Switzerland
Gletsch

Alpenüberquerung

September 7 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Die schlechte Wetterprognose für die nächsten Tage veranlasst mich dazu, die Schweiz heute zu verlassen und über die Alpen nach Italien zu fahren. Dabei wird mein Fahrzeug ganz schön gefordert, denn auf der rund 200 Kilometer langen Strecke gilt es drei Pässe und knapp 5.000 Höhenmeter zu überwinden. Die Ausblicke von den jeweils deutlich über 2.000 Metern gelegenen Hochpunkten sind atemberaubenden und ich ziehe den Hut vor jedem Radfahrer, dem ich hier oben begegne. Ebenso beeindruckt mich die Schweizer Ingenieurbaukunst mit ihren riesigen Staumauern, engen Serpentinen sowie zahlreichen Brücken und Tunnel.
      Auf der anderen Seite angekommen, ändert sich vieles auf einmal. Von der nun vorherrschenden italienischen Sprache und den dynamischeren Fahrstil, über die Flora mit Palmen und Oliven am Straßenrand bis zur pragmatischen Tatsache, dass ich hierzulande eine Warntafel an meinem Fahrrad montieren muss.
      Nach einer halben Umrundung des Lago di Lugano komme ich wieder auf einen erhöht gelegenen Stellplatz mit schönem Ausblick auf den See und die Bergdörfer.

Aletschglescher at it's best

October 10, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 0 °C

Es gibt mal wieder früh los.
      Die erste Gondel um 7.50Uhr sollte unsere sein.
      Wir wollten wieder mit möglichst wenig anderen Menschen an der Bergstation Bettmerhorn auf 2650m ankommen.
      Das Vorhaben ist gelungen.
      Leider war morgens noch alles im Nebel verhüllt.
      Nur ganz kurz zeigte sich der riesige Aletschglescher.
      Also wanderten wir ganz in Ruhe los, immer einen Blick in Richtung Gletscher.
      Gefühlt alle zwei Minuten veränderte sich die Kulisse.
      Immer Mal wieder zeigte sich der komplette Gletscher oder man erhaschte auch einen Blick auf die umliegende Bergwelt.
      Eine unvergessliche Kulisse und im Vergleich zum Matterhorn noch beeindruckender.
      Es sah schon fast unnatürlich auch, welche Größe der Gletscher auch jetzt noch besitzt.
      Schade das auch dieser Riese von Jahr zu Jahr kleiner wird.
      Bevor sich die Wanderung von der Gletscherwelt abwendet machten wir Rast an ein kleinen Bergsee mit Blick auf den Gletscher.
      Weiter ging es an einem größeren See vorbei auf die andere Bergseite, die sich zuerst auch noch im Nebel hüllte.

Irgendwann war aber auch hier der Blick auf die umliegenden 4000ern frei.
      Alle "großen Namen" waren zu sehen. Über Alphubel und der Michabelgruppe mit dem Dom in der Mitte, samt dem Matterhorn und dem Weisshorn.
      Mit solch einer Aussicht vergingen auch die letzten zähen Kilometer bis zur Bettmeralp recht gut.
      Nach ca. 17km waren die Füße dankbar für den Feierabend.
      Am Womo wurde noch Eis gegessen und dann ging es den Furkapass hoch.
      Dort ist die Aussicht ebenfalls genial.
      Den Sonnenuntergang genossen wir bei einstelligen Plusgraden und Wind samt Glühwein vom Mayerle vor dem Womo.

Prost 🍷🍷........hier heute ein sehr schöner sonniger Herbstsonntag. Bei euch kommen Wintergefühle bei dicken Jacken, Stirnbänder und Glühwein.😊

10/10/21Reply

es war aber auch noch sehr früh 😂 zwischendurch sind wir schon in langen Sachen aber ohne Jacke gelaufen wobei heute Nacht wird es zapfig im Moment haben wir -4° 🥶

Kuscheln angesagt bei den Temperaturen und weiteren Glühwein.🍷🍷😀

zum Glück ist es im Taddel warm 😜

Furkapass/ Rhonegletscher

October 11, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

Der Eiszapfen am Abgaskamin unserer Heizung hatte heute morgen eine stattliche Größe.
      Durch den anhaltenden Wind und etwa -5° war es gefühlt deutlich kälter.

