Switzerland
Aigle District

Top 10 Travel Destinations Aigle District

Scex Rouge & Glacier 3000

December 26, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ -3 °C

Accessed via Col du Pillion (mountain pass) about 30mins out from Gstaad/Turbach. The cable car access feat of engineering craftiness due to the shear elevation it traverses in a short span. The rope cable itself must weigh many tonnes, especially packed with skiiers and tourists fully laden with Swiss cheese and crackers.

Up the top is a restaurant, ski lifts and a steel bridge ("Peak Walk") to access the Scex Rouge peak. You can see a snowy plateau about 100m below the peak on the video recording when the camera swings around, which I assume is the glacier. The marketing name is Glacier 3000, it's official name is Tsantleuron Glacier.

Pub Ammo: In 2017 one of the ski operators found the bodies of a Swiss couple that went missing in 1942; their bodies perfectly preserved once the glacier receded.

Jenno Griffo

Looks absolutely amazing - was it freezing cold - & did you go for a ski~....?? Xx ☃️

LOL - you’re funny, Ted~...!! Xx

Jenno Griffo

How many *feet above sea level* is this~....?? - #looks like you’re (just about) on top of the world~...! Xx

1.den jez.Derborence - Cabane Rambert

July 12 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Stoupání 1328 m
    Klesání 245 m
    Délka 11,3 km
    8.40 - 16.00
    Polojasno

Vstávali jsme lehce po 6 a posnídali kaši z domova. Apartmán jsme opustili v 7.25. Oktávku jsme zahodili ve městě na parkovišti u fotbalového hřiště a dále pokračovali k jezeru Derborence. Silnička byla dost adrenalinová, úzká, vytesané tunely do skály vypadaly hrůzostrašně. Museli jsme často troubit. Při stoupání jsme potkali jen jedno auto proti, naštěstí na dobrém úseku.
    Túra začala příjemně pozvolným stoupáním údolíčkem se svištěma, podél potoka. První postupový cíl byla hospůdka Gite d' Alpage de Dorbon s jurtou. Vítek si dal curry polévku, já s Pavlíkem pivo, Adam nic. Po pivu se strašně špatně stoupalo. Šli jsme mnoha sněhovými poli, bylo to náročné, ale krásné.
    Zdolali jsme sedlo Col de La Forcia 2541m , pak sedýlko pod chatou Rambert, a nakonec vytoužená chata Rambert 2582m.
    Otestovali jsme lehátka, chvíli ještě svítilo slunce, pak se zatáhlo, tak jsme se šli ubytovat.
    Předpověď na zítra je stále nepříznivá, ale nepřestáváme doufat. Večeře je v 18.30.

Les Diablerets

February 7, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 0 °C

Ein traumhafter Tag zum Ski fahren!! Sonne, Sonne und noch mehr Sonne ☀ 😃
    Es war fast ein bisschen warm, als die anderen mittags auf ner Hütte eingekehrt sind, bin ich durchgefahren... Es war so schön, und der Schnee wird vom in der Sonne sitzen ja nicht besser 😉
    Außerdem ist es auch mal schön, eine Abfahrt ohne Pausen durch zu fahren - so schön es ja ist in einer Gruppe zu fahren, man ist doch wesentlich langsamer unterwegs weil man sich immer mal wieder sammeln muss. Nach zwei Talabfahrten allein brennen die Beine auch ordentlich 😉😉
    Der Schnee hat dann aber doch besser durchgehalten als anfangs gedacht, der harte Kern von uns ist quasi bis zum Liftschluss durchgefahren 😃
    Insgesamt hatte ich heute 41km, und 13.950 Höhenmeter abwärts gemacht - ich finde da habe ich mir jetzt eine Pizza verdient! ☺

Birgit Reppel

Na dann guten Appetit 😊😎👍🍕

2/7/20Reply
    Querk

Ich hab zuerst „Les Diabetes“ gelesen 😂😂😂

2/7/20Reply

Von Ivrea (IT) nach Aigle (Sch)

