Switzerland

Top 10 Travel Destinations Bezirk Rheinfelden
Show all

Velo fahren in der Schwiiz

September 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Nach rund 400km sind wir nach 5 Etappen in der Schweiz eingereist. Wir legen einen Pausetag ein, um bei der Hitze im Rhein die leicht müden Beine zu erholen. Wir fangen an die "Uszit" zu genießen und kommen in den Rhythmus...Read more

Erst parkieren, dann grillieren

March 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Der Schweizer grilliert, also grillt offensichtlich sehr gerne und wird dabei von offizieller Seite mächtig unterstützt!
      Heute haben wir mindestens 10 großzügige Grillplätze, alle direkt am Rhein, entdeckt! Alle haben genügend Sitzgelegenheiten, natürlich einen ordentlichen Grill, die meisten sogar genügend Brennholz! Ganz in der Nähe kann auch parkiert, also geparkt werden!
      Heute waren allerdings nur ein paar Gassigänger unterwegs und wir!
      Wir starten auf der deutschen Seite und gehen über die Brücke auf die schweizer Seite von Rheinfelden! Vorher natürlich noch einen kleiner Abstecher auf die wunderschöne, kleine Insel INSELI!
      Dann schlendern wir durch das sehr nette Städtchen und kommen überraschenderweise mit einigen Schweizern ins Gespräch, die uns auf unsere Rucksäcke ansprechen! Manche sprechen nur schwitzerdütsch, ohhhaa!🤔🙄
      Kaum haben wir das Städtchen verlassen, befinden wir uns wieder auf schmalen Pfaden, heute überwiegend im Buchenwald! Die Wegführung ist wieder sehr abwechslungsreich, rauf und runter über steile Treppen, aber immer den Rhein im Blick! Ja, es gibt ein richtiges Steilufer, 20-30 m über dem Rhein, wir fühlen uns ein bisschen wie an der Ostsee!
      Unsere schweizer Seite ist kaum bebaut und schön bewaldet, auf der deutschen Seite wechseln sich schmucke Dörfchen mit Industrieanlagen ab!
      Wir staunen nicht schlecht als wir an der kleinen schweizer Pinguin Population vorbeikommen, Glück muss man haben!😁
      Kurz vor unserem Ziel wollten wir noch mit der Treidelfähre in Mumpf eine Überfahrt wagen, aber die ist leider noch im Winterschlaf!
      Dann kommt die beeindruckende alte Holzbrücke von Bad Säckingen in Sicht, die macht mit ihrem Schindeldach mächtig Eindruck! Da wir hier die Rheinseite wechseln, benutzen wir dieses Meisterwerk und können uns kaum sattsehen am alten Eichengebälk! Da wir morgen hier wieder starten, dürfen wir sie noch einmal begehen!
      Nach 171 Tagen 3184 km!

Die ViaRhenana überrascht uns sehr

March 20, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 6 °C

Gestern hatten wir zuerst die Landschaft und dann die Großstadt, heute war es umgekehrt! Wir starten in Weil am Rhein dann überqueren wir den Rhein und befinden uns in der Altstadt von Basel, hier sehen wir auch zum ersten Mal das Logo vom neuen Wanderweg "ViaRhenana"!
      In der Altstadt sind unglaublich viele sehr alte und auch sehr schöne Gebäude bestens erhalten! Alle Häuser tragen Namen und sind aus dem 15. und 16. Jahrhundert! Vom Hochufer sieht man sehr gut auf eine der typischen Treidelfähren, die an einem quer über den Rhein gespannten Seil hängen und durch die Strömung angetrieben werden!
      Wir verlassen die Stadt und befinden uns im riesigen Hafenbereich! Container Terminals, Gas- und Ölspeicher beherrschen die Szenerie, aber unser Wanderweg bleibt direkt am Rhein! Gigantische Containerkräne rollen direkt an uns vorbei, schier unglaublich!
      Nach 2 km ist der Spuk vorbei und die ViaRhenana zeigt sich von der allerbesten Seite! Auf wunderbaren Singletrails, immer direkt am Ufer vorbei, überwiegend als toll ausgeschilderter reiner Wanderweg!
      Wir sehen heute mindestens 100!!!! Salmwippen, die alle noch in Gebrauch sind, wie uns ein Angler erzählte!
      Salme, also Lachse gibt es schon seit fast 100 Jahren nicht mehr, also werden andere Fischarten auf diese Weise gefangen!
      Auf einer Bank, in einer Dose finden wir ein Gästebuch! Wir tragen uns ein!
      Direkt am Wanderweg liegt der Eingang zu einer vor kurzem ausgegrabenen Römertherme, unterirdisch, beleuchtet und bestens dokumentiert! Ein kleines Museum und jeder darf einfach hinein!
      Was sagt man dazu?
      Plötzlich fliegt ein Storch heran und landet, direkt am Wanderweg in seinem Nest, daß sich hoch oben auf einem Baum befindet! Direkt nebenan drei weitere Nester! Wir sind begeistert!
      Kurz vor Rheinfelden entdecken wir eine offizielle Bademöglichkeit, direkt im Rhein! Eine junge Frau mit der wir ins Gespräch kommen erzählt uns, das hier ab der Brücke von Rheinfelden, der Rhein für 2 km eine ganze Seite für Schwimmer reserviert hat! Das Schwimmbad direkt im Rhein erfreut sich seit sehr langer Zeit, größter Beliebtheit!
      Man glaubt es kaum!
      In Rheinfelden nutzen wir dann die Brücke um wieder auf die deutsche Seite zu gelangen! Von den ersten 25 km der ViaRhenana sind wir absolut begeistert!
      Nach 170 Tagen 3161 km!

