Sweden
Varbergs Kommun

Top 10 Travel Destinations Varbergs Kommun
Show all

Es regnet ohne Unterlass…

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

…es regnet seit vorgestern morgen. Vorgestern Montag erst etwas zaghaft, gestern schüttete es den ganzen Tag. Dazu kam nich heftiger Wind. Heute steigt der Luftdruck wieder, es renet aber immer noch. Mittlerweile ist die Farm nicht mehr mit dem Auto erreichbar, da Schlam und Matsche auf dem letzten Kilometer Zufahrtsweg das verhindern. Drastischer formuliert ist sie von der Außenwelt abgeschnitten. Mal schauen, wie es mit meinem Fortkommen morgen bestellt ist. Vorgesehen war am Sonntag ein Bleiben für 2 Nächte. Aufgrund des Wetters habeich schon um 2 Nächte verlängert, was glücklicherweise gut geklappt hat. Da das Wetter mogen besser wird, möchte ich morgen gerne weiter. Derweil beschäftige ich mich etwas mit den Katzen.Read more

Äsa

August 3, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Gestern, nach der Frstung, wollten wir Göteborg besichtigen. Fanden keinen Parkplatz und kein freien Campingplatz, Wetter auch schlecht.
      Wir fuhren weiter und fanden in Äsa einen netten Platz am Meer.
      Am Morgen war der Regen aus und wir paddelten einige Buchten entlang. Als der Wind stärker wurde fuhren wir nach Koppenhagen.

Erste Etappe durch Schweden

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt, ging es gegen 9.30 Uhr auf die Piste. Wir hatten uns einen Campingplatz kurz vor Göteborg ausgewählt. Der liebe Frank war mit seinem Rad vor einigen Tagen auch hier. Leider kam es wie befürchtet. Die Schweden haben Urlaub und genießen ihre Ferien an der Ostsee. Somit war dieser Platz natürlich ausgebucht und selbst die Notplätze belegt. Zu unserem Glück fanden wir aber nur 1,5 km weiter einen schönen freien Stellplatz direkt an der Ostsee. Jetzt zum Abend ist dieser auch rappel voll. Am Nachmittag haben wir 3 Campingplätze für unsere morgige Etappe angeschrieben. Leider keine Antwort....also Morgen wieder auf gut Glück. Aber das Wetter zeigt sich von der besten Seite, wir sind guter Dinge und haben ja im WOMO alles was wir benötigen.
      Beim Spaziergang im Ostseewatt mal kurz die Füße gebadet. Wasser sehr warm...
      Jute Nacht und bis Morgen!

Im Regen Richtung Göteborg und weiter…

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht sind wir heute morgen im Regen zu unserem nächsten geplanten Zielort in Göteborg gestartet. Dort wollten wir auf dem Campingplatz in Lisebergsbyn eigentlich übernachten.
      Leider war der Platz bis auf den letzen Platz belegt, auch der zweite Campingplatz dieser Kette hatte keine Kapazitäten mehr. Der Ferienbeginn machte sich auch hier und ebenfalls auf den Autobahnen bemerkbar.
      GANZ Schweden ist unterwegs!!!

Somit griff Plan B, wir sind kurz außerhalb der Stadt auf einem tollen, ruhigen Platz untergekommen und werden die kommende Nacht wahrscheinlich besser schlafen können.

Heute Nachmittag hat sich auch das Wetter etwas beruhigt, so dass ein Besuch am schönen Strand möglich wurde.

