Switzerland
Champex, Col de

• Day 5

Expeditionsmodus: AN

August 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Mittlerweile ist ja fast normal geworden, dass die Nächte windig und regnerisch sind. So auch diese… 🌧️
      Bei kühlen Temperaturen sind wir aufgebrochen, um den Grand Col Ferret auf 2.537m zu erklimmen. Schon nach den ersten Metern wehte uns der Eisregen mit kräftigen Windböen entgegen. Je höher wir kamen, um so heftiger die Wetterlage. Inzwischen war unsere Umgebung schon mit Schnee und Eis bedeckt. ❄️🏔️ Es fühlte sich irgendwie unwirklich an. Nach 2 Stunden sind wir inklusive einer Espresso-Pause am Refugio Elena auf dem Pass angekommen. Die Sicht zurück ins Tal war gleich null. Dafür war der Ausblick in die vor uns liegende Schweiz grandios.🇨🇭 Der Pass markiert nämlich auch die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
      Der Abstieg war vergleichsweise entspannt und wir genossen die Aussicht. Am nächsten Refugio haben wir uns dann erstmal ein ordentliches Omelett mit Bergkäse und Schinken gegönnt 🤤
      Nach der ausgiebigen Pause ging es entspannt weiter nach La Fouly. Dort haben wir dann entschieden, noch weiter zu gehen und dann nach einen Schlafplatz Ausschau zu halten. Da sich unterwegs keine guten Möglichkeiten geboten haben, haben wir unser nächstes Ziel Champex Lac angepeilt. Hier haben wir uns spontan für eine Nacht auf dem Campingplatz eingebucht und uns über eine warme Dusche gefreut. 🚿

➡️ 31,5 km ⬆️ 1.350 HM ⬇️ 1.640 HM

Gesamtkilometer Tour du Mont Blanc
      ➡️ 137 km ⬆️ 6.760 HM ⬇️ 6.090 HM

• Day 2

À la Fouly !

September 2, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

On se souviendra :
      Des retrouvailles à Arp Nouvaz Cap après 30 minutes de retard.
      De la première montée au grand col Ferret qui était magnifique mais s'est fini sous la brume.
      De l'atmosphere embrumée au niveau du col.
      Du déjeuner "Montgolfière" au refuge de la Peule.
      De la fin de marche vers la Fouly en suivant les indications de l'Ultra Trail Mont-Blanc.
      Du camping de la Fouly et du dîner pattes pesto dans le réfectoire.

• Day 3

La Fouly- Champex sur Lac - Arpettes

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

On se souviendra :
      Du deuxième jour plus dur pour les giboles
      Du départ infini du camping de la Fouly
      De notre longue descente vers Champex
      Du déjeuner en milieu de montée
      De la marche le long du ruisseau pour remonter vers le gîte d'Arpettes
      Des étirements avant que le soleil ne se couche
      De la nouvelle barbe de Adri !

• Day 9

Rustig dagje bij Relais d’Arpette

July 26, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Vandaag is het een rustige dag, alleen een afdaling naar Relais d’Arpette. Ik doe het dan ook rustig aan en ik ga om 7:00 uur ontbijten. Het ontbijt is goed, muesli en brood met kaas en jam. Een half uurtje later ben ik klaar om te vertrekken. Het was vanmorgen bewolkt maar hier boven in de bergen schijnt nu de zon. Maar ik ga afdalen dus ik loop al snel weer in de wolken. Niet veel uitzichten dus vandaag. De afdaling is mooi, een smal pad langs rotswanden. Soms hangen er kettingen, maar die zijn niet echt nodig. Na 2 uur lopen kom ik bij de kabelbaan van La Braya en nu volgt er een minder mooi stuk over een brede grindweg. Het laatste stuk is wel weer mooi door een bos met een riviertje.

Ik kom bij Relais d’Arpette waar ik op de camping sta bij een berghut. Dit ligt in een mooie groene vallei. Ik zet de tent op, ga douchen en doe een wasje. Daarna ga ik bij het restaurant lunchen. Ik bestel een soort salade, maar dat blijkt brood met heel veel vlees en wat kaas te zijn. Maakt niet uit, het is lekker. De rest van de middag hang ik een beetje rond bij de tent. Om 18:30 uur is het avondeten in de berghut. Ik zit met 3 dames uit de UK en Australië aan tafel en we kletsen gezellig. We eten eerst een wortelsoep, daarna rijst met stoofvlees. Als toetje een sorbet van citroenijs. Ik zet bij de tent nog koffie en ga op tijd naar bed.

