Switzerland
Binn

Von Alpe Devero nach Alpe Veglia

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Heute mal über zwei Pässe drüber. Zuerst auf eine Hochebene und einem Abstecher zum Lago Nero, der aber fast ausgetrocknet war. Aufstieg zum Scatta d'Orogna, runter in ein Tal und gleich wieder rauf zum Passo di Valtrenda. Und ein langer Weg runter nach Alpe Veglia.
      Insgesamt sechs Stunden Gehzeit, bisher die längste Etappe und auch gut anstrengend.

Stein auf Stein

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Nicht weit von Ernen liegt in Fäld ein Gesteinslehrpfad in idyllischer Umgebung. Schön mit Bergbach führt eine befestigte Straße an 11 Stationen entlang und endet dann an einem Mineraliengrube mit Klopfplatz, wo man selbst tätig werden kann. Auf dem Rückweg sind wir dann noch im Bärgkristall auf eine Stärkung eingekehrt. Es gab Chuchisuppe und Hobelkäse. Der nahegelegene Campingplatz ist sicher auch eine coole Base für diverse Wanderungen.Read more

Mässersee

July 5, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Am Montag ging es direkt vom Camping aus zu Fuss rauf & zum Messersee. Der Aufstieg wurde dann oben angekommen belohnt: direkt hinter einer kleinen Hütte, die am Messersee liegt, entdeckten wir eine riesige Herde Steinböcke 😍 das Spektakel erweiterte sich noch als zu den ca. 11 bisherigen aus dem "nichts" noch weitere 4 Steinböcke den Berg heruntergerannt kamen. Die machen ihrem Namen alle Ehre! 😎

Auch die Flora ist wunderschön & so vielfältig im Binntal. Ein Kraftort im Naturschutzgebiet! 💕

Twingischlucht

July 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Am Dienstag ging es zu Fuss Richtung Binn & von da aus über hügelige Landschaften bis zur Twingischlucht. Die Strasse die an der Schlucht entlangführte, war die ehemalige Befahrungsstrasse (bevor dann eben der lange, gerade Naturtunnel gebaut wurde). Von da aus liefen wir einfach immer weiter unseren Nasen nach bis Ernen. Froh waren wir dann schon, als wir mit dem Postauto wieder zurück nach Binn fuhren konnten. Als Laufbelohnung gab es ein Glace & nochmals Endspurt zum Campingplatz. 😁✌️🥾🏞️🍦Read more

Binntal

July 4, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Da das Wetter heute anscheinend gegen Nachmittag wieder auf Regen umschwingen soll, haben wir uns entschieden den Campingplatz zu wechseln und ab ins Binntal zu fahren. Doch bevor wir losfuhren haben wir noch einen "Morgenspaziergang" ins Fieschertal und zurück gemacht.
      Mit einem kleinen Einkauf ging es dann zurück und los richtig Binn. Eine wunderschöne Fahrt, mit einem speziellen Naturtunnel der nur gerade aus ging. Man konnte also immer das Licht am anderen Ende sehen.
      Angekommen hies es erst mal warten bis der Regen aufgehört hat. Anschliessend das gewohnte aufbauen und einrichten von unserem zu Hause.
      Der Abend wurde mit Pasta und Wein eingeklungen und mit einem Film abgeschlossen😊

Im Feld

July 7, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Mittwoch & Donnerstag waren praktisch durchgehend Regen- & Gewittertage ⛈️
      Der Realitätscheck Vanlife kam sogleich: Feucht, Kalt, wenig Platz, dunkel = Stimmung ⬇️ damit aber nicht Netflix überhand nahm, gingen wir dann in den trockenen Phasen raus. Ganz in der Nähe, im Ort "im Feld" liegt das wunderschöne kleine Restaurant Bergkristall. Da gönnten wir uns 2 Tage nacheinander leckere Walliser-Spezialitäten wie zum Beispiel "Cholera", Weisswein aus der Region & mega feine Dessert der Dame des Hauses sogar zum Mitnehmen 😃👍
      Für Andrea gabs vor dem Resti noch etwas zum spielen, da kam die kleine Bergstein-Expertin direkt zum Vorschein 😁 und Moni weiss zwar, das man mit Essen nicht spielen sollte, aber die leckeren Nussstangen eigneten sich super um ein paar Harry Potter Zaubersprüche in Art der Ferien auszuprobieren: "Perricolo" 😂😜

Wie ihr seht, der Spass kommt also auch trotz Regenwetter nicht zu kurz 🥳

Rückblick

July 20, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist Anfang August und niemand ahnt auch nur im Geringsten was Covid-19 ist. Das Einzige, was Simu bedroht, ist ein Abgabetermin für die noch nicht fertige Bachelorarbeit. Es ist ein ganz normaler Tag, an dem gerade einmal eine Asiatin mit Gesichtsmaske im Zug sitzt und von den Mitreisenden verstohlen etwas misstrauisch gemustert wird. Wir sitzen neben unseren grossen Rucksäcken und fahren nach Airolo. Bei bestem Wanderwetter erklimmen wir gleich zu Beginn eine steile Bergflanke, um anschliessend nur noch moderat ansteigenden Bergwegen Richtung Nufenenpass zu folgen. Die heutige Etappe beenden wir vorzeitig, da wir spät gestartet, von den köstlichen Heidelbeeren immer wieder fies ausgebremst wurden und Simu, wie oft am ersten Tag in den Bergen, starke Kopfschmerzen verspührt.
      Auch der nächste Morgen begrüsst uns mit Sonnenschein. Beim Capanna Corno-Gries auf dem Griespass genehmigen wir uns ein köstliches Bergplättchen bevor wir auf der anderen Passseite Richtung Ulrichen absteigen. Die vielen Höhenmeter fordern ihren Tribut. Da kommt es Priska trotz vorsichtiger Zurückhaltung von Simu gerade recht, dass auf dem Wanderwegschild "Ulrichen 30Min" steht. Motiviert wird die Schrittkadenz erhöht. Nach geschlagenen anderthalb Stunden stehen wir völlig ausgelaugt auf dem Campingplatz. Jetzt noch eine wohltuende Dusche, dann in die frische Wäsche steigen und Abendessen kochen. Ein Blick in die Rucksäcke bringt Ernüchterung: Bei Priska ist die stinkende Brennpaste ausgelaufen und bei Simu hat die Wasserflasche nicht richtig abgedichtet. Sch...
      Um uns gross aufzuregen fehlt uns die Energie und wir versuchen uns den Abend zwar geduscht, aber zurück in den Wanderklamotten, so gemütlich wie möglich zu gestalten.
      Die Strecke von Ulrichen nach Niederwald ist lang, aber abwechslungsreich. Und wenn wir sehen, wie die uns entgegenkommenden Megathlonteilnehmer des Swiss Alpine 100 leiden, fliegen wir förmlich unserem Etappenziel entgegen.
      Der vierte Tag führt uns an viel Kunst und einer super Bergkulisse vorbei nach Binn, wo wir uns mit einem grossen Eis belohnen und uns mit einer Träne im Auge von der unfertigen Wanderroute Nr.6 verabschieden.

Zurück im Jahr 2020: Wir sind heute mit dem Zug (mit Gesichtsmaske) und Postauto nach Binn gereist, wo morgen unser Wanderabenteuer weitergehen wird.
      Wir sind nach der erhol- und unterhaltsamen Zeit bei Regula und Alexander für die nächsten Etappen wieder energiegeladen. Danke nochmals.
      Und schön, dass ihr alle uns auf unserem Abenteuer weiterbegleitet

Binn