Sweden

Top 10 Travel Destinations Västerviks Kommun
Show all

Abschied von ÖGrinderum

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sonnigen Frühstück draußen vor dem Haus haben wir alles zusammen gepackt, noch einmal durchs Haus gesaugt und dem See auf Wiedersehen gesagt.
      Jetzt machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Mälardalen (Strängnäs).

Heute Abend treffen wir uns mit Domes Cousin Steffen und seiner Frau Jessica zum Essen in Stockholm und schauen uns vorher gemeinsam etwas die Stadt an.

Angelerfahrungen

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Dome hat mich heute gefragt, ob wir heute zusammen mit dem Boot von unserem Nachbarn zum Angeln rausfahren wollen. Kurzer Blick nach draußen, war ich mäßig begeistert, habe mich dann aber doch warm eingepackt und bin mit Sack und Pack neben Dome zum Steg gelaufen. Nach diversen katastrophalen Anlaufschwierigkeiten überhaupt mit dem voll Wasser gelaufenem Boot vom Steeg (und zwischenzeitlich aus dem Schilf) wegzukommen, haben wir Fahrt aufgenommen und waren mitten auf dem See. Das Wetter hatte sich mittlerweile auch gewandelt und es war richtig warm, sonnig und fast windstill. Dome hat mir dann gezeigt, wie ich die Angel bediene bzw auswerfen kann. Hat sogar angefangen Spaß zu machen. Plötzlich sauste der Wind wieder um die Ecke und wir trieben ziemlich zügig in Richtung Ufer. Schnell die Angeln eingeholt und sicher verstaut - Dome stand mittlerweile mit seinem Fuß komplett im Wasser, das Boot war ja wie bereits erwähnt vollgelaufen - ruderten wir wieder Richtung Seemitte. Kurzer Blick an den Himmel: vielleicht doch besser zurück zum Steg? Die Wolken wuchsen innerhalb von wenigen Sekunden auf die zehnfache Größe und wechselten von freundlichem Weiß zu bitte-haut-sofort-ab-Schwarz. Da Dome mich offensichtlich akustisch (oder bewusst) nicht verstanden hat - ich hatte überlegt, ob es klug wäre an die lange Seite des Steges zu fahren - steuerte er aufs Ufer neben dem Steg zu. Auf Sand aufgelaufen, stieg Dome aus, ich saß jetzt etwas ahnungslos im Boot - ich hatte noch keine Anweisungen erhalten, was ich denn jetzt zu tun hätte - wurde ich freundlich gefragt, ob ich denn jetzt vielleicht bitte mal aussteigen möge. Gesagt getan. Im nächsten Moment schwang ich mich elfengleich aus unserem Ruderboot und stand neben Dome, der mich etwas irritiert anschaute. Ich sollte anscheinend die ganzen Angelsachen direkt mit rausnehmen. Mein Fehler. Ich steige also wieder ein, nehme als erstes den Angelkoffer - Peng! Klirr! Alle Köder und sämtlicher Kofferinhalt entleerten sich in die große Pfütze im Boot. Domes Blick wechselte von irritiert zu einer Mischung aus abgrundtief genervt und völliger Entgeisterung darüber, dass ich das jetzt nicht ernst meinen könne. Naja, ich sammle also jeden Köder und was da noch so für kleines Plastik- und Metallgetier dazu gehört wieder ein, schließe den Koffer, reiche ihn an mein entzücktes Herzblatt hinter mir und sammle nasse Lappen, schleimigen Kescher und beide Angeln ein und stapfe auf den Steg. Das Wetter wurde richtig toll. Orkanartige Böhen peitschten den Regen in mein Gesicht und meine Angelehrstunde ging weiter. Ich hatte richtig Spaß. Am Ende habe ich sogar meinen ersten Fisch, äh Stock gefangen.
      Angeln war super ☺️

