Switzerland
Irgilihorn

Härd- Bielti- Tschawinerpass- Irgilihorn

August 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Um 8.30 Uhr gehts los - wir wandern erneut ins Zwischbergental hinein, bis zum Abzweiger, den wir beim letzten Mal ausgekundschaftet haben. Wir möchten über den alten Weg zum Tschawinerpass. Nach Tannuwald, am Grossen Wasser biegt „der Weg“ links weg. Heute versuchen wir uns auf einem weglosen Pfad. Es gibt keine Wandertafeln, wir müssen unseren eigenen Weg finden mithilfe von Karten und GPS. Mit dem SAC-Gipfelwanderführer vom Oberwallis haben wir uns vorbereitet. So kämpfen wir uns durch Erlengebüsche, durchqueren Heidelbeerstauden und stecken teilweise bis zum Hals in Gräsern. Es ist noch ziemlich nass von letzter Nacht, deshalb sind wir froh, dass wir uns für diese Wanderrichtung entschieden haben und diesen Teil nicht abwärts gehen müssen 😉 Als sich der Wald lichtet, stossen wir auf alte Ruinen, welche uns auf der Karte wieder einen Anhaltspunkt geben. Ab und zu gibt es noch verblichene Wegzeichen, an welchen wir uns jeweils sehr erfreuen, da dies bedeutet, dass wir auf der richtigen Spur sind. Über die Grosse Stafel geht es nach Bielti und wir haben unser Ziel langsam im Blick. Nach fünf Stunden erreichen wir den Tschawinerpass (2'401 m.ü.M.). Wir tanken Energie bei einem Picknick. Anschliessend lassen wir es uns nicht nehmen, noch ganz nach oben zu gehen. Über Gras, Geröll und ein kurzes Blockschuttfeld besteigen wir in wenigen Minuten vom Pass das Irgilihorn (2'458 m.ü.M.). Mit zerkratzten Beinen und blauen Flecken sind wir umso stolzer das Ziel erreicht zu haben. Wir geniessen den Rundumblick auf dem Gipfel, welcher praktisch nur aus Geröll besteht.
      Den Rückweg treten wir über, den uns bereits bekannten, Tschawinersee an. Vom Pass her geht es erneut auf undeutlichen Wegspuren über Steinplatten und Geröll den steilen Schrofenhang runter zum Tschawinersee. Es ist bewölkt, heute werden die Füsse nicht gebadet 😉 (Der Container ist übrigens noch immer dort 😄) Vom Tschawinersee, über den Wairasee führt uns der Weg zur Alp Waira. Nach einem kurzen Schwatz mit der Sennin, erreichen wir um 16.30 Uhr wieder unser zuhause ☺️

Irgilihorn