Switzerland
Andeer

Etappe 1 Thusis - Andeer

June 26, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute von Thusis nach Andeer gelaufen. Auf dem Weg schauten wir uns die Viamalaschlucht an. Es war sehr schön, aber Samira hatte ETWAS Höhenangst. Doch wir kamen alle gut oben an. Dieser Tag war sehr schön und heiss, aber sehr anstrengend. Als wir ankamen gingen wir noch ins Freibad in Andeer, das war eine sehr erfrischende Abkühlung. Am Abend durften wir bei Frau Eberhart Zuhause essen. Das Essen war sehr gut. Wir hoffen noch auf ein schöner Abend und eine erholsame Nacht. :) Liebe Grüsse an alle Elena+SamiraRead more

• Sep19

Unter dem Rhein

September 19, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Auf Anraten des Fotografen überspringe ich die Rheinschlucht und fahre an den Hinterrhein. Am nächsten Morgen erwartet mich hier ein besonderes Erlebnis. Es gibt am Rhein nur eine Stelle an dem man unter dem Fluss hindurchlaufen kann. Vor etwas mehr als hundert Jahren wanderte eine Schweitzer Familie ohne hiesige Zukunft nach Amerika aus. Dort fanden Sie leider ebenfalls kein Glück. Doch ihr Vater war einst begeistert vom Anblick der Niagara-Wasserfälle. Er erinnerte sich dass zu Hause hinter dem Haus ebenfalls ein großer, lauter Wasserfall war. Seine Familie war bald überzeugt, arbeitete hart für die Rückfahrt und zog wieder zurück in die Schweiz. Der Reisetourismus kam zu Hause mittlerweile fast gänzlich zum Erliegen nachdem der neue San Bernhardino Pass eröffnet war und kaum einer mehr an ihrem Haus hielt. Nun war es an dieser Familie etwas zu ändern. Im Sommer bewirtschafteten Sie das Land im Winter sprengte und hackte der Vater über sieben Jahre! unter lebensgefährlichen Umständen einen Weg zu dem Wasserfall. Langezeit war er verspottet denn es war nicht offensichtlich wann das Ziel je erreicht sei. Doch irgendwann schaffte er es doch und seine Erben leben noch heute vom Tourismus in die Roflaschlucht. Ein wunderschöner Spaziergang und ein echt guter Tipp wenn ihr mich fragt. Natürlich hat auch die Schweiz keinen Halt vor Bausünden der Neuzeit gemacht. Egal ob Wasserkraftwerke oder Autobahnen quer durch Gebirgsmassive. Die alten Wege sind jedoch stets erhalten geblieben und stets den Abstecher wert.
    Auf dem Weg von der Roflaschlucht zurück halte ich daher auch in der Viamalaschlucht. Eine enge, tiefe Felsschlucht die bereits die Römer auf ihren Feldzügen überwinden mussten und die jedes Mal reichlich Opfer fordert. Heute überspannt eine Brücke das tiefe Tal und man kann bis dort hinabwandern, wo die Sonne niemals scheint. Es ist ein kleines Mekka für Radfahrer und Tagesausflügler. Dieser Weg ist nicht nur eine Verkehrsbrücke. Auf vielen Tafeln wird anschaulich dargestellt wie der weg durch die Viamala-Schlucht gleichzeitig eine Brücke für Technik, Tourismus, Wirtschaftlichen Aufschwung, militärisch und auch literarisch hinauf in die entlegenen Berge ist. Doch es ist Zeit für den langen Weg nach Hause. Der Tag wird wohl ebenso wieder lang wenn mich Freunde und Familie erwarten.

Wasserfall - Hotel

June 7, 2018 in Switzerland ⋅ 🌧 18 °C

Auf der Suche fuhren wir direkt an den Serpentinen auf ein Hotel zu, da sollte die Nacht 47€ pro Person kosten - das wars!!!
    Das Hotel liegt direkt an einem Wasserfall - super.
    Das Essen schmeckte hervorragend und das Bier 🍻🍻 war lecker 😋
    Nach dem Essen machten wir noch einen Verdauungsspaziergang zu dem Wasserfall, den vor über 100 Jahren der Großvater mit einfachem Werkzeug aus dem Stein gehauen hat - das war sehr beeindruckend... und zum Schluss konnte man noch unter dem Rhein hindurchlaufen- faszinierend👍

Km 281

Andeer