Switzerland
Gruyères

Auf ins flache Land

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wird etwas Abschied von den Bergen genommen und es geht in die französische Schweiz nach Greyerz. Auf dem Weg hielten wir an einem mit Weinreben behangenen Parkplatz und kamen zum Abend am Schloss an. Kein Witz, es gibt hier wirklich Parkplätze an Autobahnen. Sie sind halt eine seltene Spezie. Morgen geht es dann zum schlechten Wetter passend ins Museum.Read more

Nicht nur Facehugger

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem leckeren Frühstück und einem kurzen Blick auf den bedeckten Himmel ging es ins Giger Museum. Absolut lohnenswert nicht nur für Fans von Alien. Leider darf man keine Fotos machen. Das war in der Bar erlaubt. Da gab es zwischdurch dann mal was zu trinken.Read more

Im Schloss gewandelt

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Giger Museum hatten wir nur ein paar Schritte zum Schloss Greyerz. Das hatten sie ganz abwechslungsreich mit verschiedenen Innen- und Außenbereichen gestaltet. Informationen gab es in drei Sprachen und zusätzlich auch noch kindgerecht. Ein kurzer Abstecher zu Migros und Coop komplettierte noch die Schokoladen- und Käsesammlung. Zum Abschluss des Tages gab es im Hotel auf dem Schlossberg noch ein reichhaltiges Käseabendmahl. Morgen zieht es uns dann wieder Richtung Zürich.Read more

Gruyères - Les Fromageries

July 11, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Et oui le gruyère suisse est sans trou!🧀
    Voilà ce que nous ont apprises nos visites dans les fromageries.
    Gruyère, vacharin, petit moleson, avec le même lait ils fabriquent divers fromages. Des températures de chauffage, des coupes plus ou moins fines et des durées d'affinage différentes aboutissent à ces fromages à la texture et au goût si opposés, étonnant!
    Tout l'amour qu'ils portent à leurs vaches, se retrouve dans leurs succulents produits.

• May28

Schloss Greyerz

May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Nur ein weiteres WoMo stand über Nacht auf dem Parkplatz. Das Grillenkonzert und die das Kuhglockengeläut haben uns durch die Nacht begleitet.
    Bereits um 9.00h sind wir in Greyerz, einem quasi Freiluftmuseum, sehr hübsch.
    Wir haben das Glück, dass Teile des Museums geöffnet sind und wir einen Rundgang machen können. Derweil wartet Lotta brav beim Brunnen am Eingang.
    Das Wappentier von Greyerz ist ein Kranich, "une grue-Gruyére".
    In der altertümlichen Küche überlegt sich Hermann vielleicht gerade, was sich da wohl zubereiten liesse...

Gruyères, Gruyeres