Sweden

Top 10 Travel Destinations Vänersborgs Kommun
Show all

Obere Schleusenkammer

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

In Trollhattan haben wir erst gefrühstückt und dann eine Rundtour um das alte Kraftwerk inkl. Kanal und Schleusen gemacht. Weil wir direkt vor Ort genächtigt hatten, konnten wir in aller Frühe vor den anderen Touristen starten.Read more

• Göteborg-Trollhättan-Uddevalla-Strömstad

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Leider gibt es nicht viel zu berichten....da es den ganzen Tag gießt wie aus Kübeln.. Ich war total auf Regen eingestellt... Nicht... (Abenteurer-Anfängerfehler..) Na ja.. Nützt ja nix.. Also fahren wir durch Göteborg (keine Zeit um anzuhalten...) , weiter über Trollhättan (beliebt für Wassersport und die fjordartige Landschaft), Uddevalla (das charmante Küstenstädtchen kann ich leider nicht so ganz ausmachen..) nach Strömstad, eines der ältesten Meeresschutzgebiete. Leider ist auch hier das einzige, was wir von Strömstad sehen, der strömende Regen. Schon seit einiger Zeit versuchen wir eine Wolkenlücke zu erwischen, um 2 köstliche Steaks auf den Grill zu legen... Jetzt haben wir 20.30 und suchen immer noch... 🤣
      Man möge entschuldigen... Die Bilder sind teilweise geklaut...

Beach Gaddesanna

June 24, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich am Hunde und Pferdestrand aufgewacht war bin ich dort sehr schön laufen gegangen, vor meinem Frühstück. Danach Richtung Vargön, dem Vänern entlang. Dort an einem Beach gehalten. Ne Runde schwimmen, war echt toll, gar nicht so kalt. Nachmittags dann zu einem Burger laden gefahren, MAX, in Trollhättan, mit dem Fahrrad, insgesamt habe ich die Distanz in der Sonne unterschätzt, war drei Stunden für einen mäßigen Burger unterwegs. Zurück am Mobil wieder ins Wasser, Abkühlen, schwimmen. Fertig, ein schöner Tag.Read more

Regen, Regen, Regen-Dem Elch ganz nah

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzten Tage mussten wir immer wieder erleben, wie schnell das Wetter in Skandinavien wechseln kann. Von jetzt auf gleich wechselt es von strahlendem Sonnenschein zu sintflutartigen Regenfällen.

Auch auf dem Halleberg ist dies nicht anders. Ärgerlich, wenn die Zeit nicht mehr reicht, um trocken ins Bimobil zu kommen.

Aber, wer Natur und Elche sehen möchte, der muss dies wohl oder übel in Kauf nehmen.

Warum sind wir auf dem Halleberg?
      Dem Berg wird nachgesagt, dass es hier viele Elche gibt und man die Elche teilweise auch aus nächster Nähe beobachten kann.
      Die Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.

Am ersten Tag, unserer Ankunft, entdecken wir in zwei Waldwegen, dass mehrere Äpfel (>50 Stk) ausgelegt wurden. Insider wissen, Elche fressen gerne Äpfel. Für uns also ein Hinweis dafür, dass es hier Elche geben muss 😀.

Die Frage ist nur, wo?

Abends fahren wir, zwischen 21:00 und 22:30h, den Hauptweg des Hanneberg zweimal mit geringer Geschwindigkeit (ca. 20 bis 30km/h) ab.

Ergebnis: kein Elch gesehen 😡

Am nächsten Tag starten wir mit einer kleinen Wanderung. Dabei werden wir von einem sehr starken Regenschauer überrascht und kommen durchnässt im Bimobil an. Am Nachmittag lockert es ein wenig auf und die Chancen auf 1,5 bis 2h ohne Regen sind groß. Das nutzen wir und haben Glück. Kurz nach unserer Ankunft geht es gleich wieder los mit Regen. 🤗

Dann kommt man schon ins Grübeln und fragt sich ernsthaft, wohin man jetzt ausweichen könnte.

Eine Option erscheint uns noch sinnvoll, da kurzfristig umsetzbar und wir neugierig sind, was uns dort erwartet.

Wenige km vom Halleberg entfernt liegt der Hunneberg. Auch hier soll es Elche geben.

Abends um 20:00h machen wir uns auf den Weg.
      Dann passiert es tatsächlich doch auf dem Halleberg.

Auf dem Hauptweg stolpert ein unbeholfen aussehender junger Elch sehr nah vor unserem Auto her. Es ist schon witzig, wie der Elch die Beine schlackernd bewegt und nach hinten wirft.

Der dritte Elch in Schweden, nur wenige Meter von unserem Bimobil entfernt.

Yippie!

Anschließend fahren wir zum Hunneberg. Dort gefällt es uns nicht und wir entscheiden, zum Halleberg zurückzufahren.

Schlafen in "gewohnter Umgebung" und vielleicht doch noch einmal einen Elch zu sehen, überzeugt uns.

