Switzerland
Flaach

Überraschend der erste Alpenblick

March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Die Anreise zum Startpunk läßt nichts gutes erwarten, der Wetterbericht schon garnicht! Wir ziehen in froher Erwartung direkt unsere Ponchos an und gehen mit schon geöffnetem Schirm los, beides wird quasi direkt auf Tauglichkeit geprüft!
      Begleitet von heftigem Wind, schüttet es plötzlich wie aus Eimern! Wir suchen Schutz auf der Staumauer vom Wasserkraftwerk Eglisau! Der Spuk dauerte 10 min. und wie aus dem Nichts kam die Sonne hervor und begleitete uns danach bis zum Ziel in Rüdlingen!
      Auf den schon gewohnten Singletrails ging es bis zur imposanten alten Eisenbahnbrücke, die ein wenig an die Müngstener Brücke über die Wupper erinnert!
      Wenig später erreichen wir den Ort Eglisau, hier überquert die ViaRhenana zum erstenmal mal den Rhein, da machen wir natürlich mit! Auch auf der gegenüberliegenden Seite befinden wir uns immer noch in der Schweiz, der Rhein ist seit einer Weile nicht mehr Grenzfluss!
      Der Blick von der Brücke ist schon leicht mediterran, ebenso die schmalen Gässchen mit den bunten Häusern!
      Vorbei an der tollen alten Kirche, verlassen wir Eglisau, leicht ansteigend durch Weinberge! Der Rhein macht hier einen großen Bogen, den die ViaRhenana aber über den 496 m hohen Humelbärg abkürzt! Der will über steile Serpentinen erstmal erstiegen werden! Oben angekommen haben wir einen tollen Blick nach Süden und sehen völlig überraschend am Horizont die ersten Alpengipfel! Möglicherweise das über 100 km entfernte, 3500 m hohe Sustenhorn!
      Über das Hochplateau erreichen wir den Ort Buchberg, mit seiner wunderschönen Kirche, von hier oben können wir schon unser heutiges Ziel sehen! Wir steigen steil zum Ort Rüdingen ab, wo wir an der Rheinbrücke unser Ziel erreichen! Am Wegesrand stolzierten, zu unserer Freude noch zwei Störche über eine Wiese!
      Was mit Starkregen begann, entwickelte sich zu einem großartigen Wandertag!
      Nach 175 Tagen 3260 km!

Flaach (CH)

July 21, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Some big mountains beginning to loom now on the horizon. Scary stuff ! Today was the first day with a few small climbs. Gravity sure slows you down when the combined weight of bike plus kit is 40 kg.

The route today took me past one of Europe's most powerful and impressive waterfalls just downstream from Schaffhausen. Also had the privilege of some fresh snacks alongside the cycle path today, raspberries, apples, and plums.

Rundwanderweg Flaach

April 11, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Flaach ist bekannt für seine Spargeln. Die Landwirtschaft zählt gemäss letzter Erhebung 34 Betriebe, wovon 18 Hofsiedlungen. Wichtige Erwerbsgrundlagen für die Landwirte sind auch Reben,Spargeln und Tabak. Der grösste Teil der Spargelproduktion, rund 10% des schweizerischen Anbaus , übernimmt das ortsansässige Gastgewerbe.Read more

Thurauen

July 3, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Breit und sehr seicht fliesst die Thur ihrer Mündung in den Rhein entgegen. Die Thurauen sind das grösste (erhaltene) Auengebiet des Schweizer Mittellandes.

Und bevor ich von den durstigen/hungrigen Mücken noch ganz verstochen werde, fahre ich rasch weiter.Read more

Flaach