Sweden

25. Stop Astrid lindgrens värld

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir ausgesucht den Astrid lindgren-Park zu besuchen :)
      Um 11 Uhr war ich am Eingang und war relativ schnell drinnen .
      Der Park ist ähnlich wie der kettler-Hof ,nur auf der Basis von Astrid lindgren …
      Es gab ganz viele kleine Themenwelten ,wo jeweils ihre Bücher dargestellt worden.
      Super süß gemacht und ich finde ,es hat sich trotz der vielen Kinderattraktionen auch für Ältere gelohnt .
      Irgendwie hat man sich ein wenig so gefühlt ,als würde man durch die alten Kinderbücher/Filme laufen und selber in der Geschichte stehen 🎥
      Besonders schön fand ich die Villa -Kunterbunt und die riesige Stadt von Nils Holgerson ,in der man sich ganz klein gefühlt hat .
      Aber auch das Theaterstück von Ronja Räubertochter,Michel und Karlson vom Dach waren echt gut gemacht !
      Es waren glaube ich wirklich alle Bücher von Astrid lindgren vertreten 📚
      Teilweise war mir gar nicht mehr bewusst,wie viele Geschichten ,die ich alle noch von früher kenne ,Astrid Lindgren eigentlich geschrieben hat.
      Nach den ganzen tollen Shows und Ausstellungen waren Lou und ich ganz schön platt .
      Im Park waren viele Leute ,unteranderem viele Kinder ,die Milou (alle dachten es ist ein Welpe) mal streicheln wollten 🤦🏽‍♀️🐕
      Daher war der Tag auch sehr anstrengend für Lou ,sie hat es aber echt ganz gut gemacht während der lauten Musik und dem Geklatsche ruhig zu bleiben :)
      Als wir dann aus dem Park raus waren ,haben wir uns nur noch einen Schlafplatz gesucht und träumen wahrscheinlich beide heute von den Geschichten von Astrid Lindgren 🎥📚🥰

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 1 in der Astrid Lindgren Welt 😍 Hier gehen Kinderträume in Erfüllung. Wir sind überwältigt von wundervollen, gigantischen Aufführung. So viel Fröhlichkeit und Musik soweit das Auge reicht. 🥰Aber auch Tiefsinn und Aktion. Die ganze Bandbreite Astrid Lindgrens in einer Welt, die uns entdecken, fühlen und nachdenken lässt. Was für eine beeindruckende, einzigartige Frau, die uns allen so wundervolle, tiefgründige Geschichten geschenkt hat 🥰
      Hier verbrachten wir heute einen eindrucksvollen, sonnigen Tag🙂🇸🇪💛🌞 Es war nicht in Worte zu fassen, einfach schön! 💗 Wir sahen Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf und die Brüder Löwenherz auf der Bühne 🥰 Wir schlenderten durch die Krachmacherstraße, eroberten die Hoppetossa, erklammen die Villa Kunterbunt, erkundeten Lottas Haus und schritten durch Lottas Geheimweg zu Tante Berg, sahen uns auf dem Katthulthof um, durchschritten die Mattisburg mit einem Sprung über den Höllenschlund und erforschten das Heckenrosen- sowie das Kirschblütental. Ein hautnahes Erleben der Geschichten aus der Kindheit 🫠😇
      Natürlich durften auch Karamellen nicht fehlen und eine Kleinigkeit mit dem Lotta-Symbol (der persönliche Liebling von Mama Mareike)☺️
      Wir verließen den Park voller Vorfreude, denn Dank des 2-Tages-Tickets werden wir morgen direkt wiederkommen🤩 Juhuuuu!

Planänderung VIMMERBY

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Tja die Folgen des Sturzes waren doch etwas heftiger als erwartet und haben notgedrungen zur Planänderung geführten. Schlussendlich muss ich jeden km der in den Norden führt wieder retour fahren und alleine nur um Stockholm zu sehen, wars mir das nicht wert.
      So hab ich also Astrid Lindgrens Elternhaus einen Besuch abgestattet und bin danach noch durch das unscheinbare städchen gelaufen. Der Tag war also bei weitem nicht so abenteuerlich wie die vorhergegangenen, dafür entspannt und gemütliche.
      Geschlafen wird heute auf einem 24 Std. gratis Parkplatz✌️😃

26.Stop Michel Drehort

July 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir den Orginal Drehort von Michel aus Lönneberga angeschaut :)
      Das Gelände( Scheune /Haus ….) war tatsächlich noch genauso wie im Film 🎬🎥
      Sogar Michels Schuppen mit den Schnitzfiguren konnte man sich anschauen 👦🏼
      Ich glaube den Katthult Hof muss man in Schweden mal gesehen haben :)
      🇸🇪

Mayas Geburtstag bei Pippi

August 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Heute gab es für Maya eine große Überraschung. Aufgewacht zwischen den Alpakas, haben ihren 11. Geburtstag im Pippi Langstrumpf-Land gefeiert. Da haben die Augen heute früh ordentlich geleuchtet 🥳🎈😊🥰🇸🇪😀. Als Geburtstagstorte gab es passend die Pettersson-Eierkuchen-Torte 🥞🤤😋.

