Switzerland
Bettmeralp

Eine tierische Brücke

August 24, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Am vorletzten Tag wandern wir noch zu einer beeindruckenden Hängebrücke.
    Über ihr kann man den Fluss der aus dem Gletscher entspringt überqueren.

2 Ziegen waren ebenfalls begeistert von der Brücke und überquerten diese mehrmals. Sie waren zutraulich bis aufdringlich.
    Ein schöner Bergsee darf natürlich auch nicht fehlen.Read more

Hoch hinaus mit Juliane und Mike

August 22, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer Bootsfahrt über den Zürichsee folgten eine kurze Fahrt mit der Drahtseilbahn zur Universität und zurück.
    Dann geht es mit dem Zug und Gondel zur Bettmeralp.

Hier wurde auf knapp 2000 Meter ohne Straßenzugang ein Ort mit etlichen Hotels und sogar ein Stausee gebaut.
    Juliane, die seit 2008 immer wieder hier arbeitet brachte uns in einer hübschen Ferienwohnung unter.
    Es gibt kleine Autos hier oben, die offensichtlich mit der Gondel oder per Hubschrauber hier hochgelangt sind.
    Die meisten werden mit Strom betrieben und bringen Touristen und ihr Gepäck zu den Hotels.

Am nächsten Tag fahren wir mit einem Lift zum Bettmerhorn und folgen einem Grat der oberhalb der Ortschaften entlang führt.

Von hier haben wir einen beeindruckenden Blick auf den längsten Gletscher der Alpen, den Aletschgletscher. Er fließt ein Tal entlang und vereinigt sich mit weiteren Gletschern.
    Dieser Anblick wird bald nicht mehr möglich sein. Man sieht deutlich wie die 900 Meter starke Eiszunge an Dicke und Länge verloren hat.

Nach einem anspruchsvollen Abstieg lassen wir den Abend noch bei einem Fondue mit Blick auf die weißen Gipfel ausklingen.
    Zu guter letzt willigt Samuel ein sich von Mike unter dem beeindruckenden Sternenhimmel die Haare kürzen zu lassen.

Bettmeralp