Switzerland
Jura

Goumois bis Soubey

August 10, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind wieder unterwegs. Es war schön, in Goumois gewesen zu sein, und es ist auch schön, sich wieder auf den Weg zu machen. Noch einmal reinigen wir die Toiletten (eine Arbeit, die wir hier immer übernehmen, wenn wir am Platz sind), trinken Kaffee mit Evi und Hans-Peter und starten um 1/2 12 spät.
      Den Fluss auf der Schweizer Seite entlang, eine neue Nachtfalterart (ein russischer Bär, auch spanische Flagge genannt) entdeckend und lange Unterhaltungen führend über erlebnispädagogische Fragen. Wir philosophieren über das Thema „Würde“, planen den Wildnispädagogik-Kurs 2023 und kommen gegen 16.00 Uhr in Soubey an, wo wir den Camping à la Ferme bereits kennen. Ein ruhiger Tag mit Badeeinlage von Rafaela im Fluss vor dem Zeltplatz..

Delémont bis Raimeux

August 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Diese Entscheidung hat Zeit und Ruhe benötigt. Und sogar eine Nacht darüber schlafen. Hier, keine 100 km Luftlinie entfernt vom Ziel, haben wir einerseits noch viel Zeit (wir sind etwa eine Woche schneller als gedacht), andererseits sind ein paar Randdaten eingegrenzter als sonst. Das bezieht sich auf die Auswahl der Übernachtungsplätze, auf die Orte mit Einkaufsmöglichkeit, auf den bevorstehenden Sonntag (und zudem ist im Jura der Montag, 15.8. auch ein Feiertag) und andere Erwägungen.
      Direkt weiter über die Stadt Laufen nach Basel in zwei Tagen? Oder nochmal eine größere Schleife durch das Jura, was zusätzliche zwei bis drei Tage Laufen bedeutet? Wir wollen unterwegs noch Zeit haben zum Schreiben und Verarbeiten, Die Heimat von Freunden und Bekannten liegt auch noch in der Gegend von Basel… kurz: es ist nicht leicht.
      Am Morgen bei Kaffee finden wir eine Lösung, die uns gut gefällt. Heute gehen wir nur 15 Kilometer weiter in die Höhe zu einem Campingplatz, der sehr ruhig und abgelegen ist. Vorher erweitern wir unseren Aktionsradius durch den Kauf einer zweiten Powerbank und einem guten Frühstück bei Migros in der Stadt.
      Über Felder und an Bächen entlang gelangen wir zu dem anvisierten Platz und werden äußerst freundlich begrüßt. Pausennachmittag mit Wäsche waschen, Akkus laden, Rasieren und Ruhen. Ist angesagt.

Vue des Alpes bis Sommêtres

August 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Von hier sehen wir die Vogesen. Und bei klarerer Sicht könnten wir den Schwarzwald sehen. Wir sind angekommen in unserer zweiten Heimat, dem Kanton Jura mit seinen Orten Le Noirmont und Goumois. Den Fluss „Doubs“, an dem wir beide seit 20 Jahren zusammen immer wieder bis zu 10% unseres Jahres verbringen, sehen wir vom Aussichtspunkt hier oben bereits in der Tiefe.
      Nach dem Schwarzwald ist es diese Gegend, mit der wir so vertraut sind wie mit keiner anderen. Reinhard kommt seit 35 Jahren nun hier her und da kommt mehr als ein Lebensjahr inzwischen zusammen. Hier werden wir auch erst einmal ein paar Tage bleiben.

Es war unspektakulär heute. 28,5 km über Wald-, Feld-, Rad- und Asphaltwege, kaum Aufstieg und nur etwas über 500 m Abstieg. Viel geradeaus, dazwischen eine Dusche auf einem Campingplatz und eineinhalb Liter Rivella. Wir sitzen mit Blick in das Tal und hoffen auf ein Gewitter, mal sehen, wie „lustig“ das hier auf dem Grat am Ende tatsächlich sein wird.

St. Ursanne bis Delémont

August 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

50 Tage unterwegs. Das feiern wir ein wenig. Zumindest im Gedanken und auch beim Blick auf den Schwarzwald, den wir heute auf halber Strecke zum ersten Mal sehr deutlich haben! Vor uns liegen der Blauen, der Belchen und der Feldberg, noch nicht zum Greifen nah, jedoch in Reichweite.

