Sweden
Vimmerby

Astrid Lindgren Welt

August 6, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem das Wetter nicht so toll angekündigt war, sind wir doch alle gemeinsam in die Astrid Lindgren Welt gegangen. Eine wirklich gute Entscheidung! Den ganzen Tag gibt es dort hochwertigeTheaterstücke von den Astrid Lindgren Helden zu sehen. Wir haben uns "Michel aus Lönneberga", "Pipi Langstrumpf" und die "Brüder Löwenherz" angeschaut und waren begeistert. Alle Aufführungen sind in schwedischer Sprache. Natürlich gab es auch jede Menge Spielplätze, Fressbuden und Shops. Vom Essen waren wir enttäuscht aber das war auch schon alles....Read more

10. Reisetag - Vimmerby

August 18, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man in Schweden im Småland unterwegs ist kommt man um einen Besuch im Astrid Lindgren Land nicht herum. Zumindest nicht, wenn 2 Mädels mit an Board sind.

Hier sind sehr detailgetreu die Schauplätze der Astrid Lindgren-Bücher nachstellt worden. Auf verschiedenen „Bühnen“ werden Szenen nachgestellt und die Charaktere begegnen einem auch live im Park.

Wir haben uns Szenen aus Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga angeschaut und sind mehrere Stunden durch den Park getingelt. Es gab eine Menge zu bestaunen. Die anderen Schauplätze waren uns eher unbekannt... es gab noch

• Kinder aus Bullerbü
    • Madita
    • Karlsson vom Dach
    • Ferien auf Saltkrokan
    • .....

Der Park war definitiv eine Reise wert und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch - wir saßen kaum wieder im WoMo, schon fing es an zu regnen. Der Regen soll auch noch bis morgen früh anhalten...

30. Stop, Vimmerby

September 10, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Als weiterer Stop unserer Reise hatten wir uns das Örtchen Vimmerby herausgesucht. Eigentlich kein spektakulärer Ort, wäre da nicht die Autorin Astrid Lindgren gewesen. In ihrem Namen wurde ein großer Freizeit Park gegründet, der einen in die Märchenwelt der Pippi Langstrumpf und Co abtauchen lässt.

Wie alles in Schweden ist auch dieser Park sehr liebevoll und stilvoll eingerichtet. Er besteht hauptsächlich aus vielen Theaterbühnen, die die jeweilige Märchenwelt darstellen. Weiterhin wurde Vimmerby als Miniaturstadt nachgebildet.

Da gerade die Nebensaison begonnen hat, wurden heute leider keine Märchen vorgespielt, dafür war der Park aber sehr leer und es musste kein Eintritt bezahlt werden.

Sehr sehenswert war auch ein kleines Dorf, was extra für den Park errichtet wurde. In ihm befinden sich viele Gästewohnungen. Nur waren überhaupt keine Gäste mehr zu finden da ja die Saison schon zu Ende ist.

Wenn man bedenkt das das alles für nur 3-4Monate im Jahr erbaut wurde und die Eintritttspreise sehr gering sind, bestätigt das die Aussage des Tourguides in Stockholm : der schwedische Staat nimmt zwar recht viel Steuergelder ein, gibt aber auch sehr viel wieder zurück.

Astrid Lindgren

August 7, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kdo ne pozna Pike Nogavičke, pa Ronje razbojniške hčere in Bratov Levjesrčnih?
    Njena rojstna hiša in izvor njene domišljije.
    Res poučen kraj o izjemni pisateljici!

Vimmerby, فيمربي, Вимербю, ویمربه, ヴィンメルビュー, Vemmaria, Vimerbis, Виммербю, 維默比