Sweden
Ystad Ferry Port

Reise nach Ystad

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unser heutiges Ziel heisst Ystad. Hier parkieren wir beim Hafen und machen einen Spaziergang durch die Stadt. Hier sehen wir die Klosteranlage St. Petri, eine der besterhaltenen von Schweden, und das schöne Gerichtsgebäude.Read more

Welcome back in Schweden

September 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging um 9:00 Uhr die Fähre. Frühstück hatten wir auf der Fähre gebucht. Pünktlich legten wir ab. Stärkten uns umfangreich am Buffet ehe wir raus gingen. Die Sonne knallte vom Himmel, so dass wir eine Traumhafte Überfahrt hatten.
      Pünktlich legten wir an und mussten nur gefühlt ewig warten bis wir vom Schiff fahren konnten.
      Über die 9 fuhren wir nach Ystad.
      Eine schön Stadt begrüßt uns. Ein ausführlicher Bummel treibt u s durch die Altstadt. Wir lassen uns heute nur treiben.
      Hier werden wir sicher noch einmal herkommen.
      Den Abend beenden wir mit einer Take-away Pizza im Wohnmobil.

Ystad und Kommissar Wallander😉

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Am nächsten Morgen kehren wir zu dem tollen Supermarkt zurück und gönnen uns für den Mittagsimbiß ein Smörrebröd (auch wenn das eigentlich dänisch ist), welches uns so sehr anlacht. Für abends holen wir uns geräucherte Makrele, schließlich sind wir am Meer!

Wir fahren weiter Richtung Ystad, die südlichste Stadt Schwedens und die Stadt, aus der der Schriftsteller Henning Mankell stammt und in der fast alle seine Kriminalromane (insbes. auch "Kurt Wallander") spielen. Nach diesen Romanen hat Ystad die höchste Mordrate Schwedens😉. Wir finden das Haus, in dem der Protagonist lebte und besuchen auch die Ystad-Filmstudios, in denen die dazu gehörigen Filme gedreht wurden.

Ystad selbst hat eine Altstadt mit 300 teils sehr alten Fachwerkbauten. Der Gesamteindruck ist der einer netten quirligen Kleinstadt.

Wir fahren aber weiter Richtung Ales Stenar. „Ales stenar oder Ale stenar (deutsch „Die Steine von Ale“) in der schwedischen Gemeinde Ystad in Schonen (Skåne) ist mit 67 Metern Länge und 19 Metern Breite eine der größten erhaltenen Schiffssetzungen in Skandinavien“, also eine Ansammlung von riesigen Steinen in Form eines Schiffsrumpfes vermutlich aus der Zeit der Wikinger und damit ca. aus 600 n. Chr., die auch vom Meer aus weithin sichtbar sind. „Die aus 59 Steinen bestehende Schiffssetzung liegt auf einem etwa 37 Meter hohen Hügel direkt an der Ostseeküste beim Ort Kåseberga im Süden Schonens. Der Küstenabschnitt ist von einer steil zum Meer abfallenden Abbruchkante geprägt. Die 0,5 bis 1,8 Tonnen schweren Steine sind in Form eines Schiffes angeordnet. Die etwa drei Meter hohen Stevensteine von Bug und Heck sind am größten, die Höhe der Steine nimmt von dort zur Mitte hin ab. Während der Großteil der Steine aus örtlich vorkommendem Sandstein ist, bestehen einige Steine aus Hardebergasandstein, der etwa 20 Kilometer entfernt bei Simrishamn gebrochen wurde.“ (Wikipedia) Wir finden einen sehr schönen Stellplatz auf einer Wiese in ca. 1,5 km Entfernung, so dass ich unabhängig von Peter in der Abend- und sogar noch einmal in der Morgendämmerung dort zum Fotografieren hinlaufen kann.

YSTAD, guten Tag Herr WALLANDER😆

September 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Text folgt, bin noch nicht ganz wieder hergestellt, aber trotzdem guter Ding🥴🤷‍♀️✌️😊
      Als erstes möcht ich sagen, daß Städchen ist ein Traum. Nach meiner Ankunft schlenderte ich durch die vielen beschaulich kleinen Gassen und nutzte die noch regenfreie Zeit um ein paar Bilder zu machen.
      Anschliessen einchecken ins Hotel und ausruhen.
      Es macht mich traurig, dass es mir körperlich nicht gut geht. Ich hätte doch noch so viel Unternehmungsgeist und noch eine Menge Pläne für die restlichen Tage.
      Wir werden sehen...🤷‍♀️

Pläne sind da, um geändert zu werden 🤭

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Warum macht man abends eigentlich Pläne? Vor allem welche, die das Wetter berücksichtigen? ... richtig, um sie am nächsten Morgen wieder zu verwerfen 🙄😂
      Aber zurück zum Anfang...am heutigen Samstag wollten wir vormittags an den nahegelegenen Strand. Als wir allerdings wach wurden und aus dem Fenster schauten, mussten wir ein Himmel voller Wolken begutachten 🤨 war nicht eigentlich nur Sonne angesagt? 🤔 naja, was soll's, ab sofort wissen wir nun endgültig, dass man dem Wetterradar in Schweden nicht ganz trauen kann 😬 also Planänderung...schnelles Frühstück und dann ab in das Ystad Arena Bad...ein kleines Schwimmbad 🏊

