Sweden

Top 10 Travel Destinations Västernorrland
Show all

Ab zum Tierarzt

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben gewonnen, mit ein paar Wunden zwar aber gewonnen. Da haben doch die schwedischen Mücken versucht uns zu killen. Trotz langer Kleidung und Mückenspray, sie haben in der Dunkelheit des Womos gewartet. Aber nicht mit uns und der elektrischen Fliegenklatsche. Nachdem der Kampf gewonnen war und wir uns erholt hatten, verließen wir den Tatort und zogen weiter. Unterwegs mussten wir noch Toilette und Grauwasser entsorgen aber direkt an der Strecke ist eine Entsorgungsstation, leider ohne Frischwasser. Also ran an eine Tankstelle. Dort konnten wir an der Servicestation kostenlos Wasser auffüllen, man muss nur freundlich fragen. Die E4 bot uns dann immer schönere Ausblicke und unser heutiges Ziel Örnsköldsvik erreichten wir auch. Hier bekamen dann in der örtlichen Tierklinik die Hunde ihre Wurmkur, für die Einreise nach Finnland. Und wofür ist die Gegend sonst noch bekannt? Klar für den Surströmming. Natürlich mussten wir eine Dose mitnehmen, nur wer probieren soll, steht noch nicht fest. Komischerweise findet sich noch kein Freiwilliger.
      Da wir heute nicht zu spät nach einem Schlafplatz suchen wollten, ging es nicht mehr lange weiter. Und wir fanden wieder einen Traumplatz. Alleine im Wald, am See und das Lagerfeuer brennt auch schon. Die Hunde können ins Wasser und uneingeschränkt toben. Das ist Freiheit pur.

Fahrt Richtung Sundsvall

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Fahrt Richtung Sundsvall. Die Temperaturen stiegen. Wunderbare Bilder und Natur entlang der A 14. Eigentlich wollte ich nur schauen. Ein Skigebiet. Überall sind Sesselifte und Hütten. Aber der Hund hechelte hinten im Auto also man voran. Die letzten 15 km Schotterstraße 😳. Aber hat sich gelohnt. Traumhafter Camping..... Und ein Gewitter zog auf. 😩😁Read more

Wanderung um den Viggesjön

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die Sonne scheint. Neuer Ort, also einfach mal erwandern. Etwas viel Straße, wenn man die Kiespisten den so nennen kann, aber schöne Ausblicke. 15 km Seerunde wurde es dann. Der Entschluss morgen mal einen faulen Tag hier am schönen Ort bei gutem Wetter zu machen.Read more

31.Stop Seetag

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich erstmal ausgeschlafen. 💤
      Der gestrige Tag ,durch Stockholm zu laufen, war doch recht anstrengend. 🚶🏼‍♀️🐕
      Bis ich dann gestern Abend am Platz angekommen war und dann irgendwann ins Bett konnte, war es nämlich recht spät geworden …Ich hatte mich leider noch ein wenig verfahren :/

Heute sah mein Tag dann recht ruhig aus. Das Wetter war ganz gut und ich hatte vor mich in die Sonne zu legen. Da am Strand aber schon recht viele lagen, dachte ich , ich gehe ein Stück weiter und suche ein ruhiges Plätzchen. Dann kann Lou auch entspannter liegen.
      Die Idee war an sich ja ganz gut .
      Ich hatte auch schnell einen Platz gefunden ,wo keiner lag .
      Im Nachhinein weiß ich auch ,warum da keiner lag …
      Ich lag dann glaube ich Max 5 Minuten auf der Wiese und ein kompletter Anflug von Fliegen hatte es auf mich abgesehen. Selbst Milou war die ganze Zeit dabei die Fliegen über ihrem Kopf wegzuschnappen.
      Naja ,Wenn es nur "Fliegen" gewesen wären ....
      Aber die Fliegen hatten schwarz gelbe Flügel und mittlerweile habe ich gelernt ,dass es verdammt weh tut, wenn sie einen beißen. Also habe ich schnell geschaut von da wieder weg zu kommen und bin dann zurück zum Camper.
      Am Camper habe ich dann ein Workout gemacht.

