Switzerland
Carasso

2. stopp

August 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist jetzt 10 Uhr 21 und ich habe mich entschlossen eine Kaffeepause einzulegen. Werde die Gelegenheit nutzen nochmals bei Ionity zu laden. Obwohl ich noch eine Reichweite von 217 km habe. Befinde mich in guter Gesellschaft.Read more

Von Lago zu Lago

October 18, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen!
      Unser heutiger Schlafplatz war wirklich schön ruhig, bis die ersten wahnsinnigen heute morgen ihre Motoren angerissen haben, um möglichst schnell wieder los zu kommen. Naja, wir haben auf jeden Fall noch Zeit :-).

So langsam wird es morgens wirklich frisch im Bus...

Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder morgens kurz die Heizung an, um den Bus auf Temperatur zu bringen...
      Man merkt es vielleicht an unseren Strecken der letzten Tage: Wir sträuben uns noch etwas, den Sprung über den St. Bernardino zu machen, nördlich scheint es doch deutlich kühler zu sein als hier.

Nach dem Frühstück geht es dann auch wieder los. Der Ausparkvorgang erweist sich als wesentlich unproblematischer als gestern gedacht. 11 Euro hat der Platz gekostet. Das ist völlig OK!

Wir fahren in Richtung Schweiz. Blöderweise brauchen wir ein neues Formular für die PSVA - es gibt eines, wo man 10 Tage einzeln eintragen kann, kostet 32,50 Chf.
      Blöderweise ist der (zugegeben arg kleine) Grenzübergang nicht besetzt, eine ältere Dame sagt mir: Kein Problem, der Autobahnzoll ist quasi direkt um die Ecke.

Ja, das ist er, aber man kommt da halt blöderweise nur über die Autobahn hin.
      Nach langer Suche (siehe Karte im Anhang ;-) ) landen wir bei einem etwas größeren Grenzübergang und können das neue Formular erwerben.
      Jetzt sind wir Mauttechnisch wieder Safe - das sollte sogar bis zum nächsten Schweizer Wohnbustreffen reichen.

Wir fahren heute quasi an einigen Seen vorbei und landen schließlich in Bellinzona. Bellinzona kenne ich bisher eigentlich nur vom vorbei fahren, die Stadt ist aber wirklich sehr nett!
      Wir stehen auf einem unbewirtschafteten Platz, der aber als "Area Sosta Camper" ausgewiesen ist. Parkgebühr zahlt man über einen Automaten - oder über die App Easypark. Praktisch.

Direkt nebenan scheint ein Fahrzeuglager (?) der Schweizer Armee zu sein, hier stehen einige nette Fahrzeuge, immer wieder gibt es auch Bewegungsfahren quer über das Gelände.

Wir machen noch eine kleine Exkursion an den Fluß, der zwischen dem Platz und der Autobahn fließt. Ui, klares, KALTES schweizer Gebirgswasser. Man kann die Eisschollen förmlich riechen ;-).

Um den Bus toben Sportler*innen, wir scheinen mitten in eine Art Jogging- oder Aerobicparcours geraten zu sein.

Wir fiebern natürlich vom Sofa aus mit :-).

Später dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt, wir brauchen noch Brot (und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir nicht verhungern ;-) ).

Ja, Bellinzona ist wirklich sehr nett!
      Wir lassen uns noch eine Kleinigkeit beim "Poverelli" schmecken, dann kaufen wir ein und schlendern zum Platz zurück.
      Inzwischen sind wir dort komplett alleine, alle anderen Fahrzeuge haben sich auf den Weg irgendwohin gemacht.

Abends kochen wir dann zu Abwechslung mal wieder selber...

Was soll ich sagen... Lecker!

Nach dem Essen kommen noch zwei andere Fahrzeuge an, naja, der Platz ist groß genug.
      Heute werden wir wohl durch den sonoren Klang der Autobahn einschlafen, die ist nämlich deutlich zu hören.

Macht nix.
      Morgen geht es dann wirklich über den Berg, der St. Bernardino erwartet uns.

Gute Nacht!

Abfahrt Cernobbio: 10:30 Uhr, 489168 km
      Ankunft Bellinzona: 12:30 Uhr, 489230 km
      Gesamt: 62 km

Tag 2: Kirchzarten -> Livorno

September 19, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir kurz vor neun Uhr los, haben noch einmal günstig getankt (Deutschland ist ja im Vergleich zur Schweiz und zu Italien wirklich günstig) und dann ging es in Richtung Schweiz. Das intensive Reinigen der Frontscheibe hätte ich mir auch sparen können, bei dem Regen, der uns erwartete!

Um es kurz zu machen - von der Schweiz haben wir eigentlich außer Tunnel nicht viel gesehen!!! Die Schweizer Grenze haben wir ohne Kontrolle passiert, da ich mich anscheinend falsch einsortiert hatte und da sich auf unserer Spur niemand für uns interessierte, sind wir nach kurzer Wartezeit weiter. War auch ganz gut, da ich danach feststellen musste, dass mein Perso wohl noch zuhause im Tankrucksack steckt… 😂

Bellinzona, Locarno, Ascona

May 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Bellinzona - Locarno - Ascona
      In Bellinzona sind jede Samstag Märkte, dort sind sehr spezielle Sachen zu kaufen. Nach den Märkten sind wir in eins von 3 Bellinzonas Schlösser gegangen. Kann man auch mit nem Lift. In Locarmo sind wieder ausser Zentrum 2 sehr spezielle Orte, und zwar Monte Bré Berg, dort kann man mit dem Auto parkieren bei Orselina und nehmen eine Gondola bis zu erste Halt. Kostet 28fr pro Rückfahrt. Sehr schöne Ausblick auf Locarno und super schöne und günstige Restaurant. Weiter kann man von Locarno Hafen Schiff nehmen und fahren zum Brissago Inseln -ist ein Inseln mit Botanische garten, Restaurant und Hotel. Im Ascona kann man am Hafen spazieren und geniessen schöne Sonnenuntergang.Read more

Carasso