• Day 10

Bovine farm route Switzerland Mon 11 Sep

September 11, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 12 °C

Noisy Gite during the night. Someone’s alarm went off at 5am. Up 6am, breakfast 7am. Karen, Yvonne and I left the Gite Bon Abri in Champex (1470 metres) about 8.15am and followed a lovely valley road before commencing the 800 metres TMB Bovine route climb. Richard took public transport from Champex to reach our accommodation for the night. We had morning tea around 10.15am before the foot track reached high pasture to take advantage of shade under trees. Just after morning tea we were passed by a guy with a mountain bike on his back carrying it uphill. After the Collet Portalo (2040m) pass a woman was carrying a girl in a child carrier on her front. We stopped for lunch of Skippy peanut butter and honey at about 12.15pm in a flattish sheltered and shaded pasture area which was part of the Bovine farm (1987 metres). After lunch walked downhill for about 1 hour and 15 minutes to reach the Hotel Col de la Forclaz (1526m) around 1.30pm for coffee and cake while waiting for Richard to turn up and to book into our accommodation. Yvonne managed to wear her boots with a change of socks all day but the chest strap of her pack broke. We were able to obtain 2 rooms one with bunk beds with a sink and one with a double bed. Washed clothes and hung out to dry on the hotel clothes line. We also made a repair of Yvonne’s pack strap which lasted the trip. Richard arrived at 5.30pm having travelled to a different hotel with a similar name in another location. Dinner of soup, chicken, ratatouille with fries in the Hotel Col de la Forclaz.Read more

• Day 29

Bonusrunde

August 9, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 16 °C

Da wir gestern schon ein gutes Stück der heutigen Etappe zurückgelegt haben, brauchen wir uns am Morgen mit dem Start nicht zu beeilen. Gut erholt - ja, die Kühe haben uns wider Erwarten in Ruhe schlafen lassen - steigen wir das kurze Stück bis zum Col du Bastillon auf, von wo wir eine super Aussicht zu den Lacs de Fenêtre geniessen. Den Grand Lé mussten wir zwar mit zwei anderen Zeltparteien teilen, die Seen auf dieser Seite sind aber schon jetzt praktisch umzingelt von Menschen, Zelten, Tarps und Biwakhüllen. Wir wandern an diesem Hotspot vorbei und steigen Richtung La Fouly ab. Uns kommt es vor, als würde das halbe Unterwallis heute zu diesen Seen aufsteigen. Auf der Autobahn würde man von stockendem Verkehr sprechen. Trotzdem kommen wir azyklisch zügig voran und sind kurz nach Mittag an unserem heutigen Etappenziel La Fouly. Aus Schattenplatzmangel auf der Restaurantterrasse begnügen wir uns mit einem Tisch an der prallen Sonne, dafür mit freiem Blickfeld auf die Gletscher der umliegenden Berge. Gestärkt durch ein kühles Bier bzw. Apfelwein und ja, je einem Salat (der Käseschnitteversuch war nicht erfolgreich) haben wir wieder Energie, um noch ein paar Kilometer zu wandern. Aber nicht bevor wir uns mit je einem Coup noch etwas abgekühlt haben. Durch das schöne Tal wandern wir auf Fahrwegen und Singeltrails meist dem wilden Bach entlang, bis wir plötzlich vor dem Aufstieg nach Champex, unserem nächsten Etappen- und Pausenziel, stehen. Die Vorfreude auf eine Dusche, einen wanderfreien Tag und einem Bad im See helfen trotz unterdessen müden Beinen beim nicht enden wollenden Aufstieg. Als wir ankommen zeigt unsere Uhr 7 Stunden Wanderzeit, 25,9km, 745m Aufstieg und 1805m Abstieg an. Zufrieden stellen wir unser Zelt neben all den Mont Blanc-Umrundern und geniessen, mit Blick auf all die köstlichen Haferbreis, Sandwiches und Beutelmahlzeiten, unsere mit frischem Gemüse gepimpten Szechuan-Teigwaren.Read more