Danach habe ich mich mit neuen Zielen und Schlafplätzen für die nächsten Tage beschäftigt.
      Ich möchte gerne recht schnell hoch in den Norden kommen.
      Auf meinem Plan steht noch ein Teil in Finnland und die Landschaft dort oben reizt mich momentan noch mehr als hier in Schweden.
      Also hab ich beschlossen alles einzupacken und weiter Richtung Norden zu fahren .
      Angekommen am neuen Schlafplatz bin ich dann erst um 20 Uhr .Der heutige Schlafplatz ist nicht besonders schön ,aber für eine Nacht zur Durchreise völlig in Ordnung.
      Morgen gehts nämlich dann wieder weiter.
      Ich möchte die nächsten Tage etwas Kilometer machen :)

Karlholmsbruk-Totra-Sundsvall

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Gestern habe ich den Radweg gefunden der entlang der Ostküste geht. Ich kam an einer gewaltigen Staumauer vorbei mit einer wunderschönen Landschaft.
      Heute hat es geregnet, war windig und es waren auf einmal nur noch 12 Grad! Ich habe mich in einem Cafe aufgewärmt und vorzüglich gegessen. Dann habe ich heute etwas geschummelt und bin mit dem Zug ein Stück bis Sundsvall gefahren.Read more

Docksta - Mosjön 88km

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Es war wieder sehr bergig heute aber ich wollte etwas Strecke machen, so dass ich morgen in Umeå sein könnte. Die Berge sind seit dem Nachmittag dann etwas weniger geworden, da ich die Höga Küsten schon wieder verlassen habe.Read more

Växbo Lin

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag startete ziemlich behäbig - es regnete und heute stand eigentlich eh nur Auto fahren auf dem Programm daher hatte ich keine Eile. Außerdem haben heute Lena & Heiko geheiratet und ich war viel zu aufgeregt, um auch nur irgendwas Sinnvolles zustande zu bringen 😍😭🤗❤️
      Gegen 13 Uhr bin ich dann los - ich wollte in Bollnäs die Leinenspinnerei Växbo Lin besuchen und da die bereits um 15 Uhr schloss, musste ich mich dann doch ein bisschen sputen... Ich kam noch rechtzeitig an und stöberte mich durch die schönen Stoffe 🤗
      Danach ging es weiter bis zu meiner heutigen Etappe Friluftscentrum Södra Berget. Das ist echt cool hier, im Winter scheint das ein großes Gebiet zum Skifahren mit Loipenwegen zu sein und im Sommer gibt es hier Klettersteige und Bikeparks. Ich möchte morgen vielleicht auch mal eine Runde mit dem Rad drehen und dann eine Wanderung zum Merlo Slott machen :)

#36 superchargeur de Härnösand

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Premier petit bug de l’ordinateur qui nous demandait de revenir en arrière pour reprendre suffisamment de jus afin d’éviter d’arriver à 1% au prochain Suc. Décidons de continuer la route et de recharger 5 mn sur un chargeur 150kw non tesla pour arriver avec 10% de réserve. Aucun soucis avec l’application Plugsurfing une fois de plus. 😉Read more