Camping reloaded

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd und jeder der 990 Kronen hat, kriegt unser Einmaleins gelehrt ....
      Wir waren vor dem Pippilangstrumpfressort gestanden und haben überlegt , ob wir uns das ansehen, aber es war wirklich nur noch wenig Zeit und die 990 Kronen für Parken und Eintritt haben die Entscheidung dann zur Weiterfahrt getroffen. Gestartet sind wir in Göteborg und heute im Camping Ressort Västervig angekommen - dazu später mehr.
      Die Fahrt ging einmal von West nach Ost durch Schweden und da sieht man unterwegs viel Wasser, Bäume und sonst nichts. Naja, viele von diesen typischen roten Holzhäusern natürlich auch. Hin und wieder waren dort auch Menschen zu sehen und wir haben uns gefragt, was man dort ( abgesehen vom Pippilangstrumpfressort ) noch so macht. Wegen des vielen Wassers gehen die Leute dort vermutlich tagsüber schwimmen, hauen sich abends ein paar Bier rein und verprügeln dann ihre Partner*innen. Ja, das ist bewusst gegendert, weil nicht immer klar ist, wer wen verprügelt 😁.
      Västervig Camping ist eine eigene Stadt, Camping genau so, wie wir es nie machen wollten - es ist aber alternativlos, wir brauchen Strom für die eBikes und Waschmaschinen. Beides gibt es hier. Unser Standplatz ist zwar in der Nähe des Wassers, aber gefühlt trotzdem weit weg, weil die MonsterWoMos der Proficamper die Aussicht verstellen. Außerdem ist er schräg wie Sau und jetzt rächt sich, dass wir uns zwischen Sommerkleidern für Micky und Ausgleichskeilen entscheiden mussten . Micky sieht super aus, schlafen wird schon auch irgendwie gehen. Wir haben den Keil aus einem alten Baumstamm nachgebaut 😱🙃 - jetzt hängen wir 2 Grad nach links, aber nach vorne sind wir nahezu gerade.
      Zum Abendessen hatten wir Miracoli, oder irgendein Nachahmerprodukt. Lecker war es trotzdem.
      Besonders toll ist es beim Camping, wenn man nachts auf die Toilette muss . Vorteil der wassernahen Lage ist die Ruhe, Nachteil sind
      die Mücken und der weite Weg zu den Toiletten. Ab 18 Uhr wird also nichts mehr getrunken 😊.
      Prost 🍻
      PS: Schön, wenn Deine Schwägerin heißt, wie der Kloausrüster am Campingplatz

Västervik - die Perle der Ostküste

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

So schön! Wir befinden uns auf dem größten Campingplatz in Schweden, dem Västervik Resort und - glaubt es oder nicht- der ist der Hammer. Västervik wird auch die Perle der Ostküste genannt und liegt am malerischen Schärengarten von Tjust - und mittendrin dieses Resort. Heute Morgen sind wir dann erst einmal in die Schären hineingelaufen. Die kleinen Inseln in unserem Resort sind mit Brücken verbunden und überall bietet sich ein anderer grandioser Blick.
      Nachdem die Wäsche endlich fertig war…( heute war wieder Waschtag) haben wir uns die Räder geschnappt und sind über Västervik gen Norden gefahren. Dabei sind wir an Björn Ulvaeus Hotel Slottsholmen vorbeigekommen… Ihr wisst hoffentlich, wer er ist? Ich habe extra eine Hommage getanzt…😜Anschließend sind wir ca. 45 Kilometer geradelt und 11.000 Schritte gegangen. Mittagessen waren wir dann im Moccadeli an der Strandpromenade in Västervik. Haben dort typisch Schwedisch gegessen: Pizza Margherita und Spaghetti Carbonara…😂😂😂.Ach ja, Patrick ist wieder gesund, deswegen gibt es heute auch wieder Fotos von ihm…😜 Und dann kam am späten Nachmittag auch noch die Sonne raus und wir haben in unseren eigentlich unbequemen Stühlen gelegen, die dank der Lammfelle (#Tini: Dankefürdentipp)- die Patzi ähnlich wie den Teppich nicht mitnehmen wollte - ein wahres Loungegefühl erzeugen…😎
      Morgen gehts weiter nach Stockholm.

Klintemåla

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nun sind wir in Klintemåla und haben wieder eine ruhige Wiese zum Campen gefunden. Zwischendurch waren wir wieder in einem schönen See baden und haben dann lange nach einem guten Platz zum Zelten gesucht. Die lange Reise hat sich jedoch gelohnt, wir haben heute das erste Mal Elche gesehen!!!
      Und zwar zwei direkt hintereinander beim Auto fahren. Erst eine junge Elchkuh und dann einen Elchbullen mit schönen Geweih. Natürlich sind wir nicht näher rangegangen, so habe ich nur Fotos aus der Entfernung, aber es sind wahnsinnig schöne Tiere und ich freue mich so welche gesehen zu haben.
      Klintemåla ist ein traumhafter Ort direkt an der Ostsee und viele Paddler setzen hier ein. Mein Onkel Gert auch, sein Auto haben wir hier heute entdeckt. Vielleicht können wir hier morgen auch ein Boot leihen. Bisher habe ich nur Aufnahmen bei Nacht vom Vollmond, aber morgen fange ich die gesamte Schönheit ein.

