Switzerland
Bourg-en-Lavaux

Weiter geht's nach Marseille

September 16, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzte Destination auf der Reise war die Hafenstadt Marseille. Mit ihren warmen Temperaturen, jenenseits der 20°C, nochmal eine willkommene Abwechslung. Auf dem Weg nach Marseille standen zwei Umstiege mit Genf und Lyon an. Kurz vor Lausanne gab es den ersten Blick auf den Genfersee, an dessen Ufer ging es bis nach Genf. Im sehr vollen Regionalexpress ging bis nach Lyon immer entlang der Rhone. Ab Lyon fuhr der TGV, in Spitze 300km/h, Marseille entgegen. Nachdem Checkin im Hostel Vertigo Vieux-Port und einem kleinen Abendessen, wurde sich ein Überblick über die Stadt verschafft. Von der Basilique Notre-Dame de la Garde kann man Marseille wunderbar anschauen. Als kleinen Bonus hat man von dortoben, einen herrlichen Blick auf die untergehende Sonne über dem Meer.Read more

Weinberge von Lavaux

July 18, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Im ca. 45min vom Hotel entfernten Lutry, ein Nachbarort von Lausanne am Genfer See, starteten wir bei einem französischen Frühstück von einem lokalen Bäcker in den Tag.
      Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zu unserer ersten kleinen Wanderung des Urlaubs. Am größten See Westeuropas, dem Genfer See mit seinen 580 km2, starteten wir unsere kleine Tour und gingen den See entlang und dann hinauf zu den Weinfeldern und Terrassen von Lavaux, die eine Geschichte haben, die bis ins 12. Jahrhundert zurück reicht und zu den größten Weinanbaugebieten der Schweiz gehören.
      Von oben hatte man eine schöne Aussicht auf die Alpen und den Genfer See. Durch die kleinen Dörfer und Felder ging es dann wieder hinab ins Tal und unten angekommen, suchten wir uns eine kleine Bar, um auch mal einen lokalen Wein zu probieren. Es gab ein Epsesse Weißwein, sehr zu empfehlen! Anschließend fuhren wir die Küste des Genfer See entlang bis nach Chambery in Frankreich, wo wir heute morgen unsere nächste Unterkunft gebucht haben.
      Vom Hotel aus ging es durch die Stadt um ein Restaurant zu suchen. Leider haben hier am Sonntag alle Restaurants geschlossen!?...also mussten wir mit Fast Food leben. Es gab Tacos und Burger und nach einem Spaziergang durch die Stadt und Parks ging es wieder ins Hotel. Chambery ist zwar ganz schön gelegen, durch die Alpen rings herum, hat aber ansonsten nicht allzu viel zu bieten und so werden wir uns morgen früh direkt wieder auf dem Weg machen durch die französische Provence bis nach Marseille.

Lavaux

August 1, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Les rives du lac Léman sont couvertes de vignes en terrasse où sont produits les plus célèbres vins de Suisse; un contraste étonnant entre le vert tendre du vignoble, le bleu cristallin du lac et le blanc des alpes.Read more

Bourg-en-Lavaux