Pippi in der Villa Kunterbunt, Michel in der Suppenschüssel und Carlson vom Dach waren ein Spaß für die ganze Familie 🇸🇪👍🏻☺️

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Wir machen einen Abstecher nach Vimmerby zur Astrid Lindgren Welt. Ich würde gerne einmal die Villa Kunterbunt sehen. Ein seltsames Gefühl beschleicht uns, als wir die riesigen, rappelvollen Parkplätze durchfahren. Hmmm. Dann entdecken wir, dass der Eintritt für uns zwei knapp 100 Euro kosten soll... Ähm, nee, soooo wichtig ist es uns dann doch nicht 😀.
      Ps: Bildquelle: Pinterest.

Oskarshamn-Vimmerby

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Guten Morgen☕️
      Nach regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein ☀️ Tataaaa......
      Von Öland geht's weiter Richtung Vimmerby.
      Wir wollten uns am Badeplatz Vänevik in die Fluten stürzen aber das Meer war schon mit Quallen besetzt 😃 so viele haben wir noch nicht gesehen.
      Na dann eben weiter nach Oskarshamn.
      Eine steile Treppe führt nach oben in die alte Siedlung 🏘 so schöne Häuser 🤩
      Aber das wars auch mehr hat die Stadt eigentlich nicht zu bieten .
      Lönneberga haben wir einen kurzen Besuch abgestattet, außer der Hütte war da auch nix😅.
      Abends sind wir in Wimmerby angekommen, morgen geht's auf ins Astrid Lindgren Värld 🥳

Astrid Lindgrens Welt die Zweite

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die Vorfreude auf Vimmerby am Frühstückstisch bei purem Sonnenschein war riesig, heute noch einmal zu Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf fahren zu können 😃 Wir planten noch die Shows, die wir unbedingt sehen wollten, und machten uns danach auf in die Welt Astrid Lindgrens, die uns wieder verzaubern würde 🥰 Wir sahen 6 Shows und hatten das Riesenglück mit den liebsten Schaustellern von Klein und Groß Fotos machen zu dürfen, das hatten sich die Kinder explizit gewünscht🫠😇 Wir spielten in der Spielscheune und überall, wo es Wasser gab.💧 Es war ein so warmer, wundervoller Tag. Einfach herrlich!😊 Mittags aßen wir uns am Pfannkuchenbuffet in der Krachmacherstraße (über)satt.🥞 Spielten noch Bei Lotta und Tante Berg, übten Stelzenlaufen und waren einfach so fröhliche, freie und wilde Kinder, dass es gar nicht schöner hätte sein können 🥰 Der Abschied von der Astrid Lindgren Welt fiel schwer, aber wir haben uns schon vorgenommen, in zwei Jahren einfach nochmal hierher zu kommen 🫠Read more

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Eingang zur Astrid Lindgrens Värld. Wie schon 2021 verbrachten wir hier den kompletten Tag, denn hier werden jede Menge Theaterstücke aufgeführt und in den Spielpausen sind die aufwändigen Kulissen begeh- und bespielbar. Die meiste Zeit verbrachten wir diesmal bei den Brüdern Löwenherz im Heckenrosen-bzw. Kirschblütental sowie Ronja Röubertochter auf der Mattisburg, aber natürlich durften auch die Villa Kunterbunt und der Katthulthof nicht fehlen. Neben den Theaterstücken mit viel Gesang bieten hier jede Menge Spielplätze umfassende Möglichkeiten sich auszupowern und so schlief Lena pünktlich mit Verlassen des Parks ein… 🙃 Auch Lukas war platt aber zufrieden nach diesem langen Tag, aber dank energiestiftender Godis schaffte auch er den kurzen Rückweg.Read more

Astrid Lindgrens Welt - Vimmerby

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Am Nachmittag geht es weiter nach Vimmerby.

Sonntag steht ganz im Zeichen von Astrid Lindgren. Um genau zu sein, es geht in Astrid Lindgrens Värld (Welt).

Hierbei handelt es sich um einen Themenpark, welcher die zahlreichen Bücher und Geschichten von Astrid Lindgren aufgenommen hat. Vor entsprechender Kulisse werden Auszüge aus den Geschichten nachgespielt.

Wer erinnert sich noch an die Geschichten? Welche waren es?
      Evtl. helfen unsere Bilder und Videos.

Ach ja, in Schweden hatte Michel einen anderen Namen. Tipp, der Name fängt mit dem Buchstaben "E" an.

Der Park lässt keine Wünsche offen. Wenn die Schauspieler gerade nicht aktiv auf der Bühne stehen, mischen sie sich unter das Publikum und gehen auf die Besucher zu. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Astrid Lindgren Fans.

Das Denkmal zu Ehren von Astrid Lindgren in der Stadt ist schön. Die Stadt Vimmerby ist jedoch nicht so schön.

Das die Schweden viel von der berühmten Schriftstellerin halten, ist nicht zuletzt daran zu erkennen, dass Ihr Porträt auf einem Geldschein zu finden ist. Nachvollziehbar 😉

Vimmerby, فيمربي, Вимербю, ویمربه, ヴィンメルビュー, Vemmaria, Vimerbis, Виммербю, 維默比