Sweden

Top 10 Travel Destinations Vetlanda Municipality
Show all

Astrid Lindgren Tag

July 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich Bullerbü und Katthult besucht habe, bin ich zur "Filmbyn Småland" nach Mariannelund gefahren. In dem Museum gibt es einige Filmkulissen zu sehen und zu bespielen, natürlich auch mit Verkleidungen.
      In der oberen Etage kann man sich in mehreren Kabinen im Karaoke-Singen probieren. Die Texte leider alle auf schwedisch, so richtig gut kenne ich die Filme (und dadurch auch die Lieder) nicht, darum habe ich das gelassen. Dafür bin ich locker über die Höllenschlucht gesprungen (Dass ich dabei einen Rumpelwicht in die Schlucht geschubst habe tut mir ehrlich leid!) und habe mich den Fahnenmast hochziehen lassen. Beweisvideos im Anhang. Ja, die Qualität ist nicht wirklich toll, aber die Idee ist lustig!
      Eigentlich hätte ich mir noch gerne das Elternhaus von Astrid Lindgren angesehen. Leider geht das nur mit einer Führung und die waren für heute alles ausgebucht. Sollte also irgendwer in den nächsten Jahren noch eine Reisebegleiterin nach Schweden suchen, ich wäre dabei. Ich schaue mir auch gerne alles nochmal an!

28.Stop Lindshammar

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen bin ich erst um 11.40 Uhr aufgewacht 😅
      Ich hatte mir zwar um 7 Uhr noch einen Wecker für 10 Uhr gestellt ,aber ich habe anscheinend die Schlummer-Funktion zu oft benutzt …
      Lou hat immer noch tief und fest geschlafen ,ich glaube sie versteht meinen Schlafrhythmus auch nicht mehr .
      Als ich dann aus meinem Camper gekommen bin ,waren alle schon wach und hatten bereits auch schon gefrühstückt.ABER ,es wurde mir ein Brötchen zurückgelegt :))
      Die Sache mit dem Flohmarkt hatte sie übrigens dann auch von alleine erledigt😂
      Nachdem ich dann irgendwann auch Fit und wach war ,haben wir den Mittag mit Kartenspielen verbracht .
      (Gezirkelt)
      Anschließend bin ich mit meiner Cousine zu einem See gewandert und haben uns da an den Steg gesetzt.
      Das war super schön , total still und nur wir zwei mit den Hunden 🐕♥️
      Auf dem Weg dorthin ,sind wir noch an leerstehenden Häusern vorbeigekommen und haben auch dort ein Blick reingeworfen👻🏚
      Als wir dann wieder am Haus waren ,gab es auch schon Abendessen .
      Danach stand nämlich noch ein „Festival“ im Dorf an...
      Mit „riesen“ Erwartungen und „voller Vorfreude“ sind wir dann alle zum Festival gegangen … ;)
      Leider waren wir nur zu spät und die Sängerin war gerade dabei alles abzubauen 🤦🏼‍♀️😂
      Aber das störte uns garnicht so sehr ,wir haben uns trotzdem noch hingesetzt :)
      Später am Haus wurde dann wieder das Feuer angemacht und der letzte Abend für fünf von uns ,nahm dann auch sein Ende.
      Morgen gehts für mich dann alleine weiter auf Reisen und mein Wochenende mit Familie und Freunden war dann auch schon wieder vorbei :(

