Switzerland
Bellinzona District

Gotthard Pass to Claro.

July 17, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Wow, what a ride. Among our best ever.
      Today's ride included almost every cycling condition I can think of, with the exception of rain - climbing & descending, bitumen, 12km of cobblestones -3 up & 9 down, gravel and one-track, busy traffic, no traffic, headwinds, crosswinds and even briefly a tailwind.
      It was the highest altitude we've ever ridden at and the biggest descent we've ever done. We dropped about 1850mts in height today. And the road has to be seen to be believed. Most of the descent was on cobblestones. Thank heavens we were on touring bikes and not road bikes like some. Everyone was taking it slow and careful, even the smattering of motor bikes making the descent.
      After we reached Airolo, the descent was a gentle downhill, alongside the most picturesque mountain steam, for the rest of the day.

Naar huis over de St. Gotthard-pass

July 9, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Vanochtend om 5 uur vertrokken. Na uitgezwaaid te zijn door Gio en Cristel zijn we op weg gegaan. Reis gaat voorspoedig tot nu en we zijn inmiddels in Zwitserland. Jeetje wat is het hier toch prachtig!! Al die bergen en mooie meren.🏞 Gelukkig goed weer (gisteren heeft het enorm grote hagelstenen geregend in Noord Italië). We besluiten om niet door de St. Gotthard tunnel te gaan maar over de St. Gotthard-pass. Zoooo dat is mooi (en hoog!!)!! Echt supergaaf! Jan kon af en toe lekker op het gas trappen 🙄. Ik zat wel met het zweet in m'n handen 😁.Read more

Tag 2: Kirchzarten -> Livorno

September 19, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir kurz vor neun Uhr los, haben noch einmal günstig getankt (Deutschland ist ja im Vergleich zur Schweiz und zu Italien wirklich günstig) und dann ging es in Richtung Schweiz. Das intensive Reinigen der Frontscheibe hätte ich mir auch sparen können, bei dem Regen, der uns erwartete!

Um es kurz zu machen - von der Schweiz haben wir eigentlich außer Tunnel nicht viel gesehen!!! Die Schweizer Grenze haben wir ohne Kontrolle passiert, da ich mich anscheinend falsch einsortiert hatte und da sich auf unserer Spur niemand für uns interessierte, sind wir nach kurzer Wartezeit weiter. War auch ganz gut, da ich danach feststellen musste, dass mein Perso wohl noch zuhause im Tankrucksack steckt… 😂

Von Lago zu Lago

October 18, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen!
      Unser heutiger Schlafplatz war wirklich schön ruhig, bis die ersten wahnsinnigen heute morgen ihre Motoren angerissen haben, um möglichst schnell wieder los zu kommen. Naja, wir haben auf jeden Fall noch Zeit :-).

So langsam wird es morgens wirklich frisch im Bus...

Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder morgens kurz die Heizung an, um den Bus auf Temperatur zu bringen...
      Man merkt es vielleicht an unseren Strecken der letzten Tage: Wir sträuben uns noch etwas, den Sprung über den St. Bernardino zu machen, nördlich scheint es doch deutlich kühler zu sein als hier.

Nach dem Frühstück geht es dann auch wieder los. Der Ausparkvorgang erweist sich als wesentlich unproblematischer als gestern gedacht. 11 Euro hat der Platz gekostet. Das ist völlig OK!

Wir fahren in Richtung Schweiz. Blöderweise brauchen wir ein neues Formular für die PSVA - es gibt eines, wo man 10 Tage einzeln eintragen kann, kostet 32,50 Chf.
      Blöderweise ist der (zugegeben arg kleine) Grenzübergang nicht besetzt, eine ältere Dame sagt mir: Kein Problem, der Autobahnzoll ist quasi direkt um die Ecke.

Ja, das ist er, aber man kommt da halt blöderweise nur über die Autobahn hin.
      Nach langer Suche (siehe Karte im Anhang ;-) ) landen wir bei einem etwas größeren Grenzübergang und können das neue Formular erwerben.
      Jetzt sind wir Mauttechnisch wieder Safe - das sollte sogar bis zum nächsten Schweizer Wohnbustreffen reichen.

Wir fahren heute quasi an einigen Seen vorbei und landen schließlich in Bellinzona. Bellinzona kenne ich bisher eigentlich nur vom vorbei fahren, die Stadt ist aber wirklich sehr nett!
      Wir stehen auf einem unbewirtschafteten Platz, der aber als "Area Sosta Camper" ausgewiesen ist. Parkgebühr zahlt man über einen Automaten - oder über die App Easypark. Praktisch.

Direkt nebenan scheint ein Fahrzeuglager (?) der Schweizer Armee zu sein, hier stehen einige nette Fahrzeuge, immer wieder gibt es auch Bewegungsfahren quer über das Gelände.

Wir machen noch eine kleine Exkursion an den Fluß, der zwischen dem Platz und der Autobahn fließt. Ui, klares, KALTES schweizer Gebirgswasser. Man kann die Eisschollen förmlich riechen ;-).

Um den Bus toben Sportler*innen, wir scheinen mitten in eine Art Jogging- oder Aerobicparcours geraten zu sein.

Wir fiebern natürlich vom Sofa aus mit :-).

Später dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt, wir brauchen noch Brot (und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir nicht verhungern ;-) ).

Ja, Bellinzona ist wirklich sehr nett!
      Wir lassen uns noch eine Kleinigkeit beim "Poverelli" schmecken, dann kaufen wir ein und schlendern zum Platz zurück.
      Inzwischen sind wir dort komplett alleine, alle anderen Fahrzeuge haben sich auf den Weg irgendwohin gemacht.

