km

Vojmåns

June 14, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ist eigentlich nur das Erreichen von Sandsjögården das Ziel. So fahren wir um 10.30 Uhr los. Der Weg führt über gut ausgebaute Strassen mit sehr wenig Verkehr, allerdings wieder stundenlang nur durch Wälder. Wir sehen immer wieder einzelne Häuser und zwischendurch auch einmal ein kleines Dorf.
      Bei Vojmåns gibt es bei einem sehr schönen Rastplatz einen kurzen Halt. Hier wäre es offensichtlich schön zu fischen.

Tag 3 - irgendwas tauschen

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Tagesaufgabe: Tausche den Beifahrer mit dem eines anderen Teams.
      Da wir misanthropisch veranlagt sind und kein anderes Team weit und breit zu sehen war, beschloss Miloš stattdessen, uns das rechte Hinterrad tauschen zu lassen. Aber☝🏻 getauscht ist getauscht!☺️Read more

Tag 3: Kilometer schrubben

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

An Tag 3 führte uns die Straße weiter Richtung Norden. Über 700km über Landstraßen und durch die wunderbare Natur von Mittelschweden. Eigentlich haben wir nur ihm Auto gesessen und versucht möglichst viel Strecke zurückzulegen. Ein gelungener Abschluss war der Campingplatz Saiva Camping neben der E45. Einziger Nachteil: Keiner von uns hatte bisher im Leben so viele Mücken auf einer Stelle gesehen. Sie waren der treue Begleiter des Abends. Verrückt, dass es um Mitternacht hier auch schon hell bleibt.

An Tag 4 geht’s für uns nach Bodø, um die Fähre auf die Lofoten zu nehmen. 2/3 der Plätze können vorher gekauft werden. Als klar war wann wir dort oben ankommen werden, waren alle Plätze für die schönen Uhrzeiten schon weg. Wir versuchen einen Platz des letzten Drittels um 18 Uhr zu bekommen und sind deshalb frühzeitig losgefahren. Dann heißt es in der Schlange anstellen und hoffen einen Platz zu bekommen. Ansonsten kaufen wir ein Ticket für 3 Uhr in der Nacht und sind 3 Stunden später auf den Lofoten. Am Mittwoch um 17 Uhr geht die Party mit allen Rallyeteilnehmern unserer Round 1 Gruppe los. Wir sind gespannt ☺️

4,Tag

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Wir hatten eine Gute Nacht, heute fahren wir bis nach Norwegen. Nach Müsli und geröstete Brot haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Die Tagesaufgabe besteht darin einen Fisch (Sustruming) der fermentiert ist offen in einer Dose 200 km im Auto mitzunehmen. Stell für Gerhard nicht das geringste Problem dar , eher vielleicht für meine. Wir werden ihn einfach heute zu Mittag essen, wird schon schmecken, ist ja eine schwedische Spezialität.Read more

Routenänderung

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Die Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten ist voll und um 3.15 Uhr wollen wir noch nicht fahren 🙃 Also schnell umgeplant und die Traumstrecke gewählt: vorbei am Troneträsk, mehr morgen 🛣

Västerbottens län, Vaesterbottens laen, Västerbotten