Sweden
Vimmerby

Here you’ll find travel reports about Vimmerby. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Astrid Lindgren lässt grüßen...

July 19, 2017 in Sweden

Jeder kennt die Kindergeschichten von Pippi Langstrumpf und Michel (im Original: Emil) aus Lönnebergar. Wir dachten auf dem Rückweg schauen wir uns mal den Katthulthof an - stand noch alles und weckte Kindheitserinnerungen!
    P.S.: Auch der schwedische Ostkaka, den es nur in dieser Region gibt, war vor uns nicht sicher!Read more

30. Stop, Vimmerby

September 10 in Sweden

Als weiterer Stop unserer Reise hatten wir uns das Örtchen Vimmerby herausgesucht. Eigentlich kein spektakulärer Ort, wäre da nicht die Autorin Astrid Lindgren gewesen. In ihrem Namen wurde ein großer Freizeit Park gegründet, der einen in die Märchenwelt der Pippi Langstrumpf und Co abtauchen lässt.

Wie alles in Schweden ist auch dieser Park sehr liebevoll und stilvoll eingerichtet. Er besteht hauptsächlich aus vielen Theaterbühnen, die die jeweilige Märchenwelt darstellen. Weiterhin wurde Vimmerby als Miniaturstadt nachgebildet.

Da gerade die Nebensaison begonnen hat, wurden heute leider keine Märchen vorgespielt, dafür war der Park aber sehr leer und es musste kein Eintritt bezahlt werden.

Sehr sehenswert war auch ein kleines Dorf, was extra für den Park errichtet wurde. In ihm befinden sich viele Gästewohnungen. Nur waren überhaupt keine Gäste mehr zu finden da ja die Saison schon zu Ende ist.

Wenn man bedenkt das das alles für nur 3-4Monate im Jahr erbaut wurde und die Eintritttspreise sehr gering sind, bestätigt das die Aussage des Tourguides in Stockholm : der schwedische Staat nimmt zwar recht viel Steuergelder ein, gibt aber auch sehr viel wieder zurück.

Im Park gibt es eine Fülle an phantasievollen Spielplätzen und aus den vielen Theaterbühnen erklingt den ganzen Tag über Musik und Gesang.
    Wir sind hautnah dabei, wenn Michel aus Lönneberga Ida an der Fahnenstange hochzieht, schauen mal bei Pippi vorbei und gehe auf Entdeckungsreise in der Mattisburg.Read more

Hier in dem roten Haus unten am Fluss wohnt Madita, zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester Lisabet. Und natürlich mit Alva, der nettesten Magt, die es gibt.
    Vom Dach des Holzschuppens im Garten kann man in die Küche der Nilssons gucken. Da drinnen, in der Küche, steht Abbe immer und backt Zuckerkringel. Onkel Nilsson liegt meistens auf der Kuchenbank und "spickuliert".Read more

Hier in der Villa Kunterbunt wohnt Pippi Langstrumpf. Sie wohnt hier ganz allein. Naja, vielleicht nicht richtig alleine. Ihr Pferd wohnt ja schließlich auch hier. Und sie hat einen Affen, der Herr Nilsson heißt. Tommy und Anika sind Pippis Freunde und kommen oft zu spielen vorbei.
    Und manchmal kommt Pippis Vater mit seinem Boot, der Hoppetosse, vorbei.Read more

Hier in Katthult wohnt Michel mit seinem Vater Anton, seiner Mutter Alma und seiner kleinen Schwester Ida. Der Knecht Alfred wohnt in der Knechtsstube und die Magt Lina schläft auf der Kuchenbank. Es wäre so ruhig und friedlich in Katthult gewesen, wenn nur nicht Michel dort gewohnt hätte. "Er macht immer nur Unfug, dieser Bengel", meint Lina.Read more

In der Nacht in der Ronja geboren wird, schlägt der Blitz in die Mattisburg ein und teilt sie in zwei Teile. Hier wächst Ronja auf und entdeck langsam die Welt außerhalb der Burg, die voller Herrlichkeiten, jedoch auch voller Gefahren steckt.
    In die Nordburg zieht Mattis' Erzfeind Borka mit seinem Sohn Birk ein, der in der selben Gewitternacht wie Ronja geboren wurde.Read more

In Vasastan, in einer ganz gewöhnlichen Straße, in einem ganz gewöhnlichen Haus wohnt Lillebror mit einer ganz gewöhnlichen Familie. In einem kleinen Haus, das oben auf dem Dach steht, wohnt Karlsson.
    Karlsson ist nicht so gewöhnlich. Er ist ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren - und kann fliegen. Aber das weiß niemand außer Lillebror.Read more

Vimmerby, فيمربي, Вимербю, ویمربه, ヴィンメルビュー, Vemmaria, Vimerbis, Виммербю, 維默比