Zur Erkundung auf dem Furkapass ging es erstmal Richtung Wanderschilder. Diese gibt es zum Glück zahlreich in der Schweiz.
      Deutlich häufiger als in Österreich.

Entschieden wurde zum Rhonegletscher zu laufen.
      Wir hatten den ganzen Tag über Kaiserwetter und es war selbst auf 2500m angenehm war, so das wir ohne Jacke laufen konnten.
      Am Gletscher waren wir vom Anblick überwältigend.
      Den Gletscher hatten wir überhaupt nicht auf dem Plan und nun standen wir direkt am Ende der Gletscherzunge. Genau dort wo diese in einen Gletschersee überging.

Wir saugten den Augenblick in uns auf, saßen gefühlt eine Ewigkeit im Anblick des Gletschers auf einem Stein und tranken Tee, während die Sonne uns und die Umgebung wärmte.

Nachdem wir uns vom Anblick lösen konnten ging es einen etwas anderen Weg zurück.
      Zum Teil direkt an der Furkapass Strasse.

Für uns kein Problem, fasziniert uns beide der Anblick von schönen Autos die bei dem traumhaftem Wetter den Pass hoch und runter fuhren.
      Zurück bei Taddl hieß es für Pia bei offenen Hecktüren und Sonnenschein etwas zu lernen. Was bei solch einer Kulisse wohl kaum angenehmer geht.
      Flo wollte mal schauen was die Lunge dazu sagt auf dieser Höhe joggen zu gehen, in dieser Umgebung eher Trailrunning.
      Man merkt die Höhe merklich, aber kommt immer noch schnell genug voran.

Den restlichen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang lagen wir bei offenen Hecktüren in Taddl, genossen die Alpenkulisse und schauten den immer wieder kommenden schicken Fahrzeugen hinterher.
      Viele von diesen schauten merkbar neidisch zu unseren Hecktüren rein, wie wir dort unter der Decke lagen samt Sonnenbrille im Gesicht und Bier in der Hand. Später dann mit Glühwein.

Als die Sonne komplett hinter den Bergen verschwunden war, schlossen wir die Hecktüren.
      Im Fahrzeug hatte es mittlerweile nur noch 9°C.
      Es hieß Heizung anmachen und Brot schneiden.

Heute gönnten wir uns das zweite Mal Käsefondue 😁😁

So ging dieser traumhafte Tag auf dem Furkapass zu Ende.

Da wird man echt neidisch

😜

Mega geil👍

Lauterbrunnen-Grimselpass

October 3, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Heute ging es auf die Suche nach Eiger, Mönch und Jungfrau.
      Also rein nach Lauterbrunnen und Grindelwald.
      Zum Glück schon recht früh unterwegs und vor den ersten Reisebussen mit asiatischem Publikum.
      Dem Ort würden weniger Menschen gut tun, der Schönheit der Landschaft tut es zum Glück keinen Abbruch.

Die drei Hauptdarsteller versteckten sich jedoch leider hinter einem Wolkenvorhang 😔.

In Grindelwald fing es leider mit regnen an.
      Einen Blick auf die Eiger Nordwand kann man aber sowieso nur von der kleinen Scheidegg aus bewundern. Der Nebel beschleunigt zumindest die Entscheidung ein jenseits überteuertes Liftticket zu kaufen.
      Vorbei am Thunersee und Brienzersee ging es beim Sturmböen hoch auf den Grimselpass.
      Dort leider Regen und Wind.
      Nach einer kurzen Erkundung samt Kamera also lieber im Womo bei Abends dann 2°.

