Switzerland
Altdorf (UR)

Runter vom Furka zum 4🌲🏠-See

October 12, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Eigentlich war heute der Plan noch eine Runde auf der Furkapasshöhe zu wandern und dann gemütlich die andere Seite Richtung Andermatt runter zu fahren.
      Das Wandern würde aufgrund Orkanböen und Graupel schneller abgebrochen als es gestartet hat.
      Zurück am Womo und froh die Hecktüren auf und auch wieder zu bekommen zu haben ging es direkt abwärts. Wir hatten um die 0°C.
      Derweil zogen weiter dicke Regenwolken auf.
      Gut den Ort zu verlassen und auch Höhe zu verlieren.
      Wir fuhren entspannt die gefühlt 100 Serpentinen runter. Auch nach Andermatt wurde es an der Teufelsbrücke nicht besser.
      Irgendwann auf der Gotthardtstrasse war es deutlich entspannter voran zukommen.
      Wir hatten Zeit, denn erst ab 12Uhr war es sicher das wir in der Nähe von Altdorf am Vierwaldstättersee an einem Migros Supermarkt unser Paket in Empfang nehmen konnten.
      In einem riesigen Zusammenschluss kann man in der Schweiz dort Pakete anliefern lassen und dort abholen.
      So kommen wir wieder zu einer Kamera 😁

Davor noch die Gasflasche an der LPG Tankstelle füllen.
      2 Nächte bei deutlichen Minustemperaturen haben sich bemerkbar gemacht.
      So war die Flasche fast leer.

Mit strahlenden Augen wurde im Anschluss das Paket abgeholt, ausgepackt und die Kamera in Empfang genommen.
      Aufgrund schlechtem Wetter und auch schlechter Vorhersage für die nächsten 2 Tage musste ein neuer Plan her. Eigentlich wollten wir vom Furkapass direkt auf den Oberalppass fahren.
      Macht bei dem Wetter aber keinen Sinn.

Gut, haben wir einen Stellplatz in der Nähe des Vierwaldstättersee gefunden.
      Dort den Rucksack zum Spaziergang gepackt fing es an zu regnen.
      Also erstmal Vesper drinnen.
      Danach war es zum Glück trocken.
      So machten wir uns auf die 3km bis zum Seeufer.
      Ohne Erwartungen fanden wir dort ein super schön angelegtes Ufer vor. Mit Bänken und Grillstellen samt Feuerholz.
      Zudem konnten wir noch etlichen verschiedenen Tieren im und am Wasser zu schauen.
      Hier verbrachten wir deutlich mehr Zeit als zuerst gedacht.

Zurück am Womo hatte uns der Regen wieder.
      Jetzt heißt es einen spontanen Plan für Morgen schmieden.
      Direkt auf den Pass fahren werden wir nämlich nicht machen

Da strahlt einer😆

ja so kann man Flo glücklich machen 😜

10/12/21Reply

Jetzt am aber gut darauf aufpassen

machen wir 😬🙈

Snack Box

July 13, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

An verschiedenen Verkaufsstellen entlang der Grand Tour of Switzerland kann man sich regionale Spezialitäten in die Box füllen lassen. Im Kanton Uri gab es gestern Käse, Wurst ,Getränke und regionale Getränke 🥤.Read more

Sieht lecker aus....

7/15/21Reply

Sogar eine der legendären Schweizer Bananen ist dabei 😎 Lasst es euch schmecken!

7/17/21Reply

Urner Oktoberfest

September 3 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

Nach fünf schönen und lehrreichen Jahren war dies meine letzte offizielle Amtshandlung bei Stiär Biär.
      Viel Zeit und Herzblut habe ich in diese Firma reingesteckt und nach der harten persönlichen Entscheidung, freue ich mich auf die neue Reise.
      Danke an alle die mich immer unterstützt haben, egal in welcher Form und Danke dem Urner Oktoberfest für den tollen Abschied!🍻🎉

Altdorf / Schweiz

August 27 in Switzerland ⋅ 🌧 16 °C

Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin, habe ich Katja und Michi heute um 0900 verlassen und mich auf den Weg in die Schweiz gemacht.
      Ich gebe mich der Illusion hin, das der Gotthardtunnel morgen ohne Stau zu passieren ist, weil ja LKW Fahrverbot herrscht. Allerdings habe ich unterwegs kaum LKW gesehen.