Trulla ist krank😵‍💫🥴

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Es wäre doch einfach zu schön gewesen, wenn endlich alles reibungslos laufen würde. Hab schon bemerkt, dass es nach dem Starten im Innenraum nach Diesel roch, aber man verdrängt ja derartige Dinge gern mal. Jetzt, beim Weiterfahren kam dann noch das Leuchten einer orang farbenen Gefahrenlampe dazu. Weiss der Geier was das bedeutet? Stehe gerade im Nirgendwo.
      Hab mich nun bei der Assistance gemeldet und warte jetz mal ab. Könnte ja ein Nickerchen machen, oder schon mal das Abendessen zubereiten🙈
      So Trulla ist abgeschleppt und steht einmal mehr vor einer VW Garage und wartet darauf, dass Morgen die Diagnose gestellt wird. Ich hoffe, ihr Leiden ist nicht allzu schlimm, so dass die Reise fröhlich weitergehen kann.
      Wünsche einen gemütlichen Abend und einen fulminanten Start in die neue Woche✌️👋👍😆

Ja kein Stress, ich bleibe noch ne Nacht

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein Leben, egal obs 💦 oder die 🌞 scheint, ich bin mit allem zufrieden, kuschle ausgiebig mit meiner Trulla und bin einfach überaus gechillt. Zeit meinen Gedanken nachzuhängen, mich endlich mal wieder in den Wallander zu vertiefen und/oder einfach nur Tee zu trinken. Alles passt perfekt zusammen weil einfach alles stimmt.🤷‍♀️😊Read more

Der Weg ist das Ziel✌️👍❤️

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Als ich mich heute morgen, zwar noch etwas verschlafen, aber bereits zu neuen Schandtaten bereit, unter der Bettdecke hervorschälte, wusste ich noch nicht, was das für ein grandioser Tag werden würde. Das erste Mal seit meiner Reise bin ich einfach völlig planlos losgefahren. Die Richtung war zwar in etwa klar, doch ob ich sie denn auch einhalten würde, stellte ich in diesem Moment noch in Frage. 🙈🤣
      Irgendwie einfach zur Östküste rüber, Richtung Stockholm, am liebsten dem Väner See (56 55 Quadratkilometer gross) entlang.
      Die Fahrt auf den unbelebten Strassen/ Schnellstraßen war ein Traum. Wälder soweit das Auge reicht. Seen in jeglichen grössen und abgelegene Häuser oder Höfe, verträumt, im Schwedischen Stil.
      Ich war so was von entspannt, dass ich immer wieder Pausen einlegen um diese Märchenhafte Welt aufzusaugen.
      Gegen Mittag fuhr ich spontan einen Campingplatz am See an. Da dieser leider nahe zur Straße lag, und der Autolärm die Idylle trübte, zog ich einfach weiter.
      Der DALBERGSÅ sollte es schlussendlich werden. Klein, überschaubar, in völliger Abgeschiedenheit und einfach ruhig.
      Endlich komm ich dazu den Wallander weiterzulesen...das dachte ich .. bis, wie aus dem nichts, ein grüner Toyota Geländewagen mit GR Nummer auf der Bildfläche erschien, ein cooles junges Paar ausstieg und nach einem Plätzchen fragte. Die waren ein Volltreffer die Beiden . Wir verstanden uns auf anhieb und ich kann sagen, ich habe schon lange nicht mehr einen so erfüllenden Abend mit Menschen genossen. Also alles in allem wieder einmal mehr ein Träumlitag.🌺🌺🌺🍾

Trollhättan Schleusen

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

In Trollhättan sind drei Generationen von Schleusen erhalten. Die ersten Schleusen wurden zwischen 1793 und 1800 in den Fels gebaut. Sie galten damals als 8. Weltwunder.
      Heute gibt es drei zusammenhängende Schleusen ( Schleusen Treppe) und eine weitere nach einem künstlichen See. Eingebettet sind sie in
      beeindruckende Felsformationen.

Schleusen in Trollhättan

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einhundertsechzig Kilometern und einem Ver -/ und Entsorgungsstopp befinde ich mich auf einem Parkplatz mit Stellplätzen für Wohnmobile ganz in der Nähe der Schleusen des Trollhättan-Kanals. Die Schleuse ist nicht nur eine einfache Schleuse, sondern hier werden die Sportboote aber auch größere Schiffe in vier Stufen jeweils von oben nach unten oder umgekehrt geschleust. Jede Schleusenkammer wiederum hat, so schätze ich, jeweils eine Höhe von zehn bis zwölf Metern zu überwinden. Boote und Schiffe die hier geschleust werden möchten, müssen los etwas Zeit mitbringen. Die Schleuse selbst ist in einen Felsen geschlagen und somit ist der Anblick etwas ganz besonderes. Alles sehr beeindruckend. Die alten Schleusenanlagen können hier auch noch besichtigt werden, alles in allem ist das hier alles sehr idyllisch und strahlt eine ungemeine Ruhe aus.
      Etwas weiter nördlich sind auch noch die Stauwerke zu sehen, die einen dort befindlichen Wasserfall aufstauen und für die Stromerzeugung genutzt werden. Zudem werden die Staustufen auch zur Regulierung des Wasserstands des Vätterns genutzt. Hier werden im Juli und August an einigen Tagen die Schleusen weit geöffnet, so dass das Wasser für einen Moment wieder in seinem ursprünglichen Fall das Tal hinunterstürzen kann. Morgen ist so ein Tag!
      Am Abend drehe ich noch eine Runde durch den Park, wo am Ufer auch Segelboote festgemacht haben. Es wird gegrillt, geangelt, gequatscht, gealbert und drum herum totale Ruhe.

Schleusen rundum in Trollhättan

April 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Gamle Dal (das alte Tal)
      Der ganze Kanal, zwischen Göteborg und Vänersborg ist 82 km lang, hat sechs Schleusen und überwindet einen Höhenunterschied von 44 m. Er ist für Schiffe bis 89 m Länge und 13 m Breite bei einem Tiefgang von 5,4 m zugelassen.
      Die vier Schleusen von Trollhättan stammen aus den Jahren 1800, 1844 und 1916. Insgesamt werden von den passierenden Schiffen mithilfe der Schleusen 32 Höhenmeter überwunden. Es ist immer ein Erlebnis, am Kanal entlang spazieren zu gehen oder die Schleusenwege entlang zu wandern und dabei einem Schiff beim Passieren der Schleusen zu zusehen

Vänersborgs Kommun, Vanersborgs Kommun