Tag 16 - Åsa - Björkäng

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wachte ich auf dem Campingplatz auf, machte mir frühstück, packte meine Sachen und fuhr gegen 10:30 Uhr los. Die ersten Kilometer gingen gut. Dennoch fühlte ich mich irgendwie einsam. Der Himmel war grau, die Strecke unspektakulär und immer wieder ging es leicht bergauf 🫠 Ich kam nur langsam voran und machte früh meine erste Pause. Irgendwie hatte ich Kopfschmerzen und war recht müde obwohl ich lange geschlafen hatte 🥺 Nach einigen Kilometern fuhr ich am Meer entlang, was meiner Stimmung sehr gut tat. An einem Steg hielt ich an, und ging mit den Füßen ins Meer 🌊🦶Das Wasser war sehr flach und damit auch recht warm🥰 Danach ging es mir etwas besser und ich kam besser voran. Immer wieder sehe ich andere Menschen mit viel Gepäck am Fahrrad. Jedes Mal lächelt mir die andere Person richtig lieb zu und ich lächele zurück. Immer ein schönes Gefühl ☺️
      Mir fällt auf, dass es hier sehr viele Golfplätze gibt, die häufig auch von Familien genutzt werden ⛳️
      Gegen Nachmittag kam richtig schön die Sonne raus und die Strecke war richtig schön 🥰 Da ging es mir deutlich besser. Mein Ziel für heute war es, bei jemandem zu klingeln und zu fragen, ob ich im Garten mein Zelt aufschlagen darf. Bei meiner Suche danach fiel mir auf, dass viele Häuser sehr leer aussahen und viele Häuser hier auch keine Klingel besitzen🤔
      Nach einer Zeit fand ich ein Haus mit großem Garten wo ich mich traute zu klingeln. Für das Ehepaar ist es okay, dass ich hier schlafen darf, sie wirkten aber irgendwie suspekt. Sie fragen mich kaum etwas, wirkten sehr stumpf. Ich habe den Rest des Abends auch niemanden mehr gesehen🤷🏼‍♀️ Leider traute ich mich auch nicht zu fragen, ob sie mir meine Wasserflaschen auffüllen würden. So musste ich mit knapp einem Liter zurechtkommen zum kochen, abspülen und Zähne putzen. Grundsätzlich ging das, aber ein Kaffee ist morgen früh nicht mehr drin🥺
      Ich kochte Cous Cous mit roten Linsen und Zucchini. War sehr lecker 😋
      Nun liege ich im Zelt. Irgendwie ist es ein bisschen gruselig, aber es ist okay🤷🏼‍♀️☺️
      ↔️ 70,1 km
      ↗️ 290m
      ↘️ 280m

Sonnenschein-Seetang-Gestank-First Camp

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir reisen der Sonne entgegen. 🌞Heute ist für Südschweden Sonnenschein vorhergesagt. Beste Voraussetzungen, für einen Strandspaziergang.

Nach ständig wechselndem Wetter ist es mal wieder Zeit ein paar Sonnenstrahlen zu tanken und zu relaxen. Außerdem müssen wir mal wieder Wäsche waschen.
      Also, Campingplatz ist angesagt. 😉 Erfahrungen mit First Camp Campingplatz haben wir schon in Schweden gesammelt.
      Kurz gesagt, sehr gut und sehr teuer.

Da unsere Route heute an einem First Camp Campingplatz vorbeiführt, entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp dort.

Das Wetter hält, was die Prognosen versprechen. Es regnet tatsächlich nicht.

Der Campingplatz ist sehr groß und wir parken im der ersten Reihe, direkt hinter Düne.
      Auf der anderen Seite der Düne ist der Strand und die Nordsee.

Leider ist der Strand überspült mit Seetang. Vom Sand ist nur wenig zu sehen. Der komplette Strand ist abgedeckt und es riecht sehr unangenehm. Je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt, riechen wir den Gestank, in der ersten Reihe stehend, in unserem Bimobil.

Ja, die erste Reihe ist scheinbar nicht immer gut.

Wir nehmen es mit Gelassenheit, lassen uns von der Sonne verwöhnen und die Wäsche ist wieder sauber und riecht gut 😉

Pepe hatte definitiv seinen Spaß in der Nordsee und der Gestank hat uns nicht von einem Fußbad abgehalten.

