Switzerland

Ein Hauch von Italien

July 21 in Switzerland ⋅ ☀️ 33 °C

Bevor es richtig heiß ist, fahren wir mit den Fahrrädern morgens nach Ascona. Dabei durchqueren wir Locarno. Soll auch ein hübsches Städtchen sein, aber durch das Festival Moon and Stars und die deshalb aufgebauten Stände und Bühnen ist kaum noch was von der Innenstadt zu sehen.
      Ascona ist da schon ansehnlicher. An der Hafenpromenade haben wir einen tollen Blick auf den Lago Maggiore und der Baustil mit den bunten Häusern und den steinernen Kirchtürmen erinnert uns an Italien. Während ich die ganzen Eindrücken festhalten planschen Luise mit Papa rum und darf zum Abschluss sogar mal Auto fahren... klappt schon ganz gut.

EinTraum und wundervolle Farben!👌

7/23/22Reply

Perfekte Kurvenlage 👏🏼👏🏼👏🏼

7/25/22Reply

Ascona - Sturmwarnung und Starkregen

July 28 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem kurzen Poolbesuch bei schönstem Wetter den Berg hinunter spaziert um in der Altstadt am See zu Abend zu essen. Es wurde immer dunkler und zu guterletzt regnete es aus Eimern. Doch wir hatten Glück🍀🐷 und ergattern einen Tisch in der Ecke unterm dem Dach und so kreisten das Sturmtief über uns. Unsere Pasta schwammen nicht mit uns weg 🤣🍸🍽Read more

Was für eine Stimmung😳Toll!!!!!!

7/29/22Reply

Das war super. Heute wieder heiss und das heisst Pool day 😁👍

7/30/22Reply

• Sep30

Abschluss am Lago Maggiore

September 30, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Bei herrlichem Sonnenschein verabschiede ich mich am Dienstag von Deiva Marina und der ligurischen Küste. Meine freundlichen Campingnachbarn aus Konstanz helfen mir noch, mein Fahrrad wieder auf den Träger zu hieven und beim Rausfahren von meinem Stellplatz in Terrassenlage. Einschlagen und steil rückwärts runter.

Dann fahre ich auf die kurvige Autobahn durch die Hügel an der ligurischen Küste. Ich kann mich noch gut erinnern an 2001, als ich meinen Führerschein frisch hatte und diese Autobahn meine erste große Herausforderung war! 😉

Später komme ich in die flache Po-Ebene, bevor sich dann auch schon immer stärker die Alpen abzeichnen. Das finde ich jedes Mal von Neuem faszinierend! Bei schönem Spätsommerwetter fahre ich am Luganer See vorbei Richtung Ascona am Lago Maggiore.

In Ascona suche ich mir einen kostenlosen Parkplatz nahe des Sees beim Lido heraus. Hier stehen nur wenige andere Camper und Wohnmobile. Eine gepflegte Toilette gibt es auch, also alles vorhanden! Später werde ich noch feststellen, wie toll die Lage dieses Parkplatzes tatsächlich ist!

Ich laufe sofort Richtung Seepromenade in Ascona, es sind nur rund 15 min. zu Fuß. Hier waren Udo und ich in den letzten Jahrzehnten häufig und haben immer im familiengeführten Hotel al porto nahe der Schiffsanlegestelle übernachtet. Aus dem al porto wurde in der Zwischenzeit ein “Seven Boutique Hotel”. Ich vermute, dass hier ein Investor eingestiegen ist.

Im Licht der untergehenden Sonne trinke ich einen Campari Spritz direkt am Seeufer. Es ist schön, mal wieder hier zu sein, bei herrlichem Wetter am See mit den Bergen drum herum!

Dann habe ich Hunger. Da ich am letzten Abend keine Lust habe, auf dem Parkplatz zu kochen, suche ich nach einer Pizzeria. Als ich auf die Speisekarten der Restaurants schaue, bin ich über die Preise echt schockiert. Schon die Vorspeisen kosten häufig über 20 Franken!

Ich finde eine nette Pizzeria im Altstadtkern. Mein Tisch ist direkt beim Pizzabäcker und seinem Holzofen. Mitten im Geschehen! Er ist total flink und völlig bei der Sache. Ich spüre, dass er diese Arbeit sehr gern macht und mit Leib und Seele Pizzabäcker ist. Genauso schmeckt die Pizza dann auch! Ich habe in meinem Leben selten so eine gute Pizza gegessen, weltklasse! Das sage ich ihm dann auch: “La pizza e fantastica”! In der Dunkelheit laufe ich zurück zu Harry.

Am nächsten Morgen werde ich früh wach, kurz vor fünf. Gegen viertel vor sechs entschließe ich mich aufzustehen, um den Sonnenaufgang hier zu beobachten. Ich stelle fest, dass unmittelbar an den Parkplatz an der von Ascona abgewandten Seite Grünanlagen anschließen, die direkt an den See führen. Ich nehme mir einen Becher frischen Kaffees mit. Es ist noch halbdunkel, ich erkenne am anderen Ufer die noch nächtlich beleuchteten Dörfer. Erstes zartes Licht ist am Himmel zu sehen. Eine fantastische ruhige Frühmorgenstimmung!

