Sweden

Gotland - Visby

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Gotland isr eine Reise wert. Bei der Ankunft gestern waren sehr viele Menschen an der langen Strandpromenade, die sich zum Teil neben der alten Stadtmauer hinzog, und waren zum Teil in Hängematten dem milden Abendleben hingegeben. Ansonsten strahlt die Stadt an jeder Ecke Historie aus. Ich finde aber, nicht so protzigen Wohlstand, wie viele deutsche Hansestädte. Jedenfalls weiß ich jetzt was sich hinter dem Namen VISBY (ein Strassenname zu Hause in Soest) verbirgt und wie es sich anfühlt hier zu sein. Die Fähre von Visby nach Rostock ist mit dem Rad übrigens billiger als die von Schweden (Nynäsham) nach Visby. Ist vielleicht ein Tip für eine preiswerte Urlaubsreise. Früher war ja die Anzahl der Kirchen ein Maß für den Wohlstand. Gotland hat(te) ca. 100 davon.Read more

Sonnenaufgang🌄 und Medeltidsveckan

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Man muss schon mal früh aufstehen, um so einen herrlichen Sonnenaufgang zu sehen.
      God morgon aus Visby/Gotland. Heute gibt es viel zu entdecken, wir sind gespannt.
      Immer in der 32. Kalenderwoche des Jahres findet auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland die Mittelalterwoche (Medeltidsveckan) eines der größten derartigen Feste ganz Europas statt.

Gotland ist Schwedens größte Insel, dank der vielen Sandstränden, Kalksteinklippen, mysteriösen Felsformationen und kulinarischer Spezialitäten ein Traumziel in der Ostsee. Die Hauptstadt Visby erlebte ihre Blütezeit im Mittelalter und zählt Aufgrund ihres historischen Stadtkerns zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Visby beherbergt gut erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen, zahlreiche Kirchen, wie zB die jahrhundertealte prächtige Sankt-Maria-Kirche und die mittelalterlichen Ruinen von St. Nikolai und St. Karin 🤭. Der kopfsteingepflasterte Hauptplatz Stora Torget ist von Cafés und Restaurants umgeben.
      Nicht umsonst gilt Gotland auch als die schönste Insel Schwedens❤️

Den Nachmittag am Pool und Bars verbracht und den Abend mit lustigen Gästen in der AbtanzBar beendet.

Leider ist nicht so ein tolles Bordprogramm ... die Band macht zwar Musik 🎶 und Unterhaltung, jedoch nicht gut 🙈, das Theater ist auch nicht der Brüller und das Programm geht nur 1x 45 Minuten am Abend. Alles ein bisschen mau, keine Show, sondern bestehend aus einer Person.
      Alle anderen Darstellungen sind kostenpflichtig. Nachvollziehen können wir das nicht, jedoch müssen wir sagen, es lief Alles bedeutend perfekter, als es Blaue Reisen waren 🤷🏻‍♀️.
      Wir vermissen bei dem schönen Wetter Musik 🎶 am Pool. Es muss ja keine Livemusik sein, ein DJ wäre völlig ausreichend. Aber so gar nix ist trist. Dann muss halt unsere Musikbox am Abend herhalten 🤭...Ich glaube für müssen mal ein Wörtchen mit dem Kreuzfahrtdirektor reden 🤭😂😂

Visby - Altstadt

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Freitag, 7 Uhr, 11 Grad, leicht windig, Schööön.
      Auf der Ostsee, weiter draussen muss es wahrscheinlich fast stürmische Winde haben.
      Heute donnern nämlich hohe Wellen gegen die dem Strand
      vorliegende Felsen.

