Switzerland
Chlingenstock

Wanderung Klingenstock Fronalpstock

September 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Ich fahre heute in das nahe gelegene Muotathal, von wo aus mich die weltweit steilste Standseilbahn mit bis zu 110 % Steigung in das autofreie Dorf Stoss auf 1.300 Metern bringt.
      Die meisten Touristen nehmen von hier aus den Sessellift, so dass ich beim Aufstieg zum Klingenstock weitestgehend allein bin und den Weg durch die Almweiden in Ruhe genießen kann.
      Von diesem Gipfel auf etwa 1.900 Metern führt ein schöner Gratwanderweg im stetigen Auf und Ab bis zum Fronalpstock. Dabei bieten sich herrliche Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, den großen blaugrünen Vierwaldstättersee und schließlich sogar bis zum Eiger in den Zentralalpen. Dabei komme ich unter der Höhensonne ganz schön ins Schwitzen und obwohl hier oben deutlich mehr los ist, leidet das Erlebnis darunter nicht.
      Der Abstieg führt wieder über Wiesen und ein paar Geröllfelder und vergeht recht schnell, bevor mich die Standseilbahn wieder ins Tal bringt.

Chlingenstock