Sweden
Väkkäräjärvi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Väkkärä

      February 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -16 °C

      Nachdem wir in der letzten Nacht die Nordlichter bestaunen konnten erwartete uns ein sehr kalter Morgen. Wir starteten mit - 23°C in den Tag. Dafür hatten wir heute Kaiserwetter, den ganzen Tag Sonnenschein und kein bisschen Wind. Nach circa einer Stunde Fahrt konnten wir Rentiere in freier Wildbahn sehen, aufgrund der Hunde konnten wir hier jedoch nicht für ein Foto anhalten. Unsere Mittagsrast machten wir dann kurze Zeit später im Bereich eines gefrorenen Sumpfgebiets. Unser Tagesziel Väkkärä erreichten wir gegen 16:00 Uhr. Von hier aus werden wir die nächsten Tage unsere Touren starten. Nachdem die Hunde versorgt wurden ging es für uns in die Sauna. Zum Abendessen gab es geräuchertes Rentierfleisch.Read more

    • Day 4

      Väkkärä again

      February 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -30 °C

      Der Tagesablauf blieb der gleiche wie die letzten Tage auch. Zunächst bekamen die Hunde Frühstück, dann wir. Anschließend wurde alles für die heutige Tour gepackt und fertig gemacht. Aufgrund mehrerer Umstände bleiben wir die nächsten Tage in Väkkärä anstatt zu einer weiteren Hütte zu fahren. Stattdessen machen wir von hier Tagestouren. Somit fiel das Packen deutlich kürzer und entspannter aus. Auf unserer heutigen Tour konnten wir einen Auerhahn in freier Wildbahn sehen, in Deutschland nahezu undenkbar. Er saß direkt neben unserem Trail, für ein Foto ging jedoch alles wieder zu schnell.
      Zur Mittagspause gesellte sich Gia zu uns, nach einem kleinen Kampf mit ihrer Nachbarin wurden die beiden während der Pause getrennt. Somit gab es für sie jede Menge Kuscheleinheiten. Den Tag starteten wir bei - 30°C, jetzt am Abend sind es angenehme - 15°C. Nach einem so kalten Tag fühlen sich - 15°C nahezu wie Frühling an.
      Read more

    • Day 5

      Summer Trail

      February 23, 2023 in Sweden

      Heute stand für uns die längste, schwerste und anstrengendste Tour an. Der Summer-Trail lebt von jeder Menge Hügeln, Kurven und anspruchsvollen Stellen. Insgesamt waren wir bei bestem Wetter 50km unterwegs. Oft mussten wir den Hunden helfen und den Schlitten mit schieben. Nach unserer Ankunft in Väkkärä versorgten wir die Hunde und dann uns. Mit Einbruch der Dunkelheit bot sich erneut ein prächtiges Farbenspiel am Himmel.Read more

    • Day 6

      Von Straßenrennen und Bergetappen

      February 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -8 °C

      Heute steuerten wir eine neue Hütte an. Daher mussten wir früh erst mal alles räumen und säubern. Bei den üblichen Arbeiten hat sich mittlerweile eine gewisse Routine eingespielt.

      Gleich am Start ging es eng bergauf. Es hat aber super geklappt und während die Sonne immer mehr rauskam, erfreuten wir uns an der schönen Landschaft und an den Hunden.

      Fast bei der Mittagspause angekommen, haben wir uns verfahren. Unser Guide hat die Abzweigung nicht gesehen und wir fanden uns auf einer Straße wieder. Die mussten wir jetzt ein Stückchen langfahren, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Zum Glück kam kein Auto. Dafür war die Fahrt recht flott, fast wie bei einem Rennen. Wir haben es am Ende aber gut gemeistert.

      Nach der Mittagspause wurde es nochmal richtig knackig. Nachdem es schon ein ganzes Stück bergauf ging, meinte Patrick, der eigentliche Anstieg kommt jetzt. Und tatsächlich nach einer Kurve ging es schnurgerade bergauf, man konnte kaum das Ende sehen. Ich glaube, es war der längste Anstieg der Tour. Oben angekommen waren wir alle ganz schön am Schwitzen vom vielen Mitlaufen - wohlgemerkt nicht in unserem Tempo 😉

      Entschädigt wurden wir damit, dass die heutige Hütte bewirtschaftet ist und für uns gekocht wurde. Maike - auch aus Deutschland - hat indisch gekocht. Das war toll. Und wir konnten uns so ganz auf die Hunde konzentrieren. Hier wohnen übrigens auch einige der älteren Huskies, die keine Touren mehr machen.

      Normalerweise bekommt man im Urlaub ja recht wenig vom Rest der Welt mit. Aber leider haben wir auch erfahren, was in der Ukraine passiert ist. Wir hoffen, dass dies bald ein Ende hat und sich nicht zu etwas Größerem entwickelt.

      Morgen gehts auf eine weitere, spannende Etappe, bevor wir am letzten Tag nochmal hierher zurückkehren.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Väkkäräjärvi, Vakkarajarvi

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android