Heute fahren wir nach Visby.
      Unterwegs treffen wir auf ein mittelalterliches Spektakel,
      Rittterturnier…der „Rote Ritter“ hat gewonnen! Gleich nebenan steht die Ruine „St. Georg“ aus dem 13. Jahrhundert.
      Danach fahren wir in den oberen Stadtteil, wo wir unsere Velos bei einem Stadttor parkieren.
      Um die ganze Altstadt zieht sich eine historische Ringmauer mit vielen Türmen und Toren.
      Diese wurde ab Mitte des 13. Jahrhunderts zum Schutz der Handelsstadt erbaut und ist etwa dreieinhalb Kilometer lang. Sie gehört aufgrund von Renovierungsarbeiten des 19. Jahrhunderts heute zu den am besten und auch am vollständigsten erhaltenen Stadtbefestigungen in Europa.
      Wir spazieren kreuz und quer durch die historische Altstadt. Alles sehr hübsch und gepflegt. Visbys Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und schmiegt sich, an den wohl einzigen höheren Hügel Gotlands terrassenförmig an.
      Alte Fachwerkgebäude, mit Rosen bewachsene Häuser, jetzt gerade blühen Flieder und Goldregen, schmale gepflasterte Gassen, liebevoll trapierte Blumenkisten, noch mehr alte Kirchen, hohe Türme, Zinnen, Ruinen, schattige Torbögen, viele kleine Geschäfte und Strassencaffees laden zum Verweilen und flanieren ein.
      Rund um den grossen Marktplatz reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander. In der kleinsten Nische findet man ein Lokal.
      In den Dom zu Visby dürfen wir gerade nicht…Beerdigung!
      Dieser wurde 1225 als kleine Kirche geweiht und ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert worden, bis ins 18. Jahrhundert.
      Gleich neben dem Marktplatz steht die beeindruckende Ruine „Santa Karin“, Bauende war etwa 1250, Heute werden in den Sommermonaten Ausstellungen und Events unter dem hohen offenen Gewölbe abgehalten, danach stossen wir noch auf die Statue des St. Clemens im Hintergrund die gleichnamige Kirchenruine.
      Also…alles in allem…mittelalterliches auf Schritt und Tritt…🥰

Letzter Tag auf Gotland

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Schon ist der letzte Tag auf Gotland. Morgens habe ich die Fähre zurück von Fårö genommen, noch ein paar Zwischenstops gemacht und nachmittags dann Visby angeschaut.
      Es war nicht so voll wie befürchtet und Visby ist wirklich eine schöne Stadt, mit kleinen mittelalterlichen Gassen, Kirchenruinen, alter Stadtmauer und ganz vielen Cafés, Restaurants, Kneipen und Läden. Mit etwas mehr Zeit wäre ich gerne irgendwo eingekehrt.
      Heute Abend geht die Fähre zurück nach Västervik. Da sie relativ spät ankommt, werde ich wohl wieder den gleichen Stellplatz wie auf dem Hinweg ansteuern.

Visby - Untere Altstadt 🥰

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad, schön, leichte Wolkenbildung, gerade kein Wind, auch die Ostsee hat sich wieder beruhigt.
      Heute nehmen wir uns den Botanischen Garten und die untere Hälfte der Altstadt vor.
      Ehrlich…gefühlt lebt jeder Visbyer in- mit oder bei einer Ruine aus dem 13 . Jahrhundert.
      Ja…und so verwundert es nicht, dass Visby bereits 1805 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
      Wir wandeln durch die hübschen und engen Gassen. Gottseidank ist das Handy erfunden, ich kann Fötele (Fotografieren) bis sich der fast leere Akku meldet😅
      So eine Besichtigungstour muss natürlich auch mal belohnt werden.
      Wir gehen ins „Mel‘s Diner“ am Hafen und genehmige uns im Amerikanischen Flair „Hamburger und Cola“😋😅
      Passend dazu, es ist Wochenende, die Schweden führen ihre „Schätzchen“ ihre Oldtimer aus.
      Unser Nachhauseweg führt uns mitten durch den „Almedalen Park“.
      Hier findet gerade ein Platzkonzert statt und im ganzen Park sitzen und liegen die Menschen herum. Einfach toll dieses Ambiente, hat was mediterranes.
      Und sonst:
      „Bilder sagen mehr als tausend Worte!“🤩