Das ist ja richtig schade mit dem Wetter .

10/4/21Reply

Der Tag 3 ist dem Regen zum Opfer gefallen?

Zum Glück erst mittags, morgends hatten wir noch Glück

Auf zum Grimselpass!

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Das Furkajoch ist geschafft! Da hab ich mir gedacht ich bin der letzte und fahre und fahre und fahre... Weit und breit niemand von uns zu sehen!

Tatsächlich war ich aber der erste und hab dann beim Gletscherhotel auf meine Gang gewartet.Read more

Bike hike?

July 22 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

While a low mileage day, more than 3000 ft of elevation awaited us. Though we started out on the busy road, we quickly decided to venture off and stick with the cycle path although it would add more elevation and a few more miles. The sign noting an average of 19% grade almost had me taking my chances with the semis. Yet we climbed up the side of The Valley and were treated with lovely views. Again opted to stick with the cycle route though it would turn to ‘natural surfaces’. What we didn’t know was it would turn to a hiking trail through a gorge. Tough going. Made it through, continued up the valley and made it to Oberwald. Small little town. Rain, hail and lightening!Read more

19%

19% is a wall not a road

Helene Rimberg

Agreed

8/5/22Reply

Gletsch (et grimselpass)

September 24, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Courte journée en kilomètres mais pas en dénivelé (26 km et 1480m de d+). Nous passons Grimselpass puis changeons de vallée. Beaucoup de motos et de (très) belles voitures nous dépassent. Nous sommes fiers d'avoir fait notre premier col des Alpes Suisse ! Bivouac coincé entre la route et le Rhône qui prend sa source au glacier que nous verrons demain, avec une locomotive à vapeur pour animation.Read more

Furka pass

July 24 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

A chilly and bright blue morning for out climb to almost 8000 ft. Switchbacks started as soon as we left town. Tough climb but took it one switchback at a time. The Rhône glacier ended our journey to the source of the Rhône - from sea to summit! Summited amongst many cyclists and motorcyclists. Lovely lunch at the top. Terrifying descent I to Andermatt. Phew - we made it.Read more

Clytie Rimberg

Jesus. Gives me vertigo. But beautiful pics. Your thighs will not fit in any pants by the time you return

Helene Rimberg

Good thing I don’t wear pants much

8/5/22Reply

Klettertour in der Schweiz - Grimselpass

September 15, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern noch lange gefahren sind waren wir heute morgen schon nach 1:30 Stunden am Ziel: der Grimselpass mit dem Rätigbodenstausee. Dort wollten wir heute zur Einstimmung eine leichte 11-Seillängen-Tour auf den Platten neben dem See machen.

Die Tour war sehr schön, durchgehend plattig, aber gut gesichert - die Waden werden wir trotzdem morgen spüren. :-)

Jetzt im Bus nach Grindelwald zum Eiger - dort wird morgen in der Nähe geklettert und wir beide wollten schon immer mal die Nordwand anschauen!

Gekocht wird auch noch: heute wahrscheinlich mal wieder Nudeln mit Pesto, damit es schnell geht :-)

Gletscher Belvedere

August 2 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere weiter Fahrt geht über den höchster Pass der Schweiz mit 2429 m über dem Meeresspiegel, dem Furkapass, zu dem bekannten Gletscher Belvedere gefahren dort laufen wir ein kleines Stückchen zur Aussichtsplattform und dann weiter zur Gletschhöhle welche extra für die Besucher ausgeschlagen wurde. Es war sehr beeindruckend trotzdem hat man gesehen wie weit der Gletscher schon über die Jahre geschmolzen ist. Anschließend gab es noch in dem dortigen Restaurant ein Mittagscaffee und wir haben von dem Bekannten Hotel welches direkt in einer Kehre liegt ein Foto gemacht. Das Hotel ist allerdings momentan geschlossen.Read more

Gletsch