Switzerland
Bezirk Andelfingen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Bezirk Andelfingen
Show all
Travelers at this place
    • Day 10

      Überraschend der erste Alpenblick

      March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

      Die Anreise zum Startpunk läßt nichts gutes erwarten, der Wetterbericht schon garnicht! Wir ziehen in froher Erwartung direkt unsere Ponchos an und gehen mit schon geöffnetem Schirm los, beides wird quasi direkt auf Tauglichkeit geprüft!
      Begleitet von heftigem Wind, schüttet es plötzlich wie aus Eimern! Wir suchen Schutz auf der Staumauer vom Wasserkraftwerk Eglisau! Der Spuk dauerte 10 min. und wie aus dem Nichts kam die Sonne hervor und begleitete uns danach bis zum Ziel in Rüdlingen!
      Auf den schon gewohnten Singletrails ging es bis zur imposanten alten Eisenbahnbrücke, die ein wenig an die Müngstener Brücke über die Wupper erinnert!
      Wenig später erreichen wir den Ort Eglisau, hier überquert die ViaRhenana zum erstenmal mal den Rhein, da machen wir natürlich mit! Auch auf der gegenüberliegenden Seite befinden wir uns immer noch in der Schweiz, der Rhein ist seit einer Weile nicht mehr Grenzfluss!
      Der Blick von der Brücke ist schon leicht mediterran, ebenso die schmalen Gässchen mit den bunten Häusern!
      Vorbei an der tollen alten Kirche, verlassen wir Eglisau, leicht ansteigend durch Weinberge! Der Rhein macht hier einen großen Bogen, den die ViaRhenana aber über den 496 m hohen Humelbärg abkürzt! Der will über steile Serpentinen erstmal erstiegen werden! Oben angekommen haben wir einen tollen Blick nach Süden und sehen völlig überraschend am Horizont die ersten Alpengipfel! Möglicherweise das über 100 km entfernte, 3500 m hohe Sustenhorn!
      Über das Hochplateau erreichen wir den Ort Buchberg, mit seiner wunderschönen Kirche, von hier oben können wir schon unser heutiges Ziel sehen! Wir steigen steil zum Ort Rüdingen ab, wo wir an der Rheinbrücke unser Ziel erreichen! Am Wegesrand stolzierten, zu unserer Freude noch zwei Störche über eine Wiese!
      Was mit Starkregen begann, entwickelte sich zu einem großartigen Wandertag!
      Nach 175 Tagen 3260 km!
      Read more

    • Day 12

      Von der Thur bis kurz vor Schaffhausen

      March 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

      Wir starten heute direkt am Naturzentrum Thurauen! Die Thur ist ein linker Nebenfluss des Rheins und sein riesiges Auengebiet wird gerade völlig auf links gedreht und für Wanderer und Radler erschlossen, toll ausgeschildert und mit großen Infotafeln ausgestattet! Alles ist neu, die Natur erholt sich gerade vom Umbau!
      Kurz vor ihrer Mündung in den Rhein überqueren wir die recht breite Thur und auf beiden Seiten der Brücke, gibt's natürlich schöne Grillplätze!👍
      Bis Rheinau sind es noch etwa 2 Stunden die wir wiedermal auf schmalen Pfaden, direkt am Rhein oder auf halber Höhe, rauf und runter am Steilhang verbringen dürfen!
      Direkt über der Wasseroberfläche entdecken wir die ersten Schwalben für dieses Jahr und zwar eine ganze Menge! Die sind ganz schön früh dran!
      Wir kommen an einigen Fähranlegern und Restaurants vorbei, alles öffnet erst am 1. April und wir stellen uns gerade mal vor was dann hier wohl los ist! Heute ist davon noch nichts zu spüren, unsere Traurigkeit darüber hält sich in Grenzen!🙂
      In Rheinau gibt's die nächste Holzbrücke zu bestaunen, auch Autos dürfen rüber!
      Hier gibt es auch eine 180° Rheinschleife und eine kleine Insel, auf der die wunderschöne Klosterkirche Rheinau steht!
      Diese ganze Ecke ist auf beiden Seiten des Rheins zu begehen und durch 2 Brücken mit tollen Rundwegen ausgestattet!👍
      Der Weg Richtung Dachsen, unserem heutigen Ziel, ist wiedermal ein großartiger Singletrail! Wir schauen auf einen Rhein der glasklares Wasser führt und uns bis auf seinen felsigen Grund schauen läßt!
      Am Badi, also am Schwimmbad von Dachsen, endet unsere heutige Tour und wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's zum Rheinfall von Schaffhausen!
      In 176 Tagen 3279 km!
      Read more

    • Day 17

      R(h)einfall ?!