Gotland, zurück nach Visby

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Etappe auf Gotland war von Amine zurück nach Visby. Irgendwie werde ich bei Sonnenaufgang um ungefähr 6 Uhr wach. Das Meer rauscht, der Wind kommt von Ost und hat heute Nacht dafür gesorgt, dass alles nicht so feucht wird. Ich starte einen Selbstversuch, wie schnell ich bei der Aufstehzeit mit gutem Frühstück und Packen wegkomme. Der Klön mit Tobias und Kata musste denn aber doch sein. 10 Uhr 10!
      Das Ergebnis ist ganz nützlich für die Tagesetappen durch Schweden. Sie sind geplant und schwanken zwischen 60 und 85 km mit zum Teil anstrengendem Höhenprofil. Morgen gehts los.
      Heute aber steht noch mal ein Tour „Genussradeln" bevor. Knapp 50 km etwas im Zickzack quer zurück nach Visby mit Rückenwind. Zunächst fahre ich noch einmal zurück und vorbei an den Kalksteinformationen eines ehemaligen Korallenriffs, an denen ich am Vortag vorbei gezischt bin - auch mit Rückenwind. Dann bin ich mal wieder mit der Tour von Komoot nicht so ganz einverstanden und ändere sie mehrmals. Zum Schluss hilft es nix und ich fahre einige km über 2 der 3 großen Bundesstraßen in der Nähe von Visby, zum Teil ohne Radweg. Aber ich komme zielsicher und wohlbehalten am STF Vandererheim an , einer Art Jugendherberge, beim Empfang läuft alles professionell ab. Nur fürs Bettzeug muss ich nochmal laufen. Danach habe ich mir noch eine Besichtigung von Visbys Stadtmauer vorgenommen, die ich beim ersten Besuch wg. meiner gesundheitlichen Probleme ausgespart hatte. Wirklich imposant, rundherum im Groben erhalten mit zahlreichen Türmen, von denen ich auch einen bestieg. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
      Dann besorgte ich im nächstgelegenen Lebensmittelladen in einem Einkaufszentrum Salat und eine TK-Pizza fürs Abendesse, da das Vadererheim über eine gut ausgestattete Küche verfügt. Und verbrachte dann den Rest des Abends mit Tourplanung und Blog-Schreiben, damit ihr auch auf dem Laufenden seid. Das Vandererheim hat nämlich auch gutes WLAN. Um Mitternacht war dieser schöne Tag dann zuende.

Visby - „Visby Strandby“ Camping

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad, Sonnenaufgang war schön - momentan ist es bewölkt 🌥️ 😶‍🌫️
      Heute fahren wir nach Visby in die rund 25‘000 Einwohner zählende Kleinstadt.
      Ohne Umwege, ohne Pipapo, zielsicher erreichen wir die Stadt.
      In Visby sind wir in Hafen-und Stadtnähe auf den „Visby Strandby“ Campingplatz gefahren, direkt am „Nordstrand“.
      Mittlerweile scheint die Sonne und…Freude herrscht…fast windstill 😎
      Nun heute gibt es nicht viel zu Erzählen oder zu Tun.
      Ausser…ich muss Wäsche waschen!🎽👚🧦👖🩲🩳👕
      Jaaa…da liesse sich natürlich auch ein Buch darüber schreiben. Über die verschiedenen Maschinen-Marken und ihre Gebrauchsanweisungen, über Campingbetreiber, Abzocker, die Preise verlangen, da würde man die Wäsche besser gleich von einer Wäscherei machen lassen oder oh Wunder…über Sockenfressende Geräte…die…die gibt es immer und überall.

Vielleicht doch besser ich schreib noch was über Gotland;
      Nun…das mir wichtig scheinende in Kürze:
      Gotland ist grösste Insel Schwedens,
      höchste Erhebung, 82 m üM.

Menschen leben seit mindestens 8000 Jahre auf Gotland, alte Skelette sollen darauf hinweisen.
      Ruinen und Reste von alten Siedlungsstrukturen (Steinhaufen) stammen aus der Zeit um Christi Geburt.

Auch die Gotländer mussten sich stetiger Kriege und Schlachten ständig erwehren.
      Mal waren sie den Dänen unterstellt, dann den Deutschen und sogar mal den Russen.
      Nach hunderten Jahren der Kriegerei kam die Ostseeinsel 1645 definitiv zu Schweden.

