Sweden

Top 10 Travel Destinations Varbergs Kommun
Show all

…bis Womo-stellplatz Ledsgård 🇸🇪

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute früh nach der 1. Womo-Nacht eine kleine Hunde-Bäcker-Runde in Gedser gemacht. Und nach dem Frühstück entspannt 8.30 Uhr los gefahren. Heute knapp 5 h zum nächsten Stellplatz über die Öresundbrücke gecruist.Ein kleiner feiner Stellplatz zwischen Maisfeldern und schwedischer Dorfidyll. Wir sind eine schöne Runde mit Kasper und Rosa gelaufen und danach Urlaubsfeeling in der Sonne genossen. Ein kleines Läufchen zum Abend und nun gemütlich den Abend genießen.Herrliche Welt..Read more

Regentag

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unser erster Regentag gibt uns viel Ruhe zum Lesen und spazieren gehen. In Varberg umrunden wir die Festung und durchschreiten die lebendige Stadt. Da uns nicht nach Sommerschlussverkauf ist, fahren wir langsam an der Küste entlang, essen etwas und flüchten vor Wind und Wolken. Wieder an der Hütte angekommen, setzt Dauerregen ein, dem wir mit Faulheit begegnen.Read more

Fahrradtour mit Cyprien

April 10, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Relativ spontan entscheid ich mich zu einem Ausflug nach Göteborg dieses Wochenende. Mein Kumpel Cyprien organisierte eine große Hausparty für dieses Wochenende, bei der ich einige Leute noch aus meinem letzten Semester kannte und auch die Franzosen, die mich letztes Wochenende in Uppsala besucht hatten, dabei waren. Diese Party wollte ich natürlich nicht verpassen!
      Zudem wollte Cyprien an diesem Wochenende eine größere Fahrradtour durch Schweden und Dänemark starten. Leider konnte ich nicht an der ganzen, insgesamt 10- tägigen Fahrradtour teilnehmen, dennoch entschied ich mich dazu, die erste Etappe mitzufahren.

So starten Cyprien und ich am Sonntagmorgen mit unseren vollgepackten Rädern aus Göteborg auf einem der Radfernwegen 'Euro-Velo' in Richtung Kopenhagen. Diese Tour hatte ich zwar letztes Jahr im September bereits mit ein paar anderes Mädels gemacht, in einer anderen Jahreszeit und mit anderer Gesellschaft machte die Tour allerdings trotzdem wieder Spaß!
      Cyprien hatte ziemlich professionelle Ausrüstung für die Tour dabei, sodass wir nach fast 100 Kilometern Strecke (mit glücklicherweise starkem Rückwind) an einem Strand nahe Varberg an der schwedischen Westküste campen konnten. Unterwegs hatten wir einen schönen Ausblick auf das Meer gehabt, haben eine Weile lang Kite-Surfer beobachtet, sind durch einige süßen schwedischen Dörfer gefahren und haben uns die Festung und das berühmte Wellnessbad in Varberg angeschaut.

An einem komplett leeren, aber wunderschönen, weißen Sandstrand haben wir hinter einer Düne relativ windgeschützt unser Zelt aufgebaut und konnten mit Ausblick auf einen tollen Sonnenuntergang über dem Meer mit einem kleinen Campingkocher unser Abendessen zubereiten. Trotz starkem Wind, kühlen Temperaturen und etwas Sand im Essen war es ein echt schöner Ausklang von dem Tag! Nachts wurde es dann gut kalt, vor allem weil ich nur einen Sommerschlafsack dabei hatte, aber mit gelegentlichen Aufwärmen in einer geheizen Toilette am Strand haben wir die Nacht gut überlebt!