Jetzt stehe ich hier 30km vor dem Tunnel auf einer grünen Alm mit Blick auf die Berge. Toller Stellplatz mit Hofladen und dem ganzen Biogedöns. Wirklich toll gemacht

Morgen geht es dann durch den Gotthardtunnel nach Mailand, wobei ich gerade nach einem Stop unterwegs Ausschau halte

Da ich nun doch keine Lust habe, den Landweg nach Griechenland zu nehmen und der Preis fair war, habe ich mir am 13.09. eine Fähre von Bari nach Igoumenitsa gebucht. Muß ich mir halt erst mal Italien ansehen.
      Andererseits wollte ich schon immer nach Vieste/Gargano zum Windsurfen

Klausenpass - Altdorf - Brüsti

June 19, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Das Gewitter wurde vom Föhn hinter die Schächitaler Windgällen gedrückt und ich hatte eine trockene Nacht. Ich zwinge mich in meine Bergschuhe und laufe los, doch nicht sehr weit... Es müssen neue Schuhe her... in Urigen ist Schluss mit Humpeln und Dafalgan scheint mir nicht die richtige Lösung da nicht dauerhaft. Ich erlöse mich und nimm den Bus nach Altdorf. Dort erwartet mich Marcel, der gebürtige Ürner und alter Schulkamerade. Er führt mich zum Sporthändler seines Vertrauens. Nach einem Faustbrot und einem Hotdog fällt der Entscheid auf den Salewa - eine gute Wahl, wie sich zeigen wird. In Engelberg wären mir meine Salamon Trailrunner gebracht worden aber das war zu spät. Den Surenen mit seinen 2100 hm Anstieg und etwas weniger runter hätt ich mit den grossen Bergschuhen nicht mehr gepackt! Ein riesen Dankeschön an Marcel für den netten Nachmittag inkl. Schwumm im Vierwaldstättersee. Mit neuen Schuhen gehts steil hoch auf Brüsti. Hätte ich doch den Rat von Marcel Mom befolgt und nicht vor 16.00 Uhr losgelaufen - die Hitze macht mir im unteren Teil ziemlich zu schaffen - immerhin sitzen die Schuhe!

Brüsti - What a Place!! Diese Ürner sind schon ein ganz besonderes Volk. Da das Restaurant auf dem Brüsti noch geschlossen ist, hat mir ein Bauer kurzerhand ein Bier aus seinem Vorrat gegeben - Ehrenmann 🤘🍺!

Die Wolken kommen und gehen, doch ich habe bis jetzt (21.00) noch glück - bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken. Landi und Meteoschweiz wetten auf eine trockene Nacht - der Niederschlagsradar von SRF Meteo hingegen sieht weniger erfreulich aus. Ich nehme die ersten beiden Vorschläge und geniesse das Alpenpanorama - atemberaubend!

Yeah!!! [Dave]

6/23/21Reply

Altdorf

February 26, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Vendredi, 26 février 2021
      Ce matin c'est l’exode! Comme le camping sera plein pour le week-end, il y a beaucoup de monde qui s'en va. Nous allons non-stop jusqu'à Altdorf, où nous avons réservé un “Wohnmobil-Dinner" à l'hôtel Höfli ( place de parc de l'hôtel pour passer la nuit et un souper livré directement dans le cc). Avant de se mettre à table, nous allons à la découverte du chef-lieu uranais. Nous montons jusqu'à l'ancien couvent des capucins et retournons ensuite par le Waldlehrpfad au centre. Le monument pour Guillaume Tell a une place importante entre l'église Sankt Martin et l’hôtel-de-ville. Le personnel hôtelier nous gâte: couverts, mise-en-bouche, salades, pizzas, vin etc. Le tout nous est apporté à la porte, juste extraordinaire !Read more

Altdorf (UR)