Wir unterhalten uns noch einmal über die Tatsache, dass wir vom Meer nach Hause unterwegs sind und nicht andersherum. Immer wieder finden wir das aus verschiedensten Gründen gut.

Heute laufen wir zumeist auf Höhenrücken. Zunächst aus dem Tal des Flusses steil hinauf, dann lange mit vielen Ausblicken und wunderschönen Wegen durch Wald und über Felder auf der Höhe, um am Ende noch einmal eine Stunde lang nach Delémont abzusteigen.

24 km und über 700 Höhenmeter sind zwar nicht ruhmvoll , durchaus aber im Schnitt. Wir kaufen in Delémont noch ein und begeben uns dann auf einen schönen Campingplatz am Fluss. Hier ist es sehr ruhig und wir planen nun, wie wir die nächsten Tage weiter voranschreiten. Theoretisch könnten wir in fünf Tagen spätestens zu Hause sein, das wollen wir aber noch nicht!

Green green green

May 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

It is undeniably spring here. The time of year when one is filled with wonder at the diversity of greens that are possible. And this is a gloriously green corner of the world. We start, after a very wet night, from a wonderful campsite that is right on the banks of the river Doubs. Further along the Doubs we visit the pretty St Ursanne, where the river turns around 180 degrees and decides to head back to the Mediterranean. Then its up and over the col de la croix before we descend out of Switzerland and into Alsace.Read more

Le Jura Suisse

May 7, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Du lac de Bienne à la vallée du Doubs, nous prenons le Jura et ses plis tout de travers. La seule clue, cassure permettant de passer tout droit, est occupée par une grand-route, la voie ferrée et l'autoroute! Les cyclistes amateurs de nature et d'intimité rurale doivent donc passer ailleurs, grimper trois cols et plus de 1500m pour faire 50km de vallée en vallée.

A chaque col sa surprise, sans compter le vent des sommets, averses et rayons de soleil. Pour finir en beauté, le "creux du Doubs", soigneusement préservé en réserve naturelle verdoyante, nous offre un vrai déluge agrémenté d'une dernière grimpette à 20% sur les cailloux. Un petit camping idyllique en bord de rivière nous attend. Les proprios sont merveilleusement accueillants. Bonheur.

Tag 3 ab nach Italien

June 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Fazit von Frankreich.
      Nächstes Mal würde ich tatsächlich ein paar Tage in Frankreich verbringen wollen...es ist sehr hübsch in dieser Ecke gewesen!
      Nur mich versteht niemand. Englisch wollen die wenigsten sprechen und die französisch sprechenden Personen unter uns wollten mit dem "schlechten Schulfranzösich" nicht sprechen.
      Heute ist Tag 3 und irgendwie hatte ich von Lea bisher keine Kulturtasche entdeckt ....auf die Frage,wo denn ihre Haarbürste sei, sagte sie,das sie keine mit hat. Und auf die Frage, ob sie überhaupt irgendwas fürs "Bad" eingepackt hat, sagte sie "nein"🫣.
      "Lea wo ist deine Zahnbürste?"
      "Ich weiß nicht!"
      "Hast du überhaupt eine eingepackt?"
      "Ich glaube nicht..."
      "Hast du dir den ganzen Urlaub die Zähne noch nicht geputzt?"
      "Konnte ich ja nicht ohne Zahnbürste!!"🙄😷🤢
      ...ich hab dann Mal eine gekauft,damit das Kind heute Abend an Tag 3!!!! ihre Zähne putzen darf🤡.

Übernachtung in Lucelle

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

An der französisch-schweizer Grenze. Wenn man um den kleinen See herumgeht, überquert man mehrmal die Grenze. Wenn man den Parkplatz ansteuern will, muss man erst vor der Kurve in die Schweiz, um dann linksabbiegend wieder nach Frankreich zurück zu kommen. Nett und ruhig.Read more