Kurz nach dem Aufbruch zum Badeparadies ist Merle sitzend im Kinderwagen eingeschlafen, die Sonne kam dann auch raus und Martin und ich guckten uns an und fragten uns, ob dass wahr ist 🙄🙃 nach kurzem Zögern hielten wir aber doch am unserem neuen Plan fest und gingen zum Ystad Arena Bad. Dort sind wir dann gegen dreiviertel zehn angekommen und waren wieder einmal irritiert, da laut Google das Bad um 9 Uhr auf machen sollte und wir aber vor verschlossenen Türen standen 😑 naja, noch einmal schnell die offizielle Internetseite gecheckt und festgestellt, dass seit Juni Sommeröffnungszeiten gelten und das Bad erst um 10 Uhr öffnet. Natürlich für uns kein Problem, denn so konnte Merle noch etwas weiter schnubbeln 😴🥰
      Im gesamten Bad war das Filmen und Fotografieren ausdrücklich verboten...es hingen überall Schilder diesbezüglich 😳 da wir nicht unangenehm aufgefallen wollten, hielten wir uns daran und Merle und ihre pure Freude, als sie endlich das Babybecken erkunden konnte, bleibt als Erinnerung nur in unserem Kopf 🥰🤗
      Nach über einer Stunde sind wir dann wieder raus... Merle war durch und der Hunger ließ bei allen Beteiligten nicht mehr lange auf sich warten. Kurzerhand entschlossen wir uns, noch einmal ins Grändens Mat zu gehen. Diesmal gab es wieder Köttbullar für den Herren und eine Bowl für die Dame 😬 und es war wieder einmal mehr als vorzüglich 🤤
      Mit vollem Magen ging es dann mit dem Fußmoped, mit Zwischenstopp beim Supermarkt, zurück zum Campingplatz 🚶 Merle nutze die Fahrt selbstverständlich wieder für ein Schläfchen...was Martin und ich nicht alles dafür gegeben hätten, um mit Merle zu tauschen 🤭😑😴

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Entspannung am Wohnmobil 😊

Verliebt in Ystad

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Ystad hat uns mehr als das überrascht und wir sind verliebt in diese Stadt. Tolle Restaurants, Cafés, Läden, viele handgemachte Arbeiten, Antiquitäten, Keramikarbeiten, Vintage, leckeres Essen, niedliche bunte Häuser, Hinterhofcharme, schöne Deko. Einfach nur toll. Am Abend haben wir uns mit schwedischen Essen ausklingen lassen. Thomas entschied sich für Saiblingen Fisch und ich für Köttbullar / schwedischen Hackbällchen, Es war mega lecker! Gerne mal wieder dorthin! Es ist sehens-, und empfehlenswert. Wir möchten euch mehrere Fotos zeigen, leider geht hier nur bis 20 Fotos. Smile. Nachdem wir schöne Zeit in Ystad verbracht haben, sind wir nun auf der Stellplatzsuche direkt am Strand...Read more

beim WALLANDER

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserer Route liegt YSTAD… eine Stadt von der wir nichts wissen… also lesen wir nach und siehe da…
      Der Wallander wohnte hier….YSTAD ist ein Wallfahrtsort für KrimiFans.
      Natürlich suchen wir die Hausnummer 10 in der Mariagatan auf…Read more

Ystad mit Wutanfall

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

So eine lange Reise ist zwar sehr schön, aber mit Kleinkind auch nicht wirklich Erholung pur. Zumal die bockigen Phasen und Wutanfälle zum Ende hin häufiger und intensiver wurden. Der Plan, uns in Ystad noch einmal ein Mittagessen zu gönnen, ging leider nicht auf. Beim Spielen am Springbrunnen sind ihre Ärmel komplett nass geworden und Marla wollte leider so gar nicht verstehen, warum sie dann nicht nochmal hin und vor allem, warum sie nicht in den Springbrunnen hüpfen darf 🙈.Read more

Ystad

July 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es nach Ystad. Die Stadt wurde vor allem durch die dort spielenden Kriminalromane von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander als fiktivem Protagonisten bekannt. Alle Plätze, Straßen und Restaurants, die in den Büchern erwähnt werden, existieren in der Realität. Weiterhin sind in der Altstadt viele Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten. Ich habe in der alten Garnison geparkt und bin dann zu Fuß in die Altstadt. Sehr nett. Im Anschluss gab es noch einen Labcache in der Garnison der erfolgreich abgeschlossen werden konnte.Read more

Ystad bey bey Schweden

June 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir waren schon früh im Hafen für den Corona Test. Dieser ging fix rein raus Ergebnis nach 15min. Schnell hoch geladen und dann ging es noch einmal für einen Stadtbummel in die City. Klappt vom Hafen aus prima zu Fuß.Read more

Ystad Port, Ystad Ferry Port, Ystad hamn