July 10, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

Auf unserem Heimweg schauen wir uns noch das Städtchen Ivrea an, durch das wir auf dem Hinweg nur durchgefahren sind. Ein ganz netter Ort, für den man eine einstündige Pause einlegen kann. Weiter geht's über Aosta und großen Sankt Bernhard, hinunter nach Aigle, Dort machen wir einen Spaziergang durch den alten Ortsteil und um das sehr schöne Chateau. Es ist von Weinreben umgeben und von den umliegenden Bergen fahren Züge herunter.Read more

Glacier 3000

February 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ -1 °C

So, heute ging es auf den Gletscher hoch 😀
    Zum Skifahren alles etwas flach, für Anfänger oder Wanderer ein Paradies!
    Aber allein wegen der Aussicht hat sich der Ausflug auch für uns gelohnt!!! Es war sooooooo schön da oben 😍😍Read more

Gryon

February 9, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

Der letzte Skitag ist zu Ende 😕
    Es war wieder ein sehr schöner Tag!! Der Tag hat wieder sehr sonnig begonnen, wurde dann aber immer wolkiger... Der Regen für morgen hat sich schon in Position gebracht 😉
    Die ganze Woche über soll es dann schneien - den Schnee haben sie auch bitter nötig! Die sonnigen Tage haben ihre Spuren hinterlassen...

Angekommen!

February 6, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 -1 °C

So - angekommen 😀
    Bis auf kleinere Verzögerungen vor allem im Berufsverkehr von Basel lief alles wie geplant 😀
    Der Genfer See sieht im dunkeln sehr sehr schön aus - hier möchte ich mal im Sommer hin!
    Hotel ist auch super, Zimmer sind groß und gemütlich 😀 wir Mädels haben das Zimmer mit großer Sitzecke und Küche 😀
    Der Ausblick vom Balkon kann sich im Dunkeln schon mal sehen lassen - ich freue mich darauf das Panorama morgen im Hellen zu sehen 😀🏔️🏔️

• Jun18

Solalex

June 18, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war kalt draussen, 3-4 Grad. Wir hatten es wunderbar warm drinnen. Ganz alleine waren wir auf dem Platz und ausser dem Rauschen des Baches und dem läuten der Glocken war nichts zu hören.
    Ein erster Blick aus dem Fenster und einige Eindrücke beim Spazieren gehen....

David68

umwerfend schöm

7/9/20Reply
    Gabrielle Spindler

7/9/20Reply

von Lausanne nach Aigle (III)

September 4, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute übernachte ich bei einer Schweizer Familie, die mir ihr Gästezimmer zur Verfügung gestellt hat. Bei dem Kontakt hat mir eine Freundin aus Deutschland geholfen. Alle weiteren Möglichkeiten in Aigle waren zu teuer oder ausgebucht.Read more

Atrium

Melde dich, wenn du mal wieder ein backoffice brauchst. :)

9/5/18Reply

von Aigle nach Martigny (I)

September 5, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Bin aus Aigle gestartet und versuche heute bis Martigny-Combe zu kommen. Es war gestern gut dass ich die Abkürzung über den Genfersee genommen habe. Werde häufiger auf solche Alternativen zurückgreifen müssen weil man ansonsten die Strecke nach Rom nicht in vier Wochen schafft. Genug zum Laufen gibt es eh genug.Read more

Na dann gute Sohle - das sind ja beneidenswerte Fotos! Irre, was Du machst!

Erich Hagel

Da oben das kam von Erich Z!Z! Muss mich erst mal an den Umgang mit dieser Seite gewöhnen. Herzlichen Gruß!

9/5/18Reply

Hi Andy toller Bilder, und wünschen wir dir weiterhin viel Spaß wir sind stolz auf dich das du dies machst liebe grüße ma u. Pa

Aigle District, District d'Aigle