Sweden
Varberg Ferry Port

See- und Meeraugenblicke

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir es nicht eilig hatten, frühstückten wir am Sonntag entspannt, packten unser Dachzelt wieder zusammen und spazierten mit Picknickdecke und Badesachen zum zweiten See, der nur 10 Minuten Fußweg durch den Wald entfernt lag. Hier war weit und breit niemand zu sehen. Das Wasser war frisch, aber nicht zu kalt. Die Sonne hat ordentlich Kraft uns zu trocknen, doch der Wind ist lässt uns doch ab und zu frösteln. Wir verbrachten bestimmt noch 2-3 Stunden mit lesen und quatschen, bevor wir uns dann gegen Nachmittag ins Auto setzten und zum auserwählten Campingplatz in Apelviken bei Varberg an der Küste fuhren.
      Abends gab's eine Pizza im Restaurant des Campingplatzes, es war ja schließlich Sonntag. Sogar eine vegane Variante gab es, wer würde sowas schon auf einem deutschen Campingplatz erwarten 😃
      Wir spazierten danach noch kurz umher und bemerkten den tollen roten Himmel, der einen sehenswerten Sonnenuntergang ankündigte. Leider war der Strandabschnitt nicht nach Westen und so schnell sind wir leider nicht "um die Ecke" gekommen, obwohl sie eigentlich gar nicht weit entfernt war. Wir wollten (das erste Mal überhaupt) einen E-Scooter ausleihen. Das hat mal gar nicht funktioniert, denn obwohl Silvio die App runtergeladen hatte, fuhr er nicht los und dann fing das blöde Ding an zu piepen und hörte nicht mehr auf 😁 Wir ließen es stehen und er ärgerte sich noch etwas mit dem Support rum..

Am Montag ließen wir uns mal wieder einfach treiben. Lesen, malen, schreiben, der Chef führte ein paar Telefonate. Ein paar Züge im Meer, zur Fika gab es Kaffee und lecker Gebäck.
      Und endlich spielten wir eine Runde Minigolf, das war schon lange ausgemacht, da es auf fast jedem größeren Camp und auch in vielen Stadtparks Plätze gab. Hat Spaß gemacht und ich hab gewonnen 😁
      Nach dem Abendessen (Nudels again) wollte ich gern nochmal an die Strandpromenade von Varberg fahren, um diesmal mit der Kamera für den Sonnenuntergang am richtigen Platz zu sein 🙂 nicht so rot wie der am vorigen Tag, aber trotzdem wunderschön! Das steinige Ufer, die Festung und das "Kaltbadehaus", welches Sauna und den Sprung ins kalte Meer verbindet, waren super Motive und ich konnte mich etwas ausprobieren mit der Kamera.

Dienstag - nach einem von der nahen Strandpromenade motivierten morgendlichen Jogginglauf gab es Frühstück und die Zusammenpack-Routine. Gerade sind wir auf dem Weg zu unserem bereits letzten Spot in Schweden, ein Campingplatz am Meer in der Nähe von Halmstad.

Fahrradtour mit Cyprien

April 10, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Relativ spontan entscheid ich mich zu einem Ausflug nach Göteborg dieses Wochenende. Mein Kumpel Cyprien organisierte eine große Hausparty für dieses Wochenende, bei der ich einige Leute noch aus meinem letzten Semester kannte und auch die Franzosen, die mich letztes Wochenende in Uppsala besucht hatten, dabei waren. Diese Party wollte ich natürlich nicht verpassen!
      Zudem wollte Cyprien an diesem Wochenende eine größere Fahrradtour durch Schweden und Dänemark starten. Leider konnte ich nicht an der ganzen, insgesamt 10- tägigen Fahrradtour teilnehmen, dennoch entschied ich mich dazu, die erste Etappe mitzufahren.

So starten Cyprien und ich am Sonntagmorgen mit unseren vollgepackten Rädern aus Göteborg auf einem der Radfernwegen 'Euro-Velo' in Richtung Kopenhagen. Diese Tour hatte ich zwar letztes Jahr im September bereits mit ein paar anderes Mädels gemacht, in einer anderen Jahreszeit und mit anderer Gesellschaft machte die Tour allerdings trotzdem wieder Spaß!
      Cyprien hatte ziemlich professionelle Ausrüstung für die Tour dabei, sodass wir nach fast 100 Kilometern Strecke (mit glücklicherweise starkem Rückwind) an einem Strand nahe Varberg an der schwedischen Westküste campen konnten. Unterwegs hatten wir einen schönen Ausblick auf das Meer gehabt, haben eine Weile lang Kite-Surfer beobachtet, sind durch einige süßen schwedischen Dörfer gefahren und haben uns die Festung und das berühmte Wellnessbad in Varberg angeschaut.