Römer und andere Geschichten

July 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute früh gab es gleich noch mehr römer, wir fanden das super. Aber sonst glänzt die Schweiz nicht mit gut ausgebauten radwegen und gegen Schluss hat mich der radweg auf der Bundesstraße so genervt.... Wir sind da weg und auf die deutsche Seite geflüchtet.

Aber auch so gab es für uns mehr Nachteile als Vorteile. Der radweg ist eher bescheiden, die Preise gesalzen und selbst ein Mini Einkauf schlägt mit 70€ zu buche. Internet gibt's auch nicht und ich hab keine Lust auf Schweizer Franken. Drum bleiben wir heut Nacht auch auf der deutschen Seite ;)

Laris Finger wurde beim Radfahren von einem insekt angebissen, jetzt rennt die herum und ich Trinke mal einen Schnaps.

Roman theater

December 25, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Yesterday was another slower and relaxed day, we woke up really late and went to visit some roman ruins. They looked great, they were in good shape and we were able to snatch a couple of pictures.
      Afterwards we headed back home, made some dinner and started to get everything ready for today’s trip to our next destination!

Bad Säckingen (Toi toi toi)

September 4, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

So again all six hit the road, we headed down the Rhine with first stop in Bad Säckingen which has a lovely covered bridge and a cool church which we popped inside and had a look-see before the service started.
      It was near perfect timing because the bells started ringing about 15mins before service started (and just kept going). As we were leaving many people started flooding in to the square and to the church.
      A lovely old lady (dressed in Sunday best with a hat) said to me "Toi toi toi" which is good luck (for our journey).

Rheinfelden

September 4, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

We stopped just short of Rheinfelden for lunch. Lots of todays track was through forestry path along the river. Heaps of families out having BBQs and swimming in the water.
      It was a cooler day today with lots of cloud cover which made for very pleasant ridingRead more

Ruins (and the dumps)

September 4, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

So we rode through some old Roman ruins (which had a concert on)... pretty cool

And then on to Basel...
      So no one likes Basel
      No one wants to stay in Basel
      And especially... no one wants to ride through Basel....
      As a group, we aren't great at big cities because they are confusing (and a bike path on a 80km/hr road... is still on a 80km/hr road)...
      So I will call Basel the dumps mainly because we all got a bit exasperated trying to simply pass from one side of it to the other (just a tiny blemish on an otherwise lovely day)
      and let's just leave it at that

Seyssel-Düdingen-Bad Säckingen

May 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir zum 90.Geburtstag meiner Mutter zuhause sein wollten, haben wir uns - trotz des inzwischen beständigeren und wärmeren Frühlingswetters - auf dem Weg nordwärts begeben.
      Vom Rhone-Knie aus folgten wir zunächst der Lauf der Rhone aufwärts bis zum hübschen Städtchen Seyssel. Die abwechslungsreiche Region des Bugey ist uns kaum bekannt; für eine ausgiebigere Erkundung dieser Gegend wollen wir uns ein andermal mehr Zeit geben.

Wenn wir aus westlicher Richtung in die Schweiz kommen, dann darf der schon fast obligate "Antrittsbesuch" im Freiburgischen bei unserer lieben Freundin Therese nicht fehlen.

Anschließend ein kurzer Abstecher nach Bad Säckingen, wo wir uns in Therme und Sauna ein Entspannungsbad gönnen. Renata's diesbezügliche Idee war auch deshalb passend, weil es wieder mal zu regnen begann: ein Phänomen, das auf dieser Reise-Schlaufe nun fast jeden Grenzübertritt begleitet hatte.
      Das historische "Trompeter-Städtchen am Rheinufer" ist ein gemütlicher und gastlicher Ort mit einem guten, großzügigen und ruhigen Stellplatz.

Kaiseraugst

August 6, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Ça y est, on a passé une frontière ! Passage par Bâle, son centre-ville et son aire de jeux, pour arriver au camping de Kaiseraugst au bord du Rhin où les tentes sont a touche-touche et la jauge de la piscine à 550 personnes... le rêve quoi!Read more

Bezirk Rheinfelden, Rheinfelden