See- und Meeraugenblicke

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir es nicht eilig hatten, frühstückten wir am Sonntag entspannt, packten unser Dachzelt wieder zusammen und spazierten mit Picknickdecke und Badesachen zum zweiten See, der nur 10 Minuten Fußweg durch den Wald entfernt lag. Hier war weit und breit niemand zu sehen. Das Wasser war frisch, aber nicht zu kalt. Die Sonne hat ordentlich Kraft uns zu trocknen, doch der Wind ist lässt uns doch ab und zu frösteln. Wir verbrachten bestimmt noch 2-3 Stunden mit lesen und quatschen, bevor wir uns dann gegen Nachmittag ins Auto setzten und zum auserwählten Campingplatz in Apelviken bei Varberg an der Küste fuhren.
      Abends gab's eine Pizza im Restaurant des Campingplatzes, es war ja schließlich Sonntag. Sogar eine vegane Variante gab es, wer würde sowas schon auf einem deutschen Campingplatz erwarten 😃
      Wir spazierten danach noch kurz umher und bemerkten den tollen roten Himmel, der einen sehenswerten Sonnenuntergang ankündigte. Leider war der Strandabschnitt nicht nach Westen und so schnell sind wir leider nicht "um die Ecke" gekommen, obwohl sie eigentlich gar nicht weit entfernt war. Wir wollten (das erste Mal überhaupt) einen E-Scooter ausleihen. Das hat mal gar nicht funktioniert, denn obwohl Silvio die App runtergeladen hatte, fuhr er nicht los und dann fing das blöde Ding an zu piepen und hörte nicht mehr auf 😁 Wir ließen es stehen und er ärgerte sich noch etwas mit dem Support rum..

Am Montag ließen wir uns mal wieder einfach treiben. Lesen, malen, schreiben, der Chef führte ein paar Telefonate. Ein paar Züge im Meer, zur Fika gab es Kaffee und lecker Gebäck.
      Und endlich spielten wir eine Runde Minigolf, das war schon lange ausgemacht, da es auf fast jedem größeren Camp und auch in vielen Stadtparks Plätze gab. Hat Spaß gemacht und ich hab gewonnen 😁
      Nach dem Abendessen (Nudels again) wollte ich gern nochmal an die Strandpromenade von Varberg fahren, um diesmal mit der Kamera für den Sonnenuntergang am richtigen Platz zu sein 🙂 nicht so rot wie der am vorigen Tag, aber trotzdem wunderschön! Das steinige Ufer, die Festung und das "Kaltbadehaus", welches Sauna und den Sprung ins kalte Meer verbindet, waren super Motive und ich konnte mich etwas ausprobieren mit der Kamera.

Dienstag - nach einem von der nahen Strandpromenade motivierten morgendlichen Jogginglauf gab es Frühstück und die Zusammenpack-Routine. Gerade sind wir auf dem Weg zu unserem bereits letzten Spot in Schweden, ein Campingplatz am Meer in der Nähe von Halmstad.

Sumpafallen Naturreservat

April 11 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Bevor es morgen zum Einkaufen geht heute noch einmal die Natur genossen. Ein kleiner Rundgang von 3.6 km an einem schönen Fluss entlang. Ein sehr feuchtes Gebiet hier, die Bäume send stark mit Moos bewachsen. In diesem Naturreservat darf man an bestimmten Stellen ein Lagerfeuer machen, Feuerstellen mit Rosten sind an mehreren Stellen vorhanden, trockenes Holz dazu wird kostenlos zur Verfügung gestellt.Read more

Boxenstopp in Ullared

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Weiter geht's immer in Richtung Norden, wir machen noch einen Stopp [ oder auch einen 2 Tagesstopp 😉🤑] in Ullared um Gekas unsicher zu machen.
      Gekås ist der größte Supermarkt der Welt. Hier bekommt man einfach alles und dazu noch viel mehr! 🙊🙉🙈
      Um den Supermarkt herum haben sich zahlreiche Outlets, Restaurants und Boutiquen angesiedelt.
      Selbst ein riesiger und dazu noch ein tiptop sauberer Campingplatz gehört dazu. Er ist wirklich wunderschön gelegen zwischen einem Flüsschen und einem Wald [ der übrigens voller Pilze 🍄 ist]
      Wer möchte nimmt den Einkaufswagen bis zum Campingplatz mit/sollte man auch machen! Die Taschen werden sonst zu schwer! 🤪
      Abends werden alle Wagen wieder eingesammelt damit am nächsten Tag der Wahnsinn weiter gehen kann!
      Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, Shoppingtour nach New York braucht man/Frau nicht ...einfach nach ullared fahren 😉🙃🙂
      Morgen verbringen wir hier noch einen gemütlichen Tag und starten dann übermorgen weiter in Richtung Norwegen

