Switzerland
Birsfelden

1. Tag - Los geht's bis Kembs

June 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es also los. Nach langer, zuletzt recht intensiver, Vorbereitung des Pedalos. Thomas Wolf hatte mir enorm geholfen, Mit Rat aber auch ganz entscheidend mit Tat. So hatte er das Heck der Plattform so modifiziert, dass ein kleiner Elektromotor befestig werden kann und hat auch eine optimal dimensionierte Kiste auf die Plattform gezimmert, in der die Batterie für den Motor aber auch sonstiges Gepäck verstaut werden kann.
      Heute gegen Mittag also mit dem Auto von Zenos Eltern das Pedalo auf dem Trailer von der FOS an die Slipanlage bei der Birsfelder Schleuse gekarrt.
      Abladen, Schwimmer ausklappen, Pedaloantrieb montieren, Elektromotor montieren, alles in Schwimmer und Deckskiste verstauen und schliesslich zu Wasser lassen. Dann die Radgestelle abnehmen und auch noch irgendwie auf der Decksplattform platzieren und befestigen. Dann grosser Abschied und zaghaft hinaus in des Becken unterhalb der Schleuse. Eine erste kleine Schlaufe. Ist alles bereit? Wo ist die Sonnenbrille, wo die Lesebrille, sollte mich nochmals eincrèmen? Irgend etwas hatte ich vergessen. Also nochmals zurück an die Mauer, hochklettern nochmals kurze Abschied und eine weitere Runde im Becken. Alles bei grösster Hitze.
      Schliesslich gab es keinen Vorwand mehr und ich wagte mich hinaus aus dem Becken und in die Strömung des Rheins. Alles easy und die Anspannung wich und ich konnte die Fahrt durch Basel zwischen Rheinschwimmer und Bötli richtig geniessen. Von der Johanniter Brücke winkte Albi und schon war ich am Dreiländereck vorbei und es wurde ruhig.
      Dann Schleuse Kembs. Telefonisch avisierter Schleusenwart will mich erst schleusen, nachdem ich ihm meine Motorisierung demonstriert hatte. Darum dann schliesslich auch unter Motor mit dem winzigen Bötli in die riesige Schleuse eingefahren. Der ganze Vorgang war schon etwas beängstigend aber dann lief alles problemlos.
      Bei der Schleuse Niffer war es dann schon Abend. Dort dann am Telefon die erste Diskussion betreffend Vignette für den Kanal. Die Schleusenwärterin erklärte mir, dass sie mir wegen eines IT-Problems keine Vignette verkaufen könne, dass sie mich nun aber trotzdem schleusen würde, ich dann aber am nächsten Morgen für die Vignette nochmals vorbeikommen solle.
      Schliesslich durch den kleinen Canal de Huningue zurück nach Kembs in den kleinen Vergnügungshafen.

Birsfelden, بریسفلدان, Бирсфельден, 4127, BFL, 比爾斯費爾登