Switzerland
Great St Bernard Pass

Großer Sant Bernhard, Aosta, Matterhorn

June 25, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

Heute fahren wir über den großen Sant Bernhard Pass 2473 mtr. mit Hospiz und wunderschönem Bergsee Panorama hinunter nach Aosta in Italien, eine schöne und lohnenswerte Stadt. Weiter geht's nach Breuil- Cervinia, wo uns die Rückseite des Matterhorns erwartet und ich eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall starte, bei dem ich viele Murmeltiere sehe.Read more

Der Berg ruft - Grand-Saint-Bernard

August 27, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Heute morgen habe ich im örtlichen OBI um ein Pannenspray gegen mögliche weitere Plattfüsse für das Auto besorgt. Ich war verblüfft wie gut der Obi sortiert war. Hier gibt es auch Werkstattkräne für die Hobby Auto-Werkstatt, eine sehr gut sortierte Schweiss-Geräte Abteilung und sogar einige Drehbänke waren im Angebot - das kenn man aus Deutschland nicht.
    Der Besuch im Media-Markt war leider erfolglos, einen Ersatz für den verloren gegangenen Akku aus Christas neuer Kamera war leider nicht zu bekommen.

Bei gutem Wetter sind wir spät aufgebrochen...., so fangen viele Bergsteiger-Dramen an. Wir sind nach dem Kaffee mit dem Auto auf der alten Passstrasse (klasse ein Wort mit 5 S) zum Hospiez auf dem Grand-Saint-Bernard gefahren. Von hier ging es zu Fuß weiter Richtung Bergkamm, wegen des zu erwartenden tollen Sonnenuntergang-Panoramas. Trotz aller Bemühungen kamen wir nicht bis zum Kamm und haben den Aufstieg aus Sicherheitsgründen, frühzeitig abgebrochen. Beim nächsten Versuch braucht Christa andere Schuhe und ich einen Sherpa oder besser eine Seilbahn

Great Saint Bernard Pass, Grosser Sankt Bernhard, Great St Bernard Pass, Col du Grand-Saint-Bernard, מעבר סן ברנאר הגדול, Gran San Bernardo, グラン・サン・ベルナール峠, Porta Magni Sancti Bernardi, Grote Sint-Bernhardpas, Wielka Przełęcz Świętego Bernarda