27.Stop 60.Geburtstag

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem super super schönen Wochenende ,komme ich jetzt langsam dazu die Tage auch in meinem Reiseblog festzuhalten :)
      Ich weiß noch gar nicht so richtig wie und was ich hier alles erwähnen soll ,denn das ein oder andere Detail sollte man von den letzten Tagen vielleicht nicht unbedingt weiter ausführen 🍻🍷🥂🍸😂
      Eins steht aber fest ,das Wochenende tat unfassbar gut und hätte man sich nicht schöner vorstellen können ♥️
      Familie von mir hat in Schweden ein Haus und momentan sind ganz viele von zu Hause hier oben.
      Ein Grund dafür ist unteranderem , dass heute Geburtstag gefeiert wird. 🥳
      Zur Überraschung zum 60. Geburtstag sind gestern Abend meine Cousine ,Freunde und ich zum Haus gefahren und haben den Rest der schon zum feiern hochgefahren ist und das Geburtstagskind überrascht.
      Geplant war das Ganze schön länger ,aber es war ganz schön schwierig die Fahrt so zu planen ,dass ich gemeinsam mit Cousine und co am Freitag Abend pünktlich zum reinfeieren ankomme.
      Es lief aber alles nach Plan und um kurz nach 22 Uhr stand ich dann hier in Schweden ,mit Familie und Freunden♥️
      Ich hatte mich die letzte Zeit schon so sehr auf das Wochenenden gefreut .
      Endlich mal wieder ein Teil der Familie zu sehen ,die einem dann nach einigen Wochen schon echt sehr gefehlt hat .
      Die Stimmung zwischen allen war direkt super und ich glaube ,es haben sich alle gefreut ,dass wir nun auch am Haus waren.
      Jetzt konnte das reinfeiern richtig losgehen :))
      Wir haben den Abend alle zusammen mit Getränken ,leckerem Essen und ganz viel Spaß verbracht.
      Saßen alle ums Feuer und ich habe die Gesellschaft da schon richtig genossen .Bis 4 Uhr haben wir durchgehalten und sind dann alle ins Bett gefallen .
      Der heutige Morgen hat dann mit einem leckeren Frühstück begonnen .
      Es war ganz komisch aufzustehen und sich an einen vollen super leckeren Tisch zu setzten und gemeinsam mit 16 Leuten und 5 Hunden zu frühstücken ….
      Die letzten Wochen sah mein Frühstück immer sehr ähnlich aus .
      Im Bett mit einer Müslischale !😅
      Heute gabs dann warme Brötchen !!!!
      Da dachte ich schon ,dass reicht für mich schon als Tages Highlight .
      Nach dem Frühstück ging es dann auf Geburtstagswanderung🥾
      13 Leute und
      die 5 Hunde nicht vergessen ,sind dann mit vollen Rucksäcken 🎒🍺durch den Wald gewandert :)
      An einem kleinen schönen See wurde dann Rast gemacht und sich gestärkt …
      Die Hunde sind alle rumgelaufen und konnten im See schwimmen.
      Der nächste stop war auf einem abgelegenem unbewohntem Gelände .
      Dort sind wir dann auf Entdeckungstour gegangen und haben uns leerstehende,runtergekommene alte Häuser angeschaut.
      Alle sind wieder unversehrt aus den Häusern rausgekommen und es war spannend mal so zu schauen ,ob man vielleicht was cooles in den Häusern findet .
      An unserem Haus wieder angekommen ,ging es dann auch schon auf den Abend zu .
      Der Whirlpool wurde genutzt,es wurde gegrillt und dann haben die ersten Spiele gestartet :)
      Von Wikinger-Schach über bierpong und Flunkyball war ganz viel dabei :)
      Von Stunde zu Stunde wurde es immer ’lustiger ’…😅
      Ich hatte echt super viel Spaß und habe lange nicht mehr so viel gelacht - das verdanke ich übrigens unter anderem der „Backenvoll-Moni“ 🙆🏻‍♀️
      Es war so schön mal wieder mit gewohnten Leuten zu sprechen und ich konnte so viel von meinen letzten Wochen erzählen.
      Bis 7 uhr habe ich irgendwie mit als eine der Letzten durchgehalten ,saß noch ganz lange am Feuer und habe ganz viel geredet .
      Es war richtig schön einfach mal wieder zu quatschen und zu sehen wie es mittlerweile schon wieder hell geworden war .Und dann bin auch ich gegen 7 ins Bett und den Schlaf getaumelt 😴
      So einen schönen familiären Tag hatte ich lange schon nicht und um so mehr weiß man dann die Gesellschaft und die tollen Menschen um sich herum zu schätzen !
      Ich hab mich Nachts ,(bzw.. um 7 Uhr )schon auf den nächsten Tag gefreut und ich muss auch sagen ,da habe ich schon wieder auf die warmen Brötchen am Frühstückstisch hingefiebert.
      Problem war nur ,die anderen stehen wahrscheinlich in 2 Stunden wieder auf🤷🏼‍♀️
      Plan für Sonntag ist übrigens Flohmarkt ,oder wie war das nochmal ?!🍻... 😂

Traum Schlafplatz und Boot fahren

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war es endlich so weit. Wir haben unser Boot ausgepackt und sind eine Runde auf dem See gepaddelt. Abwechselnd Marla mit Mama und dann mit Papa. Wir haben den besten Schlafplatz bisher. Nur Natur. Direkt am Wasser. Und wie der Zufall so will, geht über dem See gerade die Sonne unter. Deswegen kommt das Handy jetzt weg und der Ausblick wird genossen.Read more

WorkLife Balance

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Mit Dankbarkeit gehen wir durch diesen Montag, denn ein Montag kann auch schön sein.
      Wir starten dankbar mit dem Bad im See, der Kaffee gibt uns Energie für den Tag.
      Während Hendrik schon die ersten Telefonate tätigt, genieße ich vor dem Frühstück die zweite Tasse Kaffe.
      Eine Woche schwedisch Homeoffice… oder WorkLifeBallance die passt… 🙋‍♀️

Gute Nacht

June 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Heute sind wir ein wenig weiter gezogen. Durch wunderschöne Astrid Lindgren Orte ging es zu einem recht kleinen Campingplatz am Mycklaflon (ein See). Die nächsten Tage werden wir hier bleiben und alle elektronischen Geräte aufladen. 😁Read more

Durchs Glasreich

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser morgen fing mal wieder seeeeehr entspannt an.
      Nach einem kleinen Frühstück ging es erstmal in den See, an welchem wir unser Dachzelt aufgeschlagen hatten, anschließend folgte ein ruhiger Vormittag gefüllt mit Routenplanung, spielen, Schmetterlinge beobachten und irgendwann einer weiteren Runde schwimmen.