Abends kochen wir dann zu Abwechslung mal wieder selber...

Was soll ich sagen... Lecker!

Nach dem Essen kommen noch zwei andere Fahrzeuge an, naja, der Platz ist groß genug.
      Heute werden wir wohl durch den sonoren Klang der Autobahn einschlafen, die ist nämlich deutlich zu hören.

Macht nix.
      Morgen geht es dann wirklich über den Berg, der St. Bernardino erwartet uns.

Gute Nacht!

Abfahrt Cernobbio: 10:30 Uhr, 489168 km
      Ankunft Bellinzona: 12:30 Uhr, 489230 km
      Gesamt: 62 km

Burgen in Bellinzona

August 30, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem der Abend gestern etwas anders verlief als geplant (Go-Box für Österreich erst an der 2. Station bekommen, Grenzübergang zur Schweiz unbesetzt, 2 Autobahnabfahrten zurück, zum besetzten Grenzübergang um die Vignette (heißt bei uns etwas anders) zu bekommen und dann noch die nächtliche Wendeaktion mitten in den Bergen) und wir erst gegen 1:30h auf dem Stellplatz waren, wachen wir heute eher früh aufgrund der ungewohnten Geräusche auf. Neben uns ist eine Baustelle und die Maschinen starten früh und auf der anderen Seite der Straße ist ein großes Stromumspannwerk und man hört den Regen auf den Leitungen deutlich zischen.
      Wir beeilen uns und fahren los, durch das wolkenverhangende Tal entlang des Hinterrheins. An der ersten Raststätte halten wir zum Frühstück und fragen uns, warum Raststätten in Deutschland nicht auch so sein können. Helle, schöne Räume, freundliche Menschen, gutes Essen, klar etwas teuerer, aber wir sind ja auch in der Schweiz.
      Gegen frühen Mittag kommen wir dann in Bellinzona an, die Stadt ist bekannt für seine drei mittelalterlichen Burgen. Der Stellplatz lässt sich beim 2. Anlauf gut finden und ist auch leer, liegt aber wenig romantisch unter einer Autobrücke, in Hörweite der Autobahn und neben einem Millitärstützpunkt. Das Bezahlen gestaltet sich auch relativ schwierig. Der Automat am Platz akzeptiert nur CHF-Kleingeld, wir haben bisher noch gar keine Franken. Der erste Automat bei der Postbank nimmt weder EC- noch Kreditkarten. Malte baut dann sein Fahrrad ab, besorgt Geld und bezahlt den Stellplatz und wir treffen uns in der Stadt neben dem Castel Grande wieder. Beim Migros hole ich noch etwas zum Trinken und sehe Chinotto und habe kurz darauf ein sehr frohes Kind. 😊
      Dann geht es mit einem Lift rauf zur ersten Burg. Malte und Jonte steigen hoch in den Turm, während Pia Bo stillt. Anschließend erkunden Pia und Jonte die Burgmauern.
      Auf die anderen beiden Burgen verzichten wir, für den Aufstieg sind wir heute zu müde und gehen in der Stadt ein Eis essen.
      Es fühlt sich hier schon sehr wie Italien an, Palmen, Wärme, hübsche Häuser...
      Wir entscheiden uns sehr spontan noch weiter auf einen Campingplatz in Lugano zu fahren. Hier ist es sehr entspannt. Die Rezeption war schon zu, aber wir hatten angerufen und es hängt ein Schild mit den freien Plätzen, wir sollen uns einen aussuchen, und ein Stromadaptar an der Tür. Wir wählen einen Platz mit Blick auf den kleinen Spielplatz und nur 2 Reihen vom See entfernt.
      Leider soll es morgen den ganzen Tag in der Alpenregion ziemlich regnen, mal gucken was wir dann machen...

Camping Al Censo

April 13, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Um halb acht kommen wir dann an und begrüßen die bereits Dasitzenden wie Uwe, Michi, Bianca und Freunde von Viti.

Noch ist es hell und wir beeilen uns Zelt und Bus für die Nacht zu richten. Meike und Maria erkunden dann auch erstmal den Zeltplatz und im Anschluss wird gekocht. Es ist spät deshalb gibt es einfach Nudeln mit Tomatensauce. Wir teilen unser Mahl mit Viti, der von Zuhause selbstgemachte Käse - Spinat-Spätzle mitgebracht hat. Mmmhh lecker schmeckt das alles.

Langsam trudeln auch die anderen wie Tomekk, Lydia und Flo mit Anhängseln ein. Es wird aufgebaut, geplaudert und gechillt. Wir lassen den Abend ruhig ausklingen.

Bellinzona

July 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Les étals du marché regorgent de charcuteries et de fromages italiens. La langue locale a encore changé, aurions nous passé la frontière? Première incursion dans la Suisse italienne, le changement est radical.
      Ce n'est pas un, ni deux mais trois châteaux dont s'enorgueillit la ville!

Erst Fehlschlag, dann Klettern in Claro

August 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute nochmal Klettern! Wir starteten früh, allerdings hatten wir erst kein Glück: wir wollten nach Sotalpizz über eine Mautstraße, die war leider nur am Wochenende offen 😝

Also fuhren wir weiter und landeten bei Claro! Der Zustieg war erst schwierig, führte aber an einem tollen Fluss mit Gumpen vorbei! Als wir dan den Fels erreichten, sahen die Routen erst nicht so gut aus, wir wurden dann aber noch fündig.

Zum Abend blieben wir auf dem Berg und gingen früh ins Bett!

Bellinzona District, Bezirk Bellinzona, Distretto di Bellinzona