An einem komplett leeren, aber wunderschönen, weißen Sandstrand haben wir hinter einer Düne relativ windgeschützt unser Zelt aufgebaut und konnten mit Ausblick auf einen tollen Sonnenuntergang über dem Meer mit einem kleinen Campingkocher unser Abendessen zubereiten. Trotz starkem Wind, kühlen Temperaturen und etwas Sand im Essen war es ein echt schöner Ausklang von dem Tag! Nachts wurde es dann gut kalt, vor allem weil ich nur einen Sommerschlafsack dabei hatte, aber mit gelegentlichen Aufwärmen in einer geheizen Toilette am Strand haben wir die Nacht gut überlebt!

Ziel 13 🇸🇪 Varberg

September 4, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

In Varberg angekommen haben wir die Wohnmobile abgestellt und die schöne Landschaft und den kleinen Hafen erkundet.
      Auch einen kleinen Snack mit Stefan verdrückt, lecker Kebab 🥙.
      Hier sind sehr viele, schöne alte US Cars unterwegs 🤩 ein Traum für V8 Liebhaber 💪🏻👍🏻. Ein paar Mädels und Jungs haben ihre Autos auf dem Parkplatz präsentiert und mit Musik 🎶 und Alkohol 🍺 den Abend eingestimmt 🙈🤔ist für Lias dann doch zu laut geworden und wir sind noch ein Stück weiter zu einem Strand gefahren.
      Auch sehr schön hier, und auch sehr leise 🤐🤣.
      Gute Nacht 💤😴 schönes 🇸🇪

Varberg II - die Cellus

August 5, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Aus Gründen bin ich jetzt wieder in Varberg, und was sehe ich gegenüber am Hafen?

Die "Cellus", das Schiff, mit dem mein Vater die längste Zeit seines Seefahrerlebens durch die Gegend geschippert ist.

Die Dame schippert scheinbar immer noch den Weg Bremen, Stettin, Varberg.

In varberg gab es dann noch mehr Zup Burger, scheinbar das heißeste auf dem Varberger streetfood Bereich.

Eigentlich würde ich jetzt gerne was trinken, aber das Problem beim Reisen mit Wohnmobilen ist, so stehst immer Kilometerweit weg, die Bar, die interessant klingt ist 5,4 Kilometer entfernt

Festung Varberg

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nun ja, ich habe schon so einige Forts und Festungen auf meinen Reisen gesehen. Dieses scheint mir schwieriger einzunehmen zu sein, wie einige in Rio oder Havanna - und sehr schöne erhalten - 1286 wurde es angefangen zu bauen - und doch wechselten die Besitzer mehrfach - das schwedische Militär soll es bis 1830 genutzt haben, danach war es 100 Jahre ein Gefängnis. Wenn man nicht reinkommt, kommt man wohl auch schwer raus.Read more

August 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach Varberg bin ich eigentlich vor allem, weil ich hier schon einmal war. Mein Vater als Seemann ist zumeist die Route Bremen - Polen (Stettin) - Schweden (oft Varberg) gefahren - und ich bin als Kind ab und an mitgefahren. Ich hätte es sicher auch bis Göteborg geschafft, wo ich vielleicht zweit Tage bleiben will. Mal sehen.

Ich glaube ich kann mich tatsächlich an Varbergerg erinnern und habe einen schönen Rastplatz mit Blick auf den Hafen und die Festung Varberg gefunden.

Angeln bei Flutlicht

December 30, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Wir stehen bzw. sitzen in Varberg auf der beleuchteten Mole. Das Meer ist vom Wind aufgewühlt, die Gicht spritzt und wir versuchen unser Glück auf Plattfisch. Im Windschatten ist es fast schon gemütlich aber wir sind heute trotzdem die einzigen Verrückten hier draußen 🙃

OK, die Fische beißen heute nicht und die Schweden wissen das 😜 aber wir sind jetzt schön durchgepustet und freuen uns wie Bolle über Kaffee mit Baileys und Sahne (jawohl wir sind vorbeitet...) und ein Stückchen Daimtorte 😍
      Hach, Bulli Urlaub im Winter ist sooooo gemütlich.

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Varberg auf einen Womostellplatz am Yachthafen. Wir versorgten das Womo und uns. Sind dann mit den Fahrrädern in die wunderschöne Stadt gefahren, haben uns die Festung angeschaut, den Hafen und die Stadt und werden jetzt ein bisschen Ruhe machen. Wetter ist windig, sonnig und bewölkt.Read more

April 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Über einen wunderschönen Weg an der Küste kommen wir nach Varberg und entdecken dort einen tollen Spielplatz für die Kinder. Wir entscheiden also spontan, dort zu kochen und lassen die Kinder toben bis die Nudeln fertig sind. Nach dem Essen dauert es auch noch einen Moment, bis wir weiterfahren und bei Sonnenuntergang einen Platz für die Nacht suchen.Read more

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer super tollen Nacht 😊und einem leckeren Frühstück ☕️ gings leider zurück aufs Festland .
      Das Wetter ändert sich ja so schnell 😄🌧☀️ so haben wir kurz bei Ikea angehalten 🤩 Bettwäsche und Zimtschnecke geht immer 🤭.
      Danach noch nen kurzen Besuch in Varberg ....war auch ganz nett .

Varberg Port, Varberg Ferry Port