5.Schlafplatz

November 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Aufgrund der wetterlage dazu entschieden heute keinen abgelegenen stellplatz anzufahren, falls es zuviel schneit und der frosch nicht mehr rausfindet....
      Daher im schneckentempo ca.350km nach unten gefahren mit max.geschwindigkeit von 65kmh wegen eis auf der fahrbahn.
      Sehr verrückte fahrt, abschnitte ohne schnee, dann wieder viel schnee auf höhe trollhättan dann nur eis auf der fahrbahn und die letzten 20km ein räumfahrzeug vor uns bis fast vor die haustür.

Schlaf-/Wohnzimmer

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem die meiste Zeit im Zelt geschlafen wird, gibt es einen kleinen Einblick in das geräumige Schlaf- und Wohnzimmer mit separaten Abstellraum. Mittlerweile hat alles seinen Platz und der Aufbau geht recht zügig.

Der Sonnenaufgang ist aktuell gegen 4 Uhr und beim Aufbruch irgendwann nach 9, kann mit T-Shirt und kurzer Hose gestartet werden.

Heute ging es durch Falkenberg und Varberg weiter. Am Anfang und Ende des Tages mit richtig schönen Abschnitten. Zwischendrin gab es heute sogar 15min trübes Wetter, was sich aber schnell wieder legte.

Statistik:
      +99 km (1.763 km)
      +445Hm (11.441 Hm)

Der perfekte Tag

October 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem es mir meine Pläne in den letzten Tagen nur so um den Kopf windete und ich mir nicht mehr im klaren war, warum ich gerne Velo-Touren fahre, war heute die Erleichterung... Es gibt sie noch. Die Tag bei welchen fast alles aufgeht, es spass macht auf dem Sattel zu sitzen und durch die Landschaft zu radeln. Oke... Sitzen nicht. Aber wer interessiert sich schon für mein Füdli? 🙄😉 (das ist eine retorische Frage 😆) Auf jeden Fall hatte ich keinen Gegenwind, die Sonne schien und die 100km gingen im nu vorbei. Wobei ich noch retour fuhr... Da ich mich gegen Zelten entschied... Ich muss mir eingestehen, dass ich wohl doch nicht mehr so viel Zelten werde wie ich mir erhofft habe 🥺 es macht nicht Spass im dunkeln zu Zelten und am Meer ist es doch dann ziemlich windig. Ich habe wohl erwartet, dass ich da doch härter bin, als mir das so lieb und recht ist. Aber ich muss ja niemandem was beweisen und geniesse daher meine Nacht zwar in meinem Schlafsack aber in einem B&B mit gekochtem Linseneintopf ☺️☺️❤️Read more

Bua Lerkil

August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Départ tardif, vers 11h, parce que nous avons beaucoup discuté avec la logeuse très sympathique lors du petit déjeuner sous sa véranda. Elle nous précise d ailleurs que c'est le pire été depuis la fin du 19ème.
      Cela n’empêche pas un grand et beau soleil, qui nous redonne un joyeux coup de pédale. Nous poursuivons dans nos paysages maintenant habituels, tantôt à travers champs tantôt en bord de mer ( qui s'appelle la Kattegatt, d'où le nom de la piste).
      Après 25km nous faisons une petite pause en bord de plage, quelques baigneurs courageux sautent d'un ponton.
      Ensuite la piste est moins intéressante, le long d'une grosse route, et parfois dans une zone commerçante/ industrielle. Nous achetons à manger dans une station service, avec idée de s'arrêter à un petit port aperçu sur la carte, mais nous le manquons et ne trouvons un coin sympa pour nous arrêter que dans un jardin public à Kungsbacka. Cela fait 50km que nous roulons...

Varbergs Kommun