Nach und nach sind vereinzelte Spaziergänger mit ihren Hunden zu sehen und Jogger. Weiter vorne beim Segelboothafen entdecke ich einen Vater mit seinen zwei Söhnen beim Angeln. Langsam färben sich die Bergspitzen und die leichten Wölkchen am Himmel rötlich im Licht der aufgehenden Sonne - fantastisch! Ich verbringe anderthalb Stunden in dieser herrlichen Morgenstimmung. Auf dem Weg zurück Richtung Parkplatz begegnet mir ein Jogger, der mich mit « Carpe diem » anspricht. Wir unterhalten uns sehr nett ein paar Minuten. Er ist Deutscher, lebt jedoch hier. Er erklärt, dass ungewöhnlich viele Touristen aktuell hier seien, was wohl mit der Corona-Situation zu tun hat. Jetzt habe ich Frühstücksappetit und hole mir bei einem sehr guten Bäcker leckeres Croissant und einen Mini-Panettone.

Jetzt ist Zeit Abschied zu nehmen. In Locarno entleere ich noch meinen Abwassertank, bevor es auf die Autobahn Richtung San Gottardo geht. Meine App leitet mich um den Stau vor dem Tunnel herum bei Airolo wieder auf die Autobahn. Super! Da habe ich mir einige Zeit gespart. Dieser Trick funktioniert nach meiner Erfahrung allerdings nicht immer, manchmal sperren sie die Auffahrt in Airolo auch. Heute habe ich jedoch Glück. Ich habe nochmals Glück, als ich später im Radio höre, dass der Tunnel 10 min. nach meiner Ausfahrt gesperrt wurde wegen eines Pannenfahrzeugs.

Die weitere Fahrt durch die Schweiz und wieder in Deutschland verläuft sehr entspannt. Ich freue mich, dass mich das Wetter freundlich mit angenehmen Temperaturen begrüßt! Meine letzte Zwischenstation auf dem Weg nach Hause ist bei meiner Freundin Yvonne in Baden-Baden. Ich freue mich sehr darüber! Wir verbringen einen schönen Abend und Morgen zusammen.

SigiSea

Traumhaft schön!🥰

10/2/20Reply

July 31 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Bevor wir uns auf den Weg nach Locarno machten hielten wir noch an einem schönen Aussichtspunkt am Luganersee an danach war erster Halt heute die Stadt Ascona in der Nähe von Locarno. Wir sind gemütlich an der Promenade entlang gelaufen und durch die Gassen der Stadt hindurch. Vorbei sind wir an der Chiesa parrocchiale dei Santi Pietro e Paolo mit einem schönen Kirchturm. Mylo durfte sich am Schluss noch im Lago Maggiore abkühlen bevor es wieder zurück im Auto nach Locarno ging.Read more

August 29, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Die Tage starten eigentlich alle gleich...Zwischen halb neun und neun kurzes "Guten Morgen" im Schlafzimmer und dann husch husch Gas geben im Wohnzimmer.
      Nach den üblichen "Wechselspielchen" zwischen Mama und Papa, initiiert durch den Zwerg, schaffen wir es recht zügig in den Tag und damit nach Ascona zu starten.
      Ascona ist ein nettes Schweizer Städtchen, ja, es liegt in der Schweiz, nicht in Italien und hat eine schöne Promenade zu bieten. Die Restaurants etwas teurer, aber eigentlich auch nur dem Seeblick und dem Gesamtpanorama angepasst.

Nach guten 2-3 Stunden Promenade und Gässchen beschauen, geht es wieder in Richtung Italien. Ein kurzer Stopp zum Tanken inklusive, da ausnahmsweise mal etwas billiger in der Schweiz als sonst wo ist. Danach noch eine kurze Rundfahrt durchs Hinterland, Stopp bei Lidl, um Vorräte aufzufüllen und dann nach Hause.

Abendessen in guter italienischer Manier mit Tortellini und dann noch den Zwerg fertig machen. Ab Heia, Mama und Papa Gloptap oder Laptop oder Glotze...Fernsehen halt...

Morgen...wir schauen mal wie laut es die Nacht über in der Birreria gegenüber wird...

Kajak, Beachvolley & Ascona

June 25, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war wieder ein "Wir machen alles, worauf wir Lust haben" - Tag. Erst Kajak ausleihen beim Camping & den Lago Maggiore erkunden 🌅🛶 Danach ab nach Locarno fürs Mittagessen (Loaded Fries) & 2 Beachvolley-Matches schauen 😁🏐 am Nachmittag gings nach Ascona zum Minigolf spielen & als Belohnung Gelati am See ⛳🍦Read more

Gnüsse....gnüsse....gnüsse! Das machid ihr richtig.... Wünsch euch wiiterhin veli schöni Erläbnis und tolli Begägnige mit Mutter Natur 😊👍🏼🍀🦋🐞☀️

6/26/21Reply

danke mama!! 🥰🙏❤️✨

6/27/21Reply

Willkommen Ascona

July 28 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war es eine kurze Fahrt von circa 1 Stunde für unser neues Ziel für die nächsten 3 Tage..Warten gerade auf unser Zimmer...hier die ersten Eindrücke.

Auch sehr hübsch 🥰

7/28/22Reply