Switzerland

Top 10 Travel Destinations Bezirk Andelfingen
Show all

Rheinfall und Zürich

July 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

Bei meiner Recherche zu den Sehenswürdigkeiten der Schweiz ist mir immer wieder der Rheinfall begegnet, also dachte ich, da muss ja was dran sein. Und in der Tat, die Kulisse mit dem Schloss, der Bahnbrücke und dem tosenden Rheinfall ist wirklich einmalig. Dank der Drohne sind mir tolle Aufnahmen gelungen, auch wenn sie einmal fast im Wasserstrom versunken wäre 😅. Abends habe ich mir dann Zürich angeschaut. Die Gebäude und vor allem der See direkt an der Stadt haben etwas wirklich besonderes. Überall sind die Menschen draußen in Bars und Abends wurde dann auch das Tanzbein geschwungen 💃😊.Read more

Tag 1

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

3 Länder im September, Tag 1: Früh morgens bin ich voller Vorfreude aufgestanden, habe die Fahrradtaschen gepackt und mich mental auf die nächsten acht Tage vorbereitet.
      Von zu Hause gings dann erst mal den altbekannten Arbeitsweg bis nach Bottighofen zu Bigi Nilrebäh ☺️ - danke viel mal für den Kaffe und den Schwatz🍀.
      Von Bottighofen aus gings dann weiter dem Bodensee und Rhein entlang Richtung Schaffhausen. Ein wenig Regen gabs auf dieser Strecke, dass war aber überhaupt nicht schlimm, ich habe gute Regenkleidung dabei und die Themperaturen sind ja noch Spätsommerlich 😅. Auf dem Weg gabs ein herziges Pausenplätzchen, an dem ich mir etwas Süssmost gönnen konnte, herrlich erfrischend und lecker☺️. Ich war viel zu zügig unterwegs und suchte mir daher in Diessenhofen eine gemütliche Pizzaria um meinem Hunger zu stillen. Schon bald kam ich dann nach Schaffhausen. Diese Stadt verursachte bei mir ein wenig Bauchweh, denn der Veloweg war auf der anderen Strassenseite als mein Velo und ich🫣, wie komm ich denn jetzt nur über diese grosse Strasse? Etwas verlohren fuhr ich hin und her und fand dann zum Glück einen Fussgängerstreifen, der mich zum Veloweg führte😉. Nach Schaffhausen gings durch Neuhausen. Da bekam ich doch tatsächlich noch den Rheinfall zu sehen🤩. Nur wenige Minuten weiter war ich auch schon auf der deutschen Seite. Da ich immer noch zu früh, um ins Hotel einzuchecken war, gönnte ich mir in Jettstetten noch einen grossen Schockochino und ein Aprikosencroissant🤤. Pünktlich um 16.00 uhr kam ich dann bei der Unterkunft in Lottstetten an und erhielt sogar eine Garage für mein Velo😅😉. Frisch geduscht und mit Joghurt und Snack vom Lidl ausgestattet, geniesse ich jetzt noch den Abend in meinem kleinen aber feinen Zimmerchen. Ich bin gespannt auf morgen, dem Rhein entlang Richtung Basel gehts🤗.

Unterstammheim

June 24, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer Fahrt mit vielen Staus sind wir gestern Abend in Unterstammheim beim Urs angekommen, er hat schon länger gewartet, dachten wir doch um 15uhr bei ihm zu sein. Um 18:30h waren wir endlich hier. Nach begrüßen und aus- und umpacken, habe ich von den Resten im Womo-Kühlschrank gekocht. Zwischenzeitlich hat das Gewitter der Nacht eingesetzt und jetzt am Morgen ist es angenehm kühl. Wir packen unsere Koffer noch für morgen und schauen uns in Stammheim um.Read more

Schaffhausen | Rheinfall

July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

„Die Schweiz ist für einen Urlaub zu teuer.“ Diese Antwort erhalten wir stets, wenn wir uns erkundigen, ob jemand bereits eine Reise durch das Land der Eidgenossen unternommen hat. Und tatsächlich: Auch wir haben es bislang nur als Transit nach Italien und Frankreich „missbraucht“.
      Wenn man trotz Inflation deutsches Preisniveau gewohnt ist, bekommt man beim schweizer Gastro- und Tourismussektor Schnappatmung. Deshalb versuchten wir, die Lebenshaltungskosten während unseres Aufenthalts im Nachbarland mit der Autarkie unseres Wohnmobils aufzufangen.

Für unseren NiBi müssen wir in der Schweiz keine Autobahnmaut berappen. Stattdessen ist es bei Fahrzeugen über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben, eine pauschale Schwerverkehrsabgabe zu entrichten; dies aber für den gesamten Zeitraum, in dem sie sich auf schweizerischem Boden befinden. Die Abrechnung erfolgt denkbar einfach online über die Via App. Wir wählten das 10-Einzeltage-Ticket, so dass sich die tägliche Abgabe auf moderate 3,25 CHF bezifferte.

Wir überquerten die Landesgrenze am Zollamt Thayngen und wurden gleich mit einer 90-minütigen Fahrtunterbrechung begrüßt. Ein Unfall machte die Totalsperre der Nationalstraße 4 notwendig.
      Unser erstes Reiseziel war der Rheinfall. Das grandiose Naturschauspiel kann von beiden Seiten angefahren werden. Die Parkplatzsuche gestaltete sich mit unserem Dickschiff am Laufener Südufer leichter als in Schaffhausen. Dort sind Wohnmobilparkplätze extra ausgewiesen.