zweite Etappe

June 3, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute beim Frühstück werden wir von einem Platzregen überrascht. So verschieben wir unsere Abreise um eine halbe Stunde und gehen erst um 8:30 los.
      Im Vorfeld haben alle von den weiten Ebenen im Jura erzählt. Davon merken wir wenig. Es geht schon auf den ersten Metern steil Bergab, sodass wir auf dem aufgeweichten Waldboden alle 4 zu Fuss gehen. Heil unten angekommen geht es dann zügig vorwärts. Rose hat vom vorsichtigen bergab laufen genug und will ihre Beine bewegen. So geht's im zügigen Trab am Waldrand entlang. Wir sind grösstenteils auf schönen Wald- und Wiesenwegen unterwegs, aber auch Offroad kommt heute nicht zu kurz.
      Insgesamt läuft Rose heute ausgesprochen gut. Kein Vergleich zu gestern. Es ist richtig schön, so unterwegs zu sein. Auch Miro schätzt unterdessen die Vorzüge des Sulky und steigt zügig ein, wenn wir ihn danach fragen. Aufgrund der mehreren starken Höhenunterschiede wählen wir die etwas kürzere Route für heute, damit wir Rose nicht überlasten. Auf dem Hof in Lugnez eingetroffen beäugt Rose sehr skeptisch die unbekannten Tiere wie Emu's, Schweine, Lamas und Enten. Nach der erfrischenden Dusche geniesst sie das Wälzen auf der Weide. Dann später geht es in die Boxe zur Erholung.
      Miro treibt einen Tennisball auf und freut sich über das Spiel damit. Zwischenzeitlich hat er dem Hofhund auch noch den Knochen abgeluchst.
      Heute schlafen wir alle 4 im Stroh. Mal sehen, ob das ein zu wiederholendes oder doch eher einmaliges Erlebnis wird. Bis dahin bleibt aber noch etwas Zeit, die wir gern mit "nichts tun" füllen.

erste Etappe

June 2, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Früh um 8 Uhr brechen wir auf. Alles Nötige hat seinen Platz auf dem Sulky gefunden und so starten wir unsere erste Etappe. Es geht von Réclère über Damvant, Grandfontaine und Fahy nach Mormont - Courchavon. Anfangs noch empfindlich kühl steigt die Temperatur langsam an. Es bietet sich uns eine vielseitige Route. Nicht nur Bodenbeschaffenheit und Umgebung, sondern auch die Stimmung von Rose sind sehr abwechslungsreich (so kenne und liebe ich sie).
      Trotz der vielen Eindrücke, die Menschen, Hund und Pferd zu verarbeiten haben, können wir die gemeinsame Reise geniessen. Um 12:30 erreichen wir unsere Unterkunft. Miro nutzt den Brunnen vis-a-vis für ein erfrischendes Bad und wird von der unerwarteten Tiefe überrascht. Zum Glück ist Gabriel zur Stelle, um unseren schwarzen Freund heldenhafte aus dem Wasser zu retten. Da grad alle mit Mittagessen beschäftigt sind können wir uns viel Zeit mit dem Ankommen lassen. Da wir vorgestern schon hier waren wissen wir ja, wo wir was finden können. Kaum hat Rose ihre Box bezogen macht sie sich genüsslich über die Heu-Selbstbedienungsstation her. Doch nach einigen Bissen scheint die Müdigkeit überhand zu nehmen und so döst sie etwas vor sich hin, während wir nebenan unsere Sandwichreste verputzen (der erste Teil davon diente als Frühstück während unserer Pause gegen 10 Uhr). Dann bekommen auch wir anderen unser Zimmer zugewiesen und die Zweibeiner geniessen eine ausgiebige Dusche.
      Den Nachmittag nutzen wir zum Ausruhen und so ist es nun schon nach 18 Uhr. Ich sitze mit Miro auf dem Hof in der angenehmen Abendsonne und lauschte dem Vogelgezwitscher und dem zufriedenen Kauen von Rose.
      Könnt ihr euch vorstellen, wie dankbar und zufrieden ich grad bin?

Jura, Kanton Jura, Cantón de Jura, كانتون جورا, Кантон Юра, Юра, Cantó del Jura, Kantono Ĵuraso, Cantón del Jura, Jura kanton, Jura kantonamendua, کانتون ژورا, Cànton du Jura, Cantón de Xura, זורה, जूरा कैन्टन, Canton Jura, Kanton iti Jura, Júra, Giura, ジュラ州, იურის კანტონი, 쥐라 주, Iura, Canton Giüra, Juros kantonas, Juras kantons, युरा, Wilayah Jura, Jura Chiu, Kantonen Jura, Canton de Jura, جورا, Chantun Giura, Cantonul Jura, Canton Giura, Canton o Jura, Кантон Јура, Jimbo la Jura, รัฐชูรา, کینٹن جورا, 汝拉州