Sweden
Vrångö

Schären - Vrångö, Styrsö & Donsö

October 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die kleinen Inseln von Göteborg. Sie sind bewohnt und mit dem öffentlichen Schiffverkehr erreichbar. Die meistens auf jeden Fall. Ich habe die Insel Vrångö, Styrsö und Donsö besucht und war begeistert ☺️😍Read more

Bootsfahrt durch die Göteborger Schären

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

27.08.2023 - unser 7. Hochzeitstag ♥️
      Für diesen Tag kam endlich die Sonne wieder heraus und wir planten eine Bootstour durch die Schären von Göteborg. Eigentlich wollten wir bereits an der Ostküste bei Västervik eine Bootstour machen, aber da durchkreuzte das Wetter unsere Pläne. Umso schöner war es, dass es heute klappte.

Wir überlegen erst eine klassische Touri-Tour mit Schiff und Guide durch die Schären zu machen, allerdings würden wir dabei keine Inseln betreten können und nach 2,5 Stunden wäre der (teure) Spaß schon wieder vorbei. Deshalb entschieden wir uns für die abenteuerlichere Variante und nahmen die öffentlichen Verkehrsmittel, denn zwischen den größeren Schären pendeln Fähren hin und her, die hier so normal sind wie bei uns Bus und Bahn. Auf den Schären selbst gibt es auf den meisten Inseln keine Autos sondern nur Fahrräder, Mopeds und Golfkarts. Die Fähren verbinden daher die Inselbewohner untereinander und mit dem Festland und haben verschiedene Stationen und Routen die sie fahren.

So machten wir heute schwedisches Inselhopping ganz wie die Einheimischen und das wesentlich günstiger wie bei der Touri-Tour und dann noch für den ganzen Tag! (Da kommt dann doch der Schwabe raus 🙃)

Los ging es von Saltholmen (Festland bei Göteborg) zur Insel Köpstadsö für den 1. Fährstop. Danach folgten die Stationen Styrsö und Donsö bis wir schließlich an unserem 1. Ziel der Insel Vrångö ankamen, wo wir ausstiegen und die Insel erkundeten. Es gab einen Aussichtspunkt, den wir erklommen haben und der uns einen tollen Blick über die Insel ermöglichte. Außerdem gibt es im Süden der Insel ein Naturreservat, das wir auch durchwanderten, bevor es uns wieder zurück an den Mini-Hafen und zum einzigen Restaurant der Insel zog, um dort Fish&Chips zu essen. Die waren bei unserer Ankunft dann leider aus, weshalb wir uns für den einzigen Foodtruck (und die einzig weitere Möglichkeit für Essen auf der Insel) entschieden. Nach einem Burger, den wir uns teilten und einem Eis (das gab es dann wiederum im Restaurant) ging unsere Inselhopping-Tour weiter. Wir fuhren alle Stationen zurück nach Saltholmen und von dort mit der nächsten Fähre auf die Insel Asperö. Die Erlebnisse auf dieser Insel kommen im nächsten Post.

Schiff Ahoi ⚓

August 15, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Mein erster Kaffee nach über 2 Wochen ☕😍💕.
      Sowohl in Island als auch allgemein in Skandinavien ist Kaffee leider so verdammt teuer, dass ich ewig lange keinen mehr getrunken habe. Deshalb war ich heute so unglaublich glücklich als diesen Starbuckskaffee in nem Supermarkt im Angebot für weniger als 2€ gefunden hab 😏 - jaja, die kleinen Dinge im Leben 🤗.
      Gestärkt und voller guter Laune verbrachte ich den heutigen Tag auf einer der Schäreninseln Göteborgs ➡️ Vrangö 🏝️.
      Schären sind kleine felsige Inseln, die in den Eiszeiten entstand. Nachdem ich etwa eine Stunde an der Küste entlang über Felsen "geklettert" bin, entdeckte ich eine Wanderweg der Rund um die Insel führt 🤦🏻‍♀️😅. Er führte teilweilse zwischen den Felsen und durch kleine Wäldchen hindurch, teilweise bis an die Küste. Es gibt hier sogar ein paar "Strände". Da es über 20°C hatte wagte ich es mit den Füßen ins Wasser zu gehen und war positiv überrascht, denn es war um einiges wärmer als erwartet 👣💦

Schären Insel Vrängö ⛴️

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Da man in Göteburg mit einem 24 Std Ticket auch die Fähren zu den Schären Inseln nutzen, sind wir dann noch fix mit auf die Fähre gehopst 😁 war ein schöner Ausflug nach Vrängö 🥰

Vrångö, Vrango