Sweden
Vaxholm Municipality

On the Road Again… 🚌

July 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Das heutige Tagesziel liegt darin, Stockholm zu erreichen, dies sind knapp 500 km auf der Straße🛣. Wir sind mal pünktlich aus dem Bett gekommen, natürlich mit dem Wecker ⏰ und es regnet 🌧. Nicht schlimm, wir als fast Profis haben gestern schon den Wetterbericht gecheckt und alles gepackt, damit wir heute morgen nur noch los müssen. Tatsächlich haben wir es geschafft frische Weckle 🥯 auf dem Campingplatz zu bekommen, gestern waren wir zu spät 🤣 (Zeitfenster 08.00 - 08.30 Uhr). Eine 80-jährige Frau backt jeden Morgen frische Brötchen und geht dann in der Ostsee 🏊‍♀️ schwimmen😳.
      Ohne Kaffee dafür mit frischen Weckle geht es für uns raus gen Norden. Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle, brauchen aber kein Diesel sondern Coffee ☕️. Wir wollten ein kurzes Nickerchen einbauen, die Sitze waren schon nach hinten gestellt, es hätte so schön sein können, doch unser Kind wollte es anders🫣, er ist ganz plötzlich aus dem Tiefschlaf erwacht wie Dornröschen🙈. Also ohne Schläfchen dafür mit Kaffee ging es über die Brücke bei Kalmar nach Öland um noch ein paar Eindrücke der Gegend wirken zu lassen.
      Ach ja der Regen 🌧 ist unser ständiger Begleiter aber für einen Road Tag ist das ja net schlimm & immerhin sind die Scheiben sauber.
      Abendessen haben wir au kurz geplant, Grillen haben wir keine Lust also gibt es Linseneintopf aus der Dose🥫.
      16.27 Uhr und noch 120 km bis Stockholm 🇸🇪, dort sind wir dann um 18.05 Uhr angekommen bzw. durchgefahren denn unser Ziel ist Vaxholm. Eine kleine Insel neben Stockholm die im Stockholmer Schärengarten (kleine abgeflachte Felseninseln) liegt.
      Auf dem Campingplatz angekommen, erste Reihe mit dem Casa del Emil und direkter Blick aufs 🌊 Meer. Die Schönheit der Natur lässt sich in Bildern nicht einfangen. Diese Ruhe ist wirklich faszinierend. Die Linsen waren fast perfekt🥫 nur die Würstchen haben gefehlt🙂. Morgen wollen wir mit dem ÖPNV Boot 🚤 (wohl eher kein 9€ Ticket) nach Stockholm und auf die anderen vorgelagerten Inseln. Es ist 23.08 Uhr und es ist noch hell draußen so das man ned mal Licht braucht💡.

Breakfast on the boat

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Best ferry ever. Views of Sweden's Archipelago for first few hours of the trip then views of Finlands shortly after.

The boat is lovely too, loads going on, performances all day, spas, play areas, just way better than any other boat we've been on 🥳 Lennon is having a whale of a time in the seaRead more

Rundum nur Natur

May 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Platz für die Nacht ist herrlich ruhig. Das Anlegen an den Felsen ist immer recht spannend, zahlt sich aber aus! Einfach ausgerüstet mit dem kleinen Griller zaubern wir gemeinsam ein kleines Festmahl mit frischem, gegrillten Lachs, Salat und sonstigen Beilagen.
      Die Sonne 🌞 versenkt sich am Horizont, das Licht bleibt.....

Die Hauptstadt der Schären

September 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Ebenso wie das königliche Schloss oder das Nobelmuseum gehören Stockholms Schären zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Schärengarten gehört mit rund 30.000 Inseln zur zweitgrößten Inselgruppe der Ostsee. Die selbsternannte Hauptstadt der Schären ist die Insel Vaxholm im Nordosten. Vom Zentrum aus ist Vaxholm sowohl mit dem Bus, als auch ganz klassisch mit einer Fähre zu erreichen.

Vaxholm ist wirklich eine Perle Schwedens, so viele kleine verwunschene Häuschen, Gärten und Straßen. Astrid Lindgren und viele andere der weltbekannten Schriftsteller müssen, sollten sie jemals hier gewesen sein, vor Kreativität und Inspirationen übergeschäumt sein.

Und so wurde es für uns das erste Mal Zeit für eine typisch schwedische Fika: eine Pause mit leckerem Gebäck und Kaffee in guter Gesellschaft.

Ausflug nach Vaxholm

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Ausflug in den Stockholmer Schärengarten nach Vaxholm☀️🛳

Jede Reise bringt besondere Momente mit sich und ganz selten ganz besondere Menschen.
      Wir haben in Stockholm Ilse und Frank kennengelernt 🥰
      Danke dafür.....

Unser gemeinsamer Ausflug war wunderschön 💕

Abend sind Stefan und ich nochmal los in die Neustadt
      Mega cool 😎

Zwei sehr aufregende Tage mit sehr sehr wenig Schlaf 😂🍻🥂🍷🥃

Kleine Schiffe, große Tiere

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen gab es einen Schnellstart. Raus aus dem Dachzelt, Zähne geputzt ab noch einmal zu den Schleusen, denn gestern hatten wir eines nicht gesehen:
      Schiffe die geschleust wurden!
      Um 8 fing der Arbeitstag der Schleuser an so dass wir perfekte Bedingungen vorfanden als wir um 8:45 Uhr an der Schleuse waren. 8 Schiffe wurden gerade Stufe für Stufe nach unten gelassen, in einem Tempo was uns wirklich überrascht hat.
      Und da wir so interessiert rumschauten und scheinbar harmlos wirkten fragte uns plötzlich eine nette ältere Schwedin ob wir mit in der Schleuse fahren wollten.
      Klar wollten wir und Junia und Eliah fanden es natürlich super!
      Anschließend gab es dann endlich Frühstück direkt am Kanal mit herrlicher Aussicht über das Treiben in der Schleuse.

Ziel des heutigen Tages sollte Stockholm sein. Die Fahrt wurde, natürlich, zwischendurch unterbrochen um mal wieder ein Stündchen in einem See zu planschen.
      In Stockholm angekommen ging es direkt ins Naturhistorische Museum um die wunderbare Ausstellung aus Fossilien, Tierdioramen, kleinen Maus- und riesigen Walskeletten und der Tierwelt Schwedens zu bewundern.

Recht platt auf Grund der vielen Eindrücke, den Temperaturen und der Fahrt ging es dann auf Campingplatzsuche was sich gar nicht so einfach gestaltete.
      Vielleicht wird das ja im Baltikum besser denn, Tadaaaa, da fahren wir morgen Abend hin.
      Vorhin wurde die Fähre gebucht und um 21:00Uhr geht's los. Das bedeutet wir haben ein paar Stunden Zeit um uns Stockholm anzuschauen und nochmals das ein oder andere Museum abzuklappern und dann machen wir uns auf um die nächsten Länder zu erkunden.

Wir sind sehr gespannt wie der "wilde" Nordosten Europas so ist!

Stockholm

September 25, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Es ist 5.25 Uhr. Was gibt es schöneres, als den Sonnenaufgang vor Stockholm zu beobachten. Ein ereignisreicher und, wie es aussieht, auch sonniger Tag erwartet uns. Wir sind gespannt. Aber jetzt auf zum Sonnendeck und heiße schwedische Schokolade genießen.
      Nach dem Frühstück ging es ab in die Stadt. Auf den Hopp on und Hoppes of Bus haben wir verzichtet ( Preis: 32,50€) und sind zu Fuß unterwegs. Haben die Wachablösung vor dem Königspalast bestaunt und durch die Stadt geschlendert. Gegen 18.30 Uhr waren wir wieder zurück an Bord. Insgesamt 20,1km sind wir heute gelaufen.
      Kurze Verschnaufpause und ab zum Abendessen.

Sightseeingtour in Stockholm

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heut war mal ein Ruhetag, was die Fahrerei betrifft, angesagt. Aber dafür haben wir uns mit der Fähre nach Stockholm zum Sightseeing verschiffen lassen.
      Nach einer einstündigen Fahrt in Old-Town am Königspalast angekommen, wurde auch gleich ein Hop On / Hop Off Bus gekapert und das Sightseeing konnte richtig beginnen.
      Nach kurzer Fahrt stand für uns schon fest, das Stockholm gleich hinter Rom im Ranking der schönsten Städte landet, welche wir bisher besucht haben.

Angekommen in den Schärengärten von Stoc

July 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Von Katthult aus ging’s dann direkt auf einen Campingplatz in den Schärengärten von Stockholm, welche uns die nächsten zwei Tage aufnehmen wird. Von hier aus gehts dann morgen mit der Personenfähre direkt ins Herz von Stockholm, welches wir dann fußläufig erkunden wollen.Read more

Waxholms/Vaxholm

May 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wetter meint es scheinbar wirklich gut mit uns. Es ist relativ warm (die Schweden finden es wohl heiß und laufen mit Shorts und Mini herum, wir mit Jeans und warmen Westen) und die Sonne scheint. Wir laufen in Vaxholm ein, um uns ein wenig umzusehen. Viel Zeit nehmen wir uns nicht, bisserl den Hafen entlang spazieren, mit der Fähre zur Festung und nach einem kleinen Imbiss und Drink (Limoncello spritz- oooohhh ist der gut!) legen wir wieder ab. Wir wollen die Nacht in einer hübschen Bucht verbringen.

Zur Festung Vaxholm:
      Die Festung wurde 1548 erbaut und 1604 bzw. 1853 verstärkt und umgebaut. Seit 1935 ist sie als staatliches Baudenkmal ausgewiesen. Bis ins 21. Jahrhundert wurde die Anlage immer noch militärisch genutzt. Heute ist sie ein Touristen-/Ausflugsziel, das man über den Seeweg mit einer Seilfähre erreicht.

Vaxholms Kommun, Vaxholm Municipality