Das Wetter war bei der Ankunft durchwachsen, aber trocken, was uns später jedoch belanglos erschien. Aber der Reihe nach: Wir wollten ganz nah ran an den Rheinfall. Hierzu muss man 5 CHF pro Erwachsener für den Eintritt in das Schloss Laufen bezahlen. Von dort liefen wir die Treppen hinab, um auf verschiedene Emporen mit bester Sicht auf die stürzenden Wassermassen zu gelangen. Wenn man sich allerdings in die erste Reihe wagt, wird man unweigerlich von der Gischt getroffen bzw. eingenebelt. Nach spektakulären Fotoaufnahmen mussten wir daher mehrmals unsere Objektive reinigen. Noch schlimmer trifft es die Passagiere, die sich mit Schiffen in die Strudel des Rheinfalls fahren lassen. Hier ist es egal, ob das Wetter schön ist oder der Himmel seine Schleusen öffnet. Nass wird man dann so oder so.

Uns kam auch erstmals ein Fotospot-Emblem der Grand Tour of Switzerland vor die Linse. Was es damit auf sich hat, werden wir im Laufe der Reise noch ausführlich erläutern.
      Genug gesehen. Zumindest von dieser Perspektive. Wir fuhren mit dem Lift wieder hinauf zum Schloss. Über die Eisenbahnbrücke, die hinterhalb des Rheinfalls den Fluss überquert, wechselten wir das Ufer. Für diese Aussicht muss man nichts bezahlen.
      Ein mächtiger Wasserfall. Einer der wasserreichsten Europas. Auf einer Breite von 150 m überwindet hier der Rhein einen Höhenunterschied von 23 m.

Da die Parkuhr unaufhörlich tickte, trabten wir nach rund 2 Stunden zurück zum Wohnmobil. Was uns schon zu Beginn der Reise gefiel, war überall die bargeldlose Bezahlmöglichkeit mit der Kreditkarte. Auch für die 9 CHF Parkgebühr am Automaten. Wichtig ist dabei nur, bei Abfrage in Schweizer Franken zu zahlen. Sonst können zusätzliche Gebühren anfallen.

Rheinfall

October 6, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Zug nach Schaffhausen in der Schweiz und den Rheinfall/Laufen besichtigt. Der Wasserfall ist sehr imposant und das klare Wasser des Rheins aus dem Bodensee ist sehr schön.

Am Nachmittag noch die Schildkröten in der Biologische Lehrsammlung der Universität Konstanz besucht. "Die Räumlichkeiten und die Peripherie der Biologischen Lehrsammlung dienen in erster Linie der Demonstration biologischer Sachverhalte, die mit Präparaten, Modellen und lebenden Tieren (in 23 Aquarien und 34 Terrarien) vermittelt werden."Read more

R(h)einfall und der Weg nach Konstanz

July 9, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Eher zufällig vorbeikommen hier im Reinfall :D

voller Tatendrang wollten wir die letzten 80km nach Konstanz auf uns nehmen, bis uns ein traumschiff begegnete und uns bereitwillig nach Konstanz mitgenommen hat.Read more

Rhein-Fall

October 9, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Diese Detour war für uns ein Must Have, da wir selten so weit in den Süden reisen und Susi bei bestem Wetter heute kaum zu stoppen war.
      Gerne würden wir mit der Fähre noch direkt zwischen den Wasserfall rüber setzen, leider fehlt uns aber die Zeit dafür. Somit geht es für uns weiter zum Schluchsee, um 5 Liter Wasser zu klauen.Read more

Nein, kein R(h)einfall

October 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

23 Meter hoch, 150 Meter breit, 600.000 Liter pro Sekunde, Europas größter Wasserfall. Das sind die harten Fakten. Abgesehen davon ist ein Stopp am Rheinfall bei der Durchreise tatsächlich lohnenswert. Generell ist der Rhein ein sehenswertes, äußerst klares, und wie ich später feststelle, fischreiches Gewässer. Kapitale Forellen stehen in Ufernähe... ideale Bedingungen zum Fliegenfischen...ich schweife ab.
      Jedenfalls eine schöne Pause um die Beine zu vertreten. Es geht weiter Richtung Luzern!

Rheinfall Schaffhausen

September 30, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Tag ging es vom Camingplatz zum Rheinfall.
      Der nächste Halt war etwas abseits vom See geplant.
      Bis dahin bin ich ein bischen am See entlang gefahren. Es gibt zwar einige Wohnmobilparkplätze, jedoch keine für Womos, auf denen man stundenweise bezahlen kann. Überall war nur die Übernachtungsoption möglich, sodass ein Spaziergang am See leider ausfiel.Read more

Kurzer Abstecher in die Schweiz🤗

January 5, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns für einen kurzen Abstecher zum Rheinfall in die Schweiz entschieden.
      Es lebe die Freiheit mit dem Womo 🫶🚐
      Absolut sehenswert.....wircklich toll welche Wassermassen dort in die Tiefe stürzen.Read more

Bezirk Andelfingen, Andelfingen