Übernachten in einem kleinen Hafen

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das kleine Fischerdorf Galtabäck bzw. der dortige kleine beschauliche Hafen, in der Gemeinde Tvååker, dient uns heute zur Übernachtung.
      Wir kommen recht spät an. Wie heißt es so schön "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
      Alle fünf Stellplätze sind belegt. Schade, so zumindest unsere erste Reaktion.
      Langsam fahren wir zurück und wollen das Hafengelände verlassen. Gedanklich schon mit der Suche nach einer Alternative beschäftig weist uns, quasi wie aus dem Nichts, gestikulierend eine Person auf einen freien Stellplatz hin.
      Schön, dass es so nette und hilfsbereite Mitmenschen gibt und wir abschließend mit einem schönen Sonnenuntergang über das angrenzende Naturreservat belohnt werden.

Reise zum Stuga nach Varberg

June 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Abreise aus dem Gefängnis und stundenlanges dahin trudeln durch Südschweden. Auf kleinen Landstraßen sehen wir viel Landwirtschaft und schöne Häuser. Die kleinen Gemeinden haben keinerlei Infrastruktur. Läden und Extras gibt es nur an Kreuzungen größerer Straßen. Eine Kaffeekneipe gabe es genau 1 Mal.
      Dafür aber einen wunderbaren Rastplatz am See. Hier konnten wir ruhen, sehr gute Kardamomkekse verspeisen und das Rauschen des Windes belauschen. Bei knapp 19 Grad und heftigem Wind war das Gefühl von Sommer fern. In Dövared angekommen beziehen wir das kleine Häuschen und lesen in der Sonne, mit Jacke. :-)
      Abends kochen wir Reis mit Fisch und würfeln.

Sonntag

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Der erste Urlaubstag ohne Verpflichtung....wir frühstücken um 11 Uhr!
      Das Wetter ist grau und kühl und verspricht einen ungemütlichen Tag. Aber weit gefehlt ... wir fahren nach Glommen um dort bei einem Leuchtturm das Meer zu sehen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kattegat und Skagerak? Ein wunderbares Naturreservat direkt an der See mit vielen Vögeln und Hasen.
      Einige Fedlerchen betreiben ein Spiel bei dem das Weibchen am Boden buddeln und das Männchen laut singend hoch hinauf fliegt um sich dann pfeilschnell herab zu lassen. Toll!
      Wenige Menschen sind hier unterwegs. Es wird wärmer und sonniger und in Falkenberg finden wir Kaffee und Sandstrand.

IKEA Sweden... & Beyond!?!

July 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Having neglected to remember to buy a sleeping bag in Copenhagen I thought the most obvious thing was to call in at IKEA for all my camping solutions. 🤔

I just had to hire a car at Copenhagen airport and drive across a really long bridge into Sweden. Which didn't turn out quite as simple as it sounds - the car satnav system seemed to think I didn't really want to leave Denmark. 🤓

Soooo once I realised and returned to using Google maps - all was well!

Frimley (mini tiger) and Pete (positive potato) are getting used to my various emotions as I tell them exactly how I'm feeling moment to moment. Mostly just amazed that I'm really doing this adventure!!!🥳

Back to the sleeping solution: For under £70 I'm using a baby mattress - comes in 3 sections, so it can be extended as a bigger bed is needed: who knew?! Plus IKEA pallet alternative to even out the floor space in the back of the car. 💤

With some dinseying about whilst in covered carpark I got it all sorted before the store shut at 7pm... 🚘

Much simpler to negotiate Swedish roads as I'm just sticking to the motorway for the first week or so. But it was very heavy rain in places, many places and 15 deg. Swedish farmland looked very similar to UK with different style farm buildings. 🐑

Figured best to arrive somewhere in twilight at least: Surfparkering Apelviken, next to a curve of beach? Go on then! https://maps.app.goo.gl/bWbjzyrwfdD4rdD66

Varbergs Kommun