      July 25, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 34 °C

      Auf unserer Strecke heute legen wir 3 Zwischenstos ein: Nr. 1 in Lustenau (Österreich) um für 1,96 € pro Liter zu Tanken, Nr. 2 um in Konstanz am Bodensee (Deutschland) einzukaufen (sieht ganz nett aus, könnte man sich auch mal genauer anschauen) und Nr. 3 am Rheinfall in Schaffhausen (Schaffhausen).
      Christian ist anscheinend mit dem falschen Fuss aufgestanden und mit nichts zufrieden zu stellen. Der Rheinfall ist im Vergleich zu den Wasserfällen in Schweden eher unspektakulär. Man kommt nicht ohne weiteres nah an den Wasserfall und wenn man dann doch nah rankommt wird man vorher abgezockt...Also bleiben wir nicht lange und fahren zum Campingplatz.
      Die Rezeption hat noch nicht auf und es stehen schon einige Leute Schlange. Als wir endlich an der Reihe sind heißt es, es müssen erst alle eingecheckt werden die reserviert haben, bevor man uns sagen kann, ob noch was frei ist. Das verstehen wir nicht so ganz und fahren weiter...
      Den nächsten Campingplatz finden wir durch eine Unleitung nicht, irren durch den tiefsten Schwarzwald und am Ende landen wir auf einem mittelmäßigen Campingplatz, der die Stimmung natürlich nicht hebt. Alles in allem war der Tag eher ein Reinfall... Morgen kann es nur besser werden.
      Read more

    • Day 6

      Rheinfall

      January 26 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

      …da ich am letzten Tag meiner Tour auf dem Ostweg wieder kein Glück mit dem Wetter hatte, wollte ich nochmals nach Schaffhausen um zum Sonnenuntergang am Rheinfall zu fotografieren.
      Also fuhr ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Schaffhausen um am schönen Uferweg zum Wasserfall zu gelangen.

      Als ich oberhalb des Wasserfalls ankam war noch richtig viel los. Deshalb stieg ich erstmal die Stufen bis ganz nach unten und lief zur Anlegestelle der Boote, welche hinüber zu den Felsen fuhren. Allerdings gefiel mir das Motiv mit den modernen Bauten im Hintergrund nicht, welche das ganze Bild verschandelten. So stieg ich wieder hoch und verschaffte mir Platz auf der oberen Aussichtsplattform. Ich blieb bis zum Sonnenuntergang und als der Himmel sich rot färbte, hatte ich die gewünschten Aufnahmen im Kasten.

      Ich machte mich auf den Rückweg, fotografierte noch die Brücke vor dem Rheinfall und schaffte es noch gerade so zu meinem Zug.

      Als ich auf dem Weg dann später von Radolfzell nach Friedrichshafen war, bekam ich eine Nachricht von der Wandermaus. Es stellte sich heraus, dass sie auf meinen Zug wartete um Richtung Ludwigshafen zu fahren, da sie sich mit Deichschaf treffen wollte. Wir hatten ein paar Minuten Zeit für ein Schwätzchen und verabredeten uns für Sonntag. Aber das ist eine ganz andere Geschichte….
      Read more

    • Day 298

      Rheinfall ohne Touris

      June 21, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

      Nachdem wir unseren traumhaften Platz verhältnismäßig ausgeschlafen verlassen haben, sind wir mit ein paar Brötchen und dem Kocher für den Kaffee Richtung der Rheinfälle gefahren. Die sieben Kilometer dorthin waren schnell erledigt, sodass wir bereits um 8:30 Uhr morgens als eine der einzigen eine Bank in erster Reihe beziehen konnten.

      Gerade So menschenleer bei niedrig stehender Sonne, sind diese Wassermassen ein wirkliches Spektakel.

      Zum Größten Teil dann in der Schweiz ging der Weg weiter nach Konstanz. Das Wasser des Rheins und dann des Bodensees sind wirklich wunderbar klar und laden zu regelmäßigen Badestopps sein.
      Read more

    • Day 8

      Rheinfall

      July 27, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

      Nachdem gegen Mittag die Tagung zuende war, ging es am Rhein entlang nach Schaffhausen an den Rheinfall. Ich hatte schon befürchtet, es wird ein Reinfall, weil der Rhein so wenig Wasser führt. Aber nee, es sprudelte ganz ordentlich.

      Der Rheinfall gehört zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Er befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen und Laufen-Uhwiesen, rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen.

      Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Sparfuchs hat mal wieder einen legalen gratis Parkplatz in der Nähe gefunden 😄 obwohl die hier wirklich bemüht waren das zu unterbinden.
      Read more