Blankaholm Campingplatz und Axsjön

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 29 °C

Der Campingplatz auf Blankaholm war wirklich schön und mit dem Betreiber haben wir uns super verstanden. Er hat mir angeboten nächsten Sommer hier zu jobben, was ich sehr gern in Anspruch nehmen würde. Die zutrauliche Henne mit ihren Küken lief über den ganzen Campingplatz, ein süßer Anblick. Hier komme ich gerne wieder hin.
      Eben waren wir noch am Axsjön einem ganz ruhigen, klaren See an dem wir in Ruhe baden konnten. Der See liegt sehr versteckt, nur ein kleiner schwedischer Wanderweg führt dort entlang. Nun geht es weiter nach Vimmerby und zu Astrid Lindgrens Wohnort und dem Ursprung ihrer Geschichten.

1. Tag in Skandinavien

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir hatten eine sehr kurze Nacht und sind früh morgens mit der Fähre nach Gedser übergesetzt. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause in Dänemark und einer entspannten Fahrt durch Südschweden sind wir auf einem herrlichen Naturcamp hängen geblieben um zu Nächtigen.Read more

Wasser Weite Wälder Steine

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen stehen wir schon früh parat um den besten Platz der ganzen Anlage zu ergattern , direkt am Ufer... man muss schnell sein und hartnäckig, sonst kommen schon die nächsten Camper
      Ich mache eine Yoga Session vor traumhafter Kulisse und atme im herabschauenden Hund Gelassenheit und Langsamkeit ein 😄
      Funktioniert .. das Frühstück beginnt um halb 11 und endet um 12 ... so sollte Urlaub sein!

Um 13 Uhr mieten wir ein Boot um im Schärengarten zu schippern und zu Angeln. Die Weite der Landschaft vom Boot aus zu betrachten , die Felsformationen am und im Wasser, die Möwenkolonien auf kleinen und größeren Inseln ... wirklich traumhaft. Anfangs ist die Fahrt noch gut stürmisch, aber da hinten rechts , hinter der Ecke, da im Schilf können wir ankern und mal klettern und die Angel auswerfen.

Leider bleibt der Haken leer, aber das Erlebnis dort zu sein motiviert mich, ins Wasser zu springen und die eisigen Fluten auszutesten. Genial , einfach nur genial !!
      Auch auf dem Rückweg nutzen wir unsere 6 PS voll aus, und die Gischt spritzt uns ins Gesicht

Zurück am Platz freut sich Fine sehr, dass wir wieder da sind , dann erkunden wir mal die Schären bei einer kleinen Wanderung von Landseite her. Sie kraxelt über Felsen und springt durchs Gebüsch, sie freut sich ihres Lebens 🥰.. es ist ein Vergnügen

Auf ruhiger See wird dann das SUP noch zu Wasser gelassen , dieser Tag bietet einfach alles ! Mit den Kids und dann auch noch mit Fine, die sich wunderbar als Seehund eignet
      Nach einem leckeren Abendessen lassen wir diesen Tag am Lagerfeuer ausklingen

Hausboot in Strängnäs

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ca. 280km sind wir an unserer nächsten Unterkunft in Strängnäs (ca. 1,5 std von Stockholm entfernt) angekommen. Wir probieren jetzt mal ein Hausboot aus. Das Hausboot liegt in einem kleinen Hafen. Das Wetter ist heute wieder super und Dome hat direkt die Angel ausgepackt. 🎣☀️Read more

Schöner Abend am See

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Essen sind wir runter zum See gelaufen und haben dort den Sonnenuntergang angeschaut, Musik gehört, geangelt und ein Biet getrunken. Die Umgebung ist so schön, man kann sich gar nicht satt sehen.
      Dome hat in der Zeit fünf Fische gefangen. Das war ein so schöner letzter Abend bevor es morgen weiter Richtung Stockholm geht.

Västerviks Kommun, Vasterviks Kommun