Switzerland
Bargen (SH)

Ja Grüezi!

October 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir rollen bergab und sind plötzlich in der Schweiz. Weit und breit keine Tankstelle in Sicht, um das absolute Must-Have für die Schweizer Autobahnen zu kaufen - die Vignette. Wir sind sozusagen gerade illegal auf der A4 unterwegs und dementsprechend nervös. Unsere Handys befinden sich im Flugmodus, nachdem wir direkt beim Grenzübertritt die Nachricht „Guthaben verbraucht-bitte aufladen!“ erhalten haben. Schei#%!!! Die Schweiz gehört ja nicht zur EU! Nach der Nutzung des maritimen Netzes bei der Fährfahrt von Schweden also nun das 2.Mal, dass wir unsere Prepaidguthaben mit wenigen WhatsApp-Hintergrund-Bytes ausradieren.
      Luisa setzt in solche Momenten gerne mal noch einen drauf: „Schatz! Ich glaube da stand gerade eine Kamera, kann das sein?“
      Wir nehmen gleich die erste Ausfahrt und atmen auf, als ein Schild Entwarnung gibt -„Bis hier keine Vignettenpflicht“.
      In Schaffhausen gönnen wir uns dann an einer Tanke das gute Stück und tingeln weiter Richtung Rhein.

N2S Schweiz - Weitwandern - 1

August 2, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Seit rund 6 Monaten hatte ich mich bereits mit dieser Fernwanderung durch die Schweiz befasst. Mein Ziel: vom nördlichsten - über den Mittelpunkt- zum südlichsten Punkt der Schweiz wandern und dies alles nur mit Rucksack und Zelt.
      Da in der Schweiz KEIN solcher Trail besteht, hatte ich kurzerhand selber, aus bestehenden Wanderwegen, die Route festgelegt. Dies würde mir später noch Kopfzerbrechen bescheren, zum Glück wusste ich dies aber noch nicht und so ging es ersteinmal los.

Startpunkt meiner Fernwanderung war Bargen SH. Das kleine Dörfchen liegt etwas abgelegen ca. 20 Minuten Busfahrt von Schaffhausen entfernt. Die Bushaltestelle an der ich ausstieg war ein Strassenabschnitt mit 2 Häusern. Der Busfahrer warf mich also wortwörtlich mitten im Niergendwo auf die Strasse. Toll!

Als erstes wird nochmals die Ausrüstung überprüft und die Trekkingstöcke auf die gewünschte länge angepasst. Sobald alles sitzt kanns losgehen. Mutig wage ich den ersten Schritt.

Noch bevor ich am nördlichsten Punkt starten kann, laufe ich ca. 7 km immer an der Schweiz - Deutschen Grenze entlang und durchquere auch 2 deutsche Dörfer. Sieht ja wie bei uns aus hier.

Nachdem ich den „schwarzen Staa“ wie die Schweizer ihren Grenzstein liebevoll nennen (PS. Bedeutung schwarzer Stein - historisch bedingt) erreicht hatte, gabs als erstes ein Beweisfoto für meinen Aufbruch.

Die 1. Etappe führte mich auf den Randen und weiter bis zum Hagenturm, welcher ebenfalls bestiegen wurde. Immer schön im Wald führte mich mein Weg schliesslich durchs Orserentaal bis nach Schaffhausen, wo meine erste Etappe auf dem Camping endete. (Wildzelten ist in der Schweiz meistens nicht erlaubt).

Anmerkung der Redaktion: Als ordentliche Schweizerin habe ich natürlich alle Campings bereits vorreserviert.

31km 597m

Bargen (SH)