Storrisbergsgrottarna

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Ich startete ziemlich träge in den Tag - in der Nacht waren es 4°C gewesen. Ich hatte mich zum Glück genug eingepackt sodass ich seit mehreren Tagen die erste Nacht hatte in der ich wirklich vom Einschlafen bis zum Aufwachen warm geblieben war, aber nachdem ich sogar in der Hütte ein bisschen gefroren hatte, machte ich mir doch etwas Sorgen wie das dann werden würde wenn ich jetzt noch weiter nach Norden fahre und auch einige Wanderungen mit Zelt absolvieren möchte 😬🥶😱
      Gut das Jonas mir gestern von einem Outlet in Örnsköldsvik erzählt hatte - ich ging mit dem Vorhaben ein Schlafsackinlay zu kaufen hinein und kam damit aber auch gleich mit einem neuen Schlafsack wieder heraus 😅🤩🙈
      Der hat jetzt eine Komfortzone von - 1,7 bis - 8,7°C und zusammen mit dem Inlay fühle ich mich dann doch ein bisschen besser vorbereitet 👍🏼
      Also: schlechter Tag für den Geldbeutel, aber ein guter Tag fürs Gefühl 😅👌🏼
      Draußen gab's zur Feier dann noch ein paar Donuts und nachdem 80% des Gesprächs mit der süßen älteren Dame auf schwedisch erfolgte, war ich rundum happy 🤑🍩🤗
      Ich fuhr zu Storrisbergsgrottarna. Oben bei der Grotte angekommen wollte ich die Treppe runtersteigen in die Felsspalte - nachdem die Leiter aber nach den ersten Tritten ein bisschen nachgab beschloss ich, dass ich mir das Ganze auch von oben anschauen und mich mit dem Ausblick vorne übers Wasser begnügen konnte 🙈
      Mehr aus Zufall entdeckte ich einen Weiteren und den eigentlichen Eingang zur Hauptgrotte (immer gut, wenn man die Hinweisschilder erst danach anschaut 🙄😬🤦🏼‍♀️). Ich stieg einen Teil hinunter und merkte schnell, dass ich weder die richtigen Klamotten /Schuhe anhatte, noch genügend ausgerüstet war was Taschenlampe bzw. Stirnlampe anging. Jetzt war ich aber ja schon mal da, also wollte ich auch nicht gleich wieder gehen 🤷🏼‍♀️. Alles in mir sagte "blöde Idee" und ich hab mich trotzdem noch 2 kleine Etagen durch die Felsöffnungen nach unten gequetscht. Als ich sah, dass es wirklich noch deutlich tiefer nach unten ging, wurde es mir aber auch etwas zu waghalsig und ich drehte um - auf dem Schild habe ich dann gesehen wie weit das Ganze noch gegangen wäre : 24m tief und mehrere Kammern, die Hauptkammer an einer Stelle 10 Meter hoch (und natürlich Hinweise mit 'nicht alleine reingehen' und Ausrüstung und so... 🙈 - verrückt!
      Wieder am Auto angekommen waren es noch 2h Fahrt bis zu meinem heutigen Stellplatz etwas oberhalb von Umeå. Ich genoss es zu Fahren, Podcast zu hören und mir die Landschaft anzuschauen. Kurz vor meinem Ziel entdeckte ich auf der linken Seite neben der Straße 2 große Gestalten - ich war schon fast vorbei, da realisierte ich, dass es 2 Elche waren, die da ganz in Ruhe auf der Wiese grasten 🤩🤩🤩 Leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten, aber so oft wie man hier die Warnschilder mit den Elchen drauf sieht bin ich mir fast sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich so einen Riesen zu sehen bekomme 😍🤗

Sundsvall 🇸🇪

February 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Aufgrund des ekelhaften Wetters haben wir gestern wieder einige km zurückgelegt und uns beim durchqueren von Schweden, dafür entschieden einen kurzen Abstecher nach Östersund zu machen und richtig gut Essen zu gehen. Eine schöne kleine Stadt mit viel Gastronomie. Wir haben uns im „Tre Rum“ ein Filet Steak auf Toast mit Gemüse und Rotweinsauce schmecken lassen. Es war ausgezeichnet und sehr nettes Personal! 😋
      Heute haben wir uns die Stadt Sundsvall angesehen. Bei traumhaften Wetter und sehr warmen Temperaturen haben wir mit unseren „Skitourenurlaub“ abgeschlossen und ihn in einen „Städtetrip“ umgeändert. 😅 Man muss nehmen was man kriegt und Schnee gehört leider nicht dazu. 🤪❌❄️

Västernorrlands län, Vaesternorrlands laen, Västernorrland