Switzerland
Chamben

Camping Raimeux bis Chamben

August 14, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gibt es wieder Abenteuer!

Wecker um 5.00 Uhr und Aufbruch um kurz nach 6.00 Uhr. Wir steigen in Serpentinen den Berg hinauf durch den Wald.

Der Wald ist still geworden. Um diese Uhrzeit haben uns vor wenigen Wochen noch lautstark die Vögel begleitet. Wir vermissen Mönchsgrasmücken und Co., nur ab und zu warnt eine aufgeregte Amsel.

Zum ersten Mal seit dem Mercantour sind wir in Richtung Süden unterwegs, also eigentlich genau weg von unserem Ziel.

Blick auf die Alpenkette. Das Berner Oberland zeigt sich, während der Montblanc nur noch als Gipfel in der Ferne sichtbar wäre. Ein weiter steiler Abstieg in das Tal und ein mühevoller Aufstieg in die erste Jurakette.

Den Pass erreichen wir um 13.00 Uhr und belohnen uns mit Älpler Magronen und Salat. Weiter den Jurahöhenwwg Nr. 5 entlang, den wir hier wieder erreichen, bis wir einen Tipp bekommen und ganz auf den Gipfelgrat steigen. Spannende Wege, schroffe Abbrüche und nach 25 Kilometern und 1420 Höhenmetern hoch und 850 runter finden wir den ultimativen Platz zum Übernachten… seht selbst!

Chamben