Switzerland
Bezirk Zurzach

Waldshut

August 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Der heutige Tag war eine Grenzerfahrung der beonderen Art. Wir sind gefühlt 10x in die CH und zurück nach D gependelt. Kleine Enklaven sorgten dafür das das Handy-Netz häufig wechselte.
    Bei sehr sommerlichen Temperaturen sind wir die ersten Kilometer am Rhein entlanggeradelt.
    ziemlich erschöpft haben wir nach 92Km unser Zimmer auf dem Campingplatz mit Rhein-Blick bezogen

Westküste- von der Stadt ans Meer

April 25, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Den nächsten Tag haben wir dann den Städten abgeschworen und wollten ab ans Meer! Es hat sich gelohnt! Wir haben zwar keine Tour zu den berüchtigten Grotten gemacht- aber so einige andere Dinge... Resümee: Fürs Baden ist es im April eigtl noch zu kalt 😂 aber 30 Grad am Tag sind herrlich... Angefangen haben wir beim Zuckerhut Pan di Zucchero und sind dann abwärts Richtung Sant‘ Antioco... ein traumhafter Strand reicht sich hier an den nächsten und hier sind verhältnismäßig wenig Touristen- ein Pluspunkt!Read more

Waldshut

July 2, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir gestern Abend noch in der Sonne am Rhein liegen konnten, weckte uns heute heftiger Regen. Aber es hilft ja nix, da müssen wir durch und weiter. Zunächst gings nochmals an den Rheinfall, diesmal von der anderen Seite. Dann erwartete uns eine sehr bergige Tour, denn heute führte uns Komoot nicht am Rhein entlang, sondern etwas nördlich durch die Ausläufer des Schwarzwaldes.

So kamen wir am Abend recht geschafft in Waldshut an. Der Campingplatz lag wieder direkt am Rhein, hatte sogar einen Aufenthaltsraum für müde Radler. Auch die Sonne kam zurück und wir konnten den Abend am Rheinufer in der Sonne genießen.

Route: Camping Schaffhausen - Rheinfall Schaffhausen - bergige Tour - Waldshut
    Unterbringung: Rhein Camping Waldshut
    Km: 50 - Hm: 450

Vom tosenden zum gemächlichen Rhein

May 9, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Route beginnt heute gleich neben unserer Unterkunft – es geht etwas den Hügel hinauf. Der Radweg führt weiter über Land und durch beschauliche Weiler. In einem Waldstück queren wir heute das erste Mal die deutsche Grenze – es sollte nicht das letzte Mal sein. Nur wenige Kilometer später sind wir wieder schon auf Schweizer Boden, nur um kurz darauf wieder durch ein deutsches Waldstück zu fahren. Ruhig und gemütlich fahren wir so bis Schaffhausen dem Rhein entlang.

Schaffhausen ist ein Besuch wert. Obwohl ich als Kind auch schon hier war, staune ich wie gross und schön die Altstadt ist. Natürlich darf ein Besuch der Burg „Munot“ auf dem Hügel etwas über dem Städtchen nicht fehlen. Und da meine Beine mittlerweile trainiert sind, komme ich mühelos die steile Rampe neben den Treppen hinauf – während sich Aline fürs Hochschieben entschieden hat.

Nur ein paar Kilometer später folgt dann das nächste Naturspektakel: der Rheinfall. Dies ist einer der grössten Wasserfälle Europas. Beeindruckend ist dabei nicht unbedingt die Fallhöhe, sondern die Masse an Wasser die pro Sekunde die Felsen heruntergeschoben wird. Es tost und spritzt – und mir wird einmal mehr klar wie vielseitig der Rhein nur schon hier in der Schweiz ist!

Die Route führt uns weiter durch die nördlichen Dörfer des Kantons Zürich. Uns erwarten Wälder und Felder, wenige befahrene Strassen und auch die Sonne lässt sich wieder blicken. Bei Flaach geht es Steil den Hügel hinauf, dafür werden wir später mit einer Aussicht auf pure Natur belohnt. Auf diesem Stück fliesst der Rhein als breiter Fluss ganz gemächlich den Bäumen entlang.

„Willkommen im Aargau“ heisst es im letzten Teil des heutigen Abschnittes. Und da Aargau ja bekanntlich der Strassenkanton ist, führen die letzten Kilometer nun hauptsächlich einer stark befahrenen Lastwagenstrasse entlang. (Dass der Aargau auch schönere Streckenabschnitte hat, sieht man in den folgenden Tagen…) Und so erreichen wir Bad Zurzach, das Ende meiner ersten viertägigen Etappe. Hier beim Kurbad möchte ich in rund zwei Wochen wieder anschliessen, wenn ich von Luzern dann auf quasi „direktem“ Weg ans Meer fahre. Nun geht es aber zuerst mal mit dem Zug nach Hause.

Tag 4: Stein am Rhein bis Bad Zurzach | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15
    > Abschnitt Stein am Rhein-Schaffhausen auf der deutschen Seite
    > Altstadt in Schaffhausen und Aussicht vom Munot (Burg)
    > Rheinfall beim Schloss Laufen / Neuhausen
    > Aufstieg bei Flaach / Teufen mit schönem Abschnitt im Wald