Sogar ein kleines Weinbaugebiet ist auf Gotland anzutreffen, eines der nördlichsten Europas
      und seit 2004 gibt es in Roma eine riesige Whisky-Brennerei…da sind wir heute vorbei gekommen.

Es gibt noch etwa 150, für die Insel typische gotländische Fischerdörfer
      sowie 100 aus dem Mittelalter stammende Kirchen die immer noch genutzt werden
      und über 100 Naturschutzgebiete.
      Die alte Stadtmauer von Visby, etwa von 1350, ist knapp 3.6 km lang und hatte mal drei Tore und 44 Wachttürme.
      Gotland war für die Wikinger ein wichtiger Handelsplatz.
      Gotland hat sehr viele und grosse Schafzuchten, deshalb auch den Schafbock im Wappen.

Tja, und nicht zu vergessen Pippi Langstrumpf. Unweit von Visby ist denn auch die originale Villa Kunterbunt zu bestaunen. Vor einigen Jahren musste die Villa einem Neubau fürs Militär weichen.
      Man hat sie dann, Stein für Stein und Brett für Brett auseinander genommen und im Freizeitpark hier in Kneppbyn wieder aufgebaut.
      Als kindlicher Pipi-Fan, hätte ich eigentlich die Villa Kunterbunt gerne besucht, aber in den Freizeitpark mochte ich dann doch nicht.

Zwischen zwei Maschinen schlendere ich immer wieder über den grossen Campingplatz.
      Die Sanitäranlagen sind neu, ebenso zwei Reihen Ferienhütten. Weil die alle gleich aussehen und um sie zu unterscheiden, wurden diese an der Rückwand künstlerisch dekoriert.
      Das Hightech Toiletten-Entleerung-und Reinigunssystem
      Funktioniert noch nicht, also muss nach althergebrachter Art und Weise noch entleert werden 🥴

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Was tun mir heute die Füße weh…13,5 km sagt die Uhr sind wir durch diese Stadt gelaufen. Geparkt haben wir gleich am Hafen. Hier können wir auch übernachten. Bezahlt mit Parkster ( nur Schwedisches Profil anlegen - dann läufts 😃) .
      So haben wir unsere Fähre für morgen fest im Blick.
      Aber zurück zu Visby. Unser erster Gang geht einmal um die Altstadt drum rum. Die Stadtmauer geht aufs 12. Jahrhundert zurück. Ist super gut erhalten. Eigentlich müsste man denselben Wegnoch mal innen lang laufen… eigentlich.
      Visby hatte unzählige Kirchenruinen. Es ist wahnsinnig wieviel sie gebaut haben. Leider sind wir in keine mehr reingekommen… bis zum 1.10 wären die noch offen gewesen. So haben wir von außen geschaut. Wir haben uns durch die Gassen treiben lassen ( na ja, es war leer.. die Saison ist zu Ende).
      Es gab leckeres zum Mittagessen und auch Kaffee durfte nicht fehlen.
      Im Sommer bei schönem Wetter würden wir die verträumte Stadt nicht wieder erkennen..
      morgen geht’s zurück aufs Festland. Abschließend möchten wir sagen: Gotland ist eine Reise wert.

Visby mal wieder

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Nun stehen wir auf dem Campingplatz und meine Frau startet mit waschen es soll ja alles wieder sauber sein 🤗 macht Sie Routiniert wie schon viele Jahre Dankeschön lieber Schatz 🥰 🤩
      Nun mal sicher 4 Nächte verbringen wir hier denn es gibt viel Sehenswertes und gute Restaurants dürfen auch nicht fehlen 🤗😋Read more

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Bei unserem Besuch fand die Mittelalterwoche statt. Diese Veranstaltung ist eines der größten Mittelalter-Events in Europa mit bis zu 200 Händlern, bunten Bühnenprogramm und ritterlichen Kampfturnieren.Read more

Visby, فيسبي, Горад Вісбю, Висбю, Βίσμπυ, ویزبه, ויסבי, VBY, ヴィスビュー, visbis, ვისბიუ, 비스뷔, Wisbia, Visbis, Visbija, भिस्बी, Висби, Вісбю, ویسپے, Visbü, 維斯比