    • Day 13

      Der Rheinfall und noch viel mehr

      March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

      Wir starten heute in Dachsen am "Badi" und sind bei absolutem Traumwetter hier unten völlig allein!
      Bis nach Schaffhausen ist es nicht mehr weit, aber hier deutet nichts auf den Touri Hotspot hin! Wir erreichen wiedermal über sehr schöne schmale Pfade die erste Brücke die uns auf die Schaffhausener Seite bringt! Sich auf diese wunderbare Art und Weise dem Rheinfall zu nähern, ist nur dem Wanderer vergönnt! Es wird lauter und der Rhein unruhiger, Schritt für Schritt rückt die Attraktion ins Blickfeld! Trotz des Bilderbuchwetters ist der Andrang sehr übersichtlich, wir finden trotzdem schnell geeignete Fotografen und revanchieren uns auf die gleiche Weise!
      Seitlich und sehr nahe steigen wir am tosenden "Laufen" wie die Schweizer sagen hinauf und die Sicht von oben ist wirklich sensationell! Hier oben sind wir fast schon wieder alleine! Nach einer Stunde verlassen wir, wirklich sehr beeindruckt, den Rheinfall von Schaffhausen!👍
      Keine 500 m entfernt finden wir eine tolle Pausenbank, direkt am glasklaren Rhein und hier ist außer uns niemand!
      Was sagt man dazu?
      Wir wechseln innerhalb der Stadt drei mal die Rheinseite, einmal wahrscheinlich nicht ganz legal, durch das Firmengelände eines Wasserkraftwerks! Aber die Sperrung einer anderen Brücke ließ uns kreativ werden!
      Jetzt hatten wir einen schönen Blick auf die Altstadt, die Burg und das Rhybadi von Schaffhausen! Das Rhybadi, liegt natürlich mal wieder direkt im Rhein und ist das öffentliche Schwimmbad der Stadt!
      Dann rückt Schaffhausen mehr und mehr aus dem Blickfeld und wir stehen unvermittelt in einem NSG! Durch einen Schilfgürtel führt uns ein Pfad wieder zum Rhein, der hier jetzt ganz ruhig dahin fließt! Es reit sich Grillplatz an Grillplatz und an einem beginnen ein paar Jugendliche mit den Vorbereitungen! Sie sind gerade mit einem Nachen herüber gepaddelt und hören interessante Musik! Rap auf Schwitzerdütsch! 😁
      Wenn man garnicht mehr damit rechnet, kommt kurz vor dem Ende der heutigen Tour ein Café, das "Café Katharina" daher!
      Wir sitzen direkt am Rhein und lassen bei Himbeerkäsesahne den Tag ausklingen! Wir werfen noch einen kurzen Blick auf die Holzbrücke von Diessenhofen und einen etwas längeren auf die atemberaubenden frisch verschneiten Alpen!
      What a Day!!!!👍
      Nach 177 Tagen 3298 km!
      Read more

    • Day 2

      Anreise

      July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

      Ciao! Benvenuti in meinem Reiseblog. 🤗
      Innerhalb zwei Monate reise ich einmal durch ganz Italien - und besuche die schönsten Orte.
      Start: Cinque Terre
      Ende: Milano

      Anreise. Organisatorisch hat alles funktioniert: mit dem Zug nach Stuttgart, mit dem Flixbus nach Genua und schließlich mit dem Zug weiter zur ersten Station: Vernazza als eines der berühmten fünf Dörfer, der Cinque Terre. Hier sind die zuletzt aufgrund der wunderschönen Aussicht bekannten und beliebten Wanderrouten das Highlight - und dürfen natürlich auch auf meiner Reise nicht fehlen. ☺️Read more

    • Day 3

      Rheinfall und Zürich

      July 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

      Bei meiner Recherche zu den Sehenswürdigkeiten der Schweiz ist mir immer wieder der Rheinfall begegnet, also dachte ich, da muss ja was dran sein. Und in der Tat, die Kulisse mit dem Schloss, der Bahnbrücke und dem tosenden Rheinfall ist wirklich einmalig. Dank der Drohne sind mir tolle Aufnahmen gelungen, auch wenn sie einmal fast im Wasserstrom versunken wäre 😅. Abends habe ich mir dann Zürich angeschaut. Die Gebäude und vor allem der See direkt an der Stadt haben etwas wirklich besonderes. Überall sind die Menschen draußen in Bars und Abends wurde dann auch das Tanzbein geschwungen 💃😊.Read more

    • Day 24

      24. Rheinfalls Switzerland

      February 28 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

      We woke up to more sunshine, James went to walk Maddy and had a catch up with Mum at home, which was nice. We had a coffee and headed off to our next stop, Switzerland! It was only a short 40 minute drive to the Rhein falls just across the border.

      After a slightly sketchy drive ,(Swiss drivers on roundabouts, no indicators) 😬. we arrived to a thundering sound and in the distance we could see the Rhein falls, we walked closer and wow they were raging. They are about 23mtrs in height and 143 mtrs across but the sheer volume of water gushing down them was mad. They are the biggest waterfalls in Europe for water volume per mintue. We walked close up and admired for a while before heading to a cafe for a coffee and some WiFi to check out the Nozstock lineup! (Fair to say we are chuffed with that!)

      As Switzerland isn't in the EU we can't roam here so we downloaded all the maps we needed and the park for night app for Switzerland and headed off to our next stop. We drove out of Switzerland and then back in again from Germany. First customs checkpoint which we found strange as Switzerland is Schengen but anyway waved through without any checks today.

      We headed about 2 hours into Switzerland to a place near Lucerne as this is the start of the Alps to explore and a very scenic town to have a look around tomorrow.

      We had a early night and easy tea tonight ready for adventures tomorrow. Switzerland is a park up late and leave early in the morning from parks ups as it's not tolerated as much as the other country's we have visited.
      We hope tomorrow we will find more of the Switzerland we imagined as today it felt abit of a downgrade in scenery compared to the beautiful Black forest in Germany.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bezirk Andelfingen, Andelfingen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android