So gegen Mittag war es dann mal Zeit was anders zu erleben und so ging es , wir sind ja schließlich im Glasreich, zu 2 Glasbläsereien welche auf unserer Route gen Norden lagen.
      Der erste Betrieb, die Manufaktur Magma, hat sich auf Glaskunstwerk speziallisiert. Wunderschön gelegen an einem kleinen Kanal ist das Grundstück übersäht mit kleinen und großen Glasgebilden. Das plätschern des Wassers, die blauen Libellen die überall umher schwirren und die Schwedenhäuschen auf dem Grundstück ergaben eine wundervolle, fast magische Stimmung.
      Wie so oft führt leider das Wort Kunst zu kunstvollen Preisen und so verließen wir diesen schönen Ort ohne etwas erstanden zu haben (die Schale in die wir uns verguckt hatten sollte 150€ kosten, da war dann doch etwas arg viel).

Weiter ging es nach und zu Kosta, einem schon ehr kleinindustriellen Betrieb.
      Die Glasobjekte selbst waren dementsprechend auch nicht so spannend, allerdings gab es hier die Möglichkeit einen Glasbläserkurs zu machen, was für uns selbst auf Grund der Zwerge nicht in Frage kam, allerdings gab es die Möglichkeit einem solchen vom Rand auf Armlänge zuzuschauen.
      Dieses war absolut faszinierend für uns alle, gebannt wurden die unzähligen Versuche verfolgt wie Laien versuchten Glas und Hitze zu bändigen (und kontinuierlich scheiterten). Wem sich die Möglichkeit ergibt so etwas einmal zu machen sollte dieses tun, allein schon um ein Gefühl für den Vorhof der Hölle zu bekommen der sich einem eröffnet wenn die Öfen abgeblasen werden oder das flüssige Glas aus der Schmelzwanne entnommen wird.

Nach so vielen Eindrücken ging es erstmal anderthalb Stündchen weiter zu einer kleinen Bucht am See Solgen.
      Bei unserer Ankunft war eine andere Familie vor Ort, was uns bei der definitiv nicht wohnmobiltauglichen Anfahrt ehr überrascht hat.
      Es stellt sich heraus daß dies die Besitzer der Bucht sind und nach einer höflichen Nachfrage war es kein Problem hier zu übernachten, die Besitzer selbst packten ihre sieben Sachen und wir waren erstmal allein.
      Später kam noch der Bruder des Besitzers vorbei und wir unterhielten uns eine Stunde mit ihm über Schweden und seine Probleme mit der Politik, der Gesellschaft und über Gott und die Welt.
      Spannend war wie sehr sich doch die Probleme oft ähneln wie wir sie kennen.
      Ein Staat der Probleme mehr und mehr nach unten deligiert, sich selbst besondere Rechte rausnimmt welche seine Bürger nicht haben, Migranten welche auf Grund von Perspektivlosigkeit zu Problemfällen werden mit der Folge einer erstarkenden Rechten oder dem Konflikt zwischen Sozialstaat und die Ausnutzung dieses Systems bei gleichzeitigem Wunsch nicht den schwächsten der Gesellschaft zu schaden.

Ein wirklich spannendes Gespräch an dessen Ende wieder einmal festzustellen bleibt:

Wir sind irgendwie alle gleich, haben die gleichen Nöte und Sorgen, warum also schaffen wir es nicht mehr miteinander als gegeneinader zu agieren?!?

Eine Nacht am See

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

…sieht fast wie zu Hause, an einem Brandenburger See hier aus …
      Wir hätten unser Abendbrot wieder selbst suchen können im Wald 🍄
      👍, haben es aber diesmal gelassen
      😜!
      Die Nacht war super ruhig und am nächsten Morgen trifft man auf sympathische gleichgesinnte Reisende und schaut sich wieder gegenseitig in die Busse 😊.
      Dann gehts weiter nach Vimmerby zu Astrid L.

Hallo Schönheit

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Welch ein wunderbarer Abend …
      Mit dem Rad sind wir nochmals los… Für die Tour zum Nordkap will trainiert sein… 🤪

An dem so wunderbar angelegten Garten hier im Ort komm ich ohne Foto nicht aus. Der ist so liebevoll gestaltet😍und wird gepflegt und liebevoll von allen geschätzt. Er ist für jedermann frei zugänglich und jederzeit offen. Es steht nirgends ein Verbotsschild…
      Die Menschen hier oben verstehen es!

IM SEE

July 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Das Verlangen nach Schwimmen im See haben wir in Norwegen und Finnland schon etwas vermisst🇸🇪🇸🇪

Heute abend haben wir dann unseren See mit einem Bad begrüßt. Die Sonne scheint - wenn auch nur noch zwei Stunden.Read more

